Internetverbindung schwankt auf einmal

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Hallo Leute!

hab hier ein Problem , das ich net ganz verstehe. Habe eine Fritz!box 5050, bin bei der Telekom und habe T-DSL 6000.

Nun habe ich seit gestern immer wieder Netzwerküberschreitungen Probleme, sprich die Websiten öffnen sich nicht. Das tritt aber immer plötzlich und sporadisch nach einer Zeit auf.

Habe eine feste IP vergeben und benutze Winxp Prof.

Jemand einen Tip ?

Mfg
ssj3rd
 
Kriegst Du jedes mal eine neue IP, wenn das geschieht?

Vllt verliert der Router die Synchronisation.

Die FritzBox müsste es Logen
 
@ChristianT, wo bitte trägt man eine anderen DNS-Server ein, wenn man bei der Telekom ist?

Ich mein Du bist Mitarbeiter der DTAG. Wo stellt man das ein?
 
In den TCP/IP Eigenschaften der Netzwerkkarte z.B.?
@TE: was sagt die Power LED, wenn Du nicht surfen kannst? Was zeigt die Box für Leitungswerte an?
 
Für den Router ist es ein ganz normales UDP Paket, daß es Port 53 ist, interessiert ihn dabei nicht, somit gibt er den Query natürlich an die gewünschte Adresse im Internet weiter.
Wobei ich selbst allerdings nicht an ein DNS Problem glaube. Ich bin schon viele Jahre bei T-Online Kunde und hatte noch nicht 1 Mal DNS Probleme, gerade, da ich immer den DNS Proxy des Routers nutze. Und der befragt den DNS Server, den er bei der Einwahl mitgeteilt bekommen hat. Probleme sind mir ausschließlich von den Leuten bekannt, die die Adressen der DNS Server fest eingetragen haben, denn daß mal einer dauerhaft oder für Wartungsarbeiten abgeschaltet wird, kann immer mal passieren.
Das geschilderte Problem deutet eher auf einen DSL Ausfall hin, oder die Box hat ab und zu einen Hänger.
 
Nicht falsch verstehen, gefragt hab ich nur aus Interesse. Ich hab nur ein W701V und dort...na Ihr wisst ja selber.

Man lehrnt ja nicht aus.
 
Bei T-Online kenne ich normalerweise auch keine kompletten Ausfälle bei den DNS-Servern , aber ich könnte mir durchaus vorstellen das ab und zu lokal DNS-Server ersetzt werden. Sonst halt DNS-Server automatisch beziehen.
 
ChristianT schrieb:
aber ich könnte mir durchaus vorstellen das ab und zu lokal DNS-Server ersetzt werden.
In dem Fall werden aber vor der Abschaltung die Adressen der DNS Server im DHCP Server aktualisiert. Also sollte sich das allerhöchstens bei Verbindungen auswirken, die schon vorher bestanden. Und auch dann kann es höchsten zu kaum merkbar verzögerten Antworten kommen, da nie beide eingetragenen DNS Server gleichzeitig abgeschaltet werden.
Anders würde eine redundante Infrastruktur auch wenig Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann er ja und die DNS Adressen trotzdem automatisch beziehen. Oder halt den Router als DNS Server eintragen, wie es eigentlich auch sein sollte, der weiß schon, wen er befragen soll.
 
Die DNS Adresse des Routers habe ich auch eingetragen. So habe den Router jetzt mal neu gestartet, jetzt läuft wieder alles einwandfrei.

In den Logs bei der FritzBox steht auch nichts, wenn ich mal net rein komme. Das kuriose ist , das ich ja dann auch nicht auf die Oberfläche des Routers gekommen bin, habe den Verdacht , dass der Router selbst ein weg hat.

Ps : Bin auch DTAG Mitarbeiter :D

Mfg
ssj3rd
 
Oo, dann bin ich hier fehl am Platz :mussweg:

:evillol: beruhigt ein bisschen, dass auch T-Mitarbeiter so Ihre Probleme haben und ich hab auch was gelernt (DNS und so)
 
Zurück
Oben