Internetverbindung setzt abends öfters aus

Chamian

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Seit Monaten schon beobachte ich zuhause ein seltsames Phänomen. Abends so zwischen 19 und 23 Uhr setzt in unregelmäßigen Abständen (zwischen 10 Sekunden und 30 Minuten) die Internetverbindung aus. Mal nur für 3 Sekunden, mal für 15 Sekunden. Mit „ping xxx.xxx.x.x /t“ beobachte ich die Verbindung vom PC zum Router. Der Ping liegt meist zw. 3 und 20 ms und setzt dann einfach mal für ne Weile aus.

Zu meiner Konfiguration:
PC: siehe Signatur; das Problem tritt unter WinXP, Win7 und Ubuntu auf.

Mainboard: ASUS P5LD2-VM
http://www.chip.de/preisvergleich/47244/Datenblatt-Asus-P5LD2-VM-Sockel-775.html

Router: Arcor-DSL WLAN-Modem 200
http://www.arcor.de/hilfe/files/pdf/wlan_modem_200.pdf

ISP: Arcor / Vodafone (6.000er Leitung)

Verbindung vom PC (2. OG) zum Router (EG) über Stromnetz (PowerLine); Vorgängermodell von diesen hier: http://www.devolo.de/consumer/17_dl...-2_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de

Hm, ist noch was wichtig/relevant zu wissen? K.A. müßt ihr mir sagen. ;)

Meine - sehr laienhafte - Vermutung ist, dass evtl. abends entweder der Strom „schwächer“ ist, oder aufgrund der erhöhten Anzahl der Stromverbraucher (TV, Licht, evtl. Herd oder Spülmaschine) die Leitungsfähigkeit nicht mehr so gegeben ist. So richtig vorstellen kann ich mir das aber nicht.

Hat von Euch jemand eine Idee was die Ursache für die Aussetzer sein könnte, oder was ich noch prüfen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße,
Chamian

Bist du de einzigste Internetnutzer bei euch?
Vielleicht hat einer Jdownloader ohne Prem Acc am laufen

in der regel wird man alles 24 stunden von internet getrennt, manchmal kann es etwas dauern, bis der router die verbindung wieder aufbaut.

wenn es einfach zu deinem router ist, kann es auch sein, dass sich dein dhcp lease erneuert...

Hat der Powerline adapter evtl einen Schaden?
Bzw. den Test mit dem PING mal direkt am Router mit der Netzwerkverbindung (LAN) prüfen.

Der Router hat aber stetig eine Internetverbindung?

Bei mir war es zwischendurch für ein paar Tage mal so, dass dem die Verbindung weggebrochen ist und er diese erst neu aufgebaut hat. Mir gehts halt nur drum, ob das bei dir daheim liegt das Problem oder eher bei Arcor.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe setzt nicht deine Internetverbindung aus, sondern deine (Power)LAN Verbindung zum Router. Topic ändern hift Missverständnissen vorzubeugen.

2. OG bis EG kann eine ziemlich lange Stromleitung sein. Ich denke auch dass die höhere Last auf dem Stromnetz dazu führt. Du könntest testweise den PC umziehen.

Die neuen Devolos (200Mbit) sollen sowas besser wegstecken können, evtl. wäre ein upgrade hilfreich.

AW: Verbindung zum Router setzt abends öfters aus

Ja, nur ein PC im Haus

"Test mit dem PING mal direkt am Router mit der Netzwerkverbindung (LAN) prüfen."
--> guter Tipp, probiere ich mal aus.

Ja, der Router hat ständig eine Verbindung zum Internet, zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt.

Kann den Topic leider nicht mehr ändern.

Danke Euch,
Chamian

sobald eine Dämpfung am Stromnetz besteht, dies kann passieren durch die Nutzung von unterschiedlichsten Elektrogeräten (Bohrer, Föhn, etc. ), wird das "LAN"-Signal extrem gestört und führt dazu, dass dann deine PLAN-System sich verabschiedet.

Probiers mal aus ;-)
-> schick mal nen ping zum Router und guck nach den Reaktionszeiten
-> dann schick mal nochmal nen ping zum Router, aber diesmal wenn Bsp. der Föhn an ist

Zuletzt bearbeitet:
du hast nicht zufällig irgw. Downloads am laufen ala eMule oder uTorren ...?
LG OCB

nee, ist ja keine Verbindung vorhanden ;)

Um nochmal sicherzugehen, ob der Router eine Verbindung hat, könntest du ja mal dessen Protokoll auslesen, sollte i-wo im Setup zu finden sein.

So, hab mir jetzt doch mal ein 20m Netzwerkkabel geholt und den PC mit dem Router direkt verbunden.

Dauerhaft nen Ping von 1-2 ms; keine Aussetzer. Damit liegt das Problem wohl wirklich bei der Übertragung übers hausinterne Stromnetz.

Grüße,
Chamian

Zurück
Oben