Internetverbindung in neuer Wohnung

EssPapier

Banned
Hallo liebes Forum,

ich wohne jetzt seit einigen Monaten in einer neugebauten Wohnanlage.
Die ersten Monate gab es vom regionalen Provider kostenloses Internet, da noch nicht alles einsatzbereit war.

Seit Februar sollte nun für entsprechende Tarife gezahlt werden.
Ich habe dazu auch den gewünschten Tarif etc. mitgeteilt bekam aber nie eine Antwort.
Internet habe ich trotzdem noch.

Möchte denen nicht hinterherrennen um mein Geld loszuwerden :D Eine kleine Frage hätte ich aber trotzdem.

Könnte es sein, dass ich in einem "öffentlichen" Netzwerk hänge und andere meine Daten sehen können?
Mein WLAN Router ist ganz normal über LAN mit der Multimediadose verbunden und funkt zu meinem Laptop und Smartphone.

Ich empfange außerdem noch ein offenes WLAN Netz von einem Nachbar.
Testweise hab ich mich mal damit verbunden und rausgefunden, dass ich bei beiden Verbindungen die gleiche IPv4 habe und sich nur die IP 6 unterscheidet, hat das was zu bedeuten?

Danke!

EssPapier schrieb:
Könnte es sein, dass ich in einem "öffentlichen" Netzwerk hänge und andere meine Daten sehen können?
Ja
EssPapier schrieb:
Testweise hab ich mich mal damit verbunden und rausgefunden, dass ich bei beiden Verbindungen die gleiche IPv4 habe und sich nur die IP 6 unterscheidet, hat das was zu bedeuten?
Das deutet entweder auf einen Sammelanschluß, oder aber CGN

Was steht denn im Router (Fritzbox?) unter Zugangsdaten?

• Gefällt mir
Reaktionen: EssPapier
Die Frage ist ganz einfach, wo ist der Übergabepunkt zum Provider? Hast du einen Router der das reinkommende LAN auf WAN hat? Weil dann bist du hinter der Firewall des Router und dein Netz ist getrennt vom Rest.

• Gefällt mir
Hi,

wenn dein Router korrekt als "Router" konfiguriert ist, schottet dieser dein Heimnetzwerk gegenüber dem Internet ab und es ist vom Internet nur ein Zugriff darauf möglich, wenn du dies expliziert einrichtest (Portfreigaben/Firewallfreigaben).

Zum Thema IPv4-Adresse: Vermutlich wird der Internetzugang über IPV4 über DSlite realisiert und ihr verwendet beide dasselbe AFTR-Gateway. Hier noch etwas zum Lesen diesbezüglich: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm

• Gefällt mir
Es gibt auch Wohneinheiten, wo du überhaupt keinen besonderen Vertrag mit einem Provider hast, weil da der Vermieter das für dich geregelt hat und du den Anschluß quasi mit der Miete mitbezahlst. Ggf. das im Mietvertrag nachlesen oder sonst wie zu klären.

• Gefällt mir
Nene das ist schon so geregelt, dass man mit dem Provider einen Vertrag unabhängig vom Wohneigentümer hat. Man hat ja auch das entsprechende Prospekt mit den unterschiedlichen Tarifen bekommen. Momentan zahle ich nichts und habe trotzdem eine 50 MBit Leitung ^^

Wie finde ich raus, wo der Übergabepunkt zum Provider ist?
Ich schau mal bisschen durch die Router Einstellungen und mach mich auf die Suche danach

EDIT: Also das LAN Kabel aus der Dose ist mit dem blauen Port hinten am Router verbunden. Nebendran sind noch 4 gelbe LAN Ports. Und in der Anleitung steht dass es sich beim blauen um den WAN Port handelt (?)

Ost-Ösi schrieb:
Miete mitbezahlst.
Nebenkosten, was man dann an der Nebenkostenabrechnung sieht. Die Miete ist allgemeinen und in der Regel nur für das zumietende Objekt, also die Wohnung, nicht für Mehrleistungen, wie Kabel-TV, Hausmeisterdienste oder Internetanschlüsse.

• Gefällt mir
EssPapier schrieb:
EDIT: Also das LAN Kabel aus der Dose ist mit dem blauen Port hinten am Router verbunden. Nebendran sind noch 4 gelbe LAN Ports. Und in der Anleitung steht dass es sich beim blauen um den WAN Port handelt (?)

Falls Du das Rätselspiel irgendwann mal langweilig findest und echtes Interesse an einer fundierten Antwort entwickelst solltest Du nicht zögern den Namen des Providers zu benennen.

Das ist das Problem des Providers. Hast du Zugangsdaten eingeben in die Fritzbox oder läuft die einfach so?
Der Blau Port ist der WAN Port das hast du richtig gemacht.

Klappe halten und Nutzen sag ich immer, die kommen schon wenn sie was wollen. Leg dir aber den Monatlichen Preis den du eigentlich Bezahlen müsstest auf Seite falls die mal kommen und Geld sehen wollen.

Hast du mit den ein Vertag Abgeschlossen oder war das Ankreuzen und ab die Post?

• Gefällt mir
Hey, danke für die hilfreiche Antwort! :)
Router (TP Link) hab ich einfach angeschlossen ohne Zugangsdaten.

Ursprünglich sollte man bis Ende Januar im zugeschickten Formular einen Tarif auswählen und zurückschicken. Ich hab das aber bisschen verpennt und am 31.01 per Mail mitgeteilt welcher Tarif es sein soll.

Komisch ist:

Wenn ich im Router das Quick Setup starten oder den SSID Namen ändern möchte, dann hängt sich die Seite auf und danach ist kein Internet mehr verfügbar. Wenn ich aber nur das WLAN Passwort ändere und den Rest so lasse wies ist, dann funktioniert es einwandfrei

Naja Quit Setup ist ja auch nicht erforderlich.
Bist du per WLAN Verbunden? Oder per LAN

• Gefällt mir
Laptop ist mit Wlan verbunden und alles funktioniert
Außer den Namen zu ändern oder das Setup durchzuführen

Namen ändern Und dann startet der router 1 mal neu danach musst du doch wieder in die WLAN Einstellungen begeben an deinen PC und das Netzwerk neu Auswählen.

Wenn ich den Namen eingebe lädt es ewig und dann kommt die Meldung Netzwerk bzw Website nicht verfügbar
Dann setze ich ihn zurück und es funktioniert wieder

Naja klar Neuen Namen Eingeben und Save. Dann in die Windows Einstellung gehen und sich mit den Netzwerk Verbinden. Weil Windows ja jetzt nicht automatisch mitgeteilt bekommt das das Netzwerk jetzt so heißt

Nein also es nimmt die Einstellung nicht an.
Wenn ich den Namen eingebe und auf Save klicke lädt es und bricht dann mit der Fehlermeldung ab dass kein Netzwerk vorhanden ist. Der Name ist danach immernoch wie davor

Versuche mal ein Firmware Update auf den Router zu machen vielleicht hilft es ja

Zurück
Oben