Internetverbindung teilen

BLAiZE

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
99
Hi...

ich hab bei mir 2 PC's stehen wovon der eine, eine Verbindung zum Internet hat und der andere so eingerichtet werden muss, dass er eine Internetverbindung bekommt.

Könnte mir das jemand schritt für Schritt erklären?

Vorhanden:

2 Netzwerkkarten
Eine davon mit dem Router verbunden, die andere im Netzwerk mit 2tem PC

MfG Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee ist wenn sich "Rechner 1" einwählt und die Internetferbindung freigibt, das rechner 2 darauf zugreifen kann. dabei muss aber Rechner 1 immer an sein.

Warum schlisst du Rechner 2 nicht auch am router an? wenn da kein platz mehr ist, besorg dir ein Switch. Müsste auch gehen.
 
Mach doch einfach ne Netzwerkbrücke beim Rechner mit 2 Netzwerkkarten... wenn du Windows XP oder Vista einsetzst...
Damit der Rechner 2 ins Internet kommt muss halt Rechner 1 laufen...
(Die Router/Switch-Lösung würde ich natürlich auch bevorzugen)
 
Erstmal normales Netzwerk aufbauen, sprich Kommunikation zw. beiden PC´s herstellen.
Dann Internetfreigabe auf dem Rechner(PC1), der mit dem Router verbunden ist freigeben.
Auf dem anderen Rechner(PC2) die ip-Adresse vom Router o. die ip-Adresse von der Netzwerkkarte des anderen Rechners(PC1) als DNS-Server angeben! Müsste aufjedenfall in die Richtung gehen, hat bei mir immer so funktioniert. MfG Sm0K3Y
 
Wieso mit der Internetverbindungsfreigabe und den daraus resultierenden Problemen rumschlagen, v.a wenn sich ja eh der Router einwählt, wenn man es einfach via Netzwerkbrücke haben kann....
 
Also ein Switch wäre meiner Meinung nach die kostengünstigste Entscheidung und v.a. umweltschonend :)
 
Den 2ten PC am Router anschließen geht leider nicht da PC 1 schon durch ein 50meter kabel verbunden ist und leider kein weiteres exisztiert..

Internetfreigabe:
Wie genau funzt das?

Netzwerküberbrücken:
Wie genau funzt das? :)
 
muss den der router 50m entfernt sein?
wäre es ned möglich das 50m kabel vor den router zu legen, damit der router bei pc 1 steht? somit könntest den 2ten da ranschliessen
 
Ja, dann halt einfach einen Switch zwischen PC1 und das 50m Kabel. An diesen Switch kann dann auch der 2. PC angeschlossen werden.
 
Ich versteh das auch nicht ganz...
Code:
Router ----50m-LAN-Kabel--- Switch --- PC1
                                |
                                |
                               PC2


Netzwerkbrücke:
Bei den Netzwerkverbindungen einfach beide Netzverbindungen markieren, Rechte Maustaste drauf und "Netzwerkbrücke erstellen" (oder so ähnlich) anklicken.
Dann dauerts nen Moment, du hast nen neuen (virtuellen) Netzwerkadapter...
Beide Netzwerkkarten "verhalten" sich nun wie eine, und für PC2 ist alles, als wäre er direkt mit dem Router verbunden
Ansonsten einfach mal nach Netzwerkbrücke googlen... so schwer ist es nicht, sich selbst mal etwas zu informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas "verrutscht" (der PC2 sollte sicherlich an den Switch) ;)

Code:
Router ----50m-LAN-Kabel--- Switch --- PC1
                               |
                               |
                               PC2

@Edit: Upss ... wurde von 1668mib schon korrigiert ...
 
Switch hin Switch her.

Ich möchte die Inetleitung die oben ankommt, sprich am PC1 teilen sodass auch PC2 der oben steht Inet hat.

Das 50m Kabel muss sein, weil die Telefondose samt Router und DSL Modem unten im Keller
liegen. Unten im Keller ist auch noch ein PC aber der is an den Router angeschlossen und da is alles okay.

Ich hatte sowas schonmal, hab ich damals mit Winroute gemacht, aber jetzt komm ich da nicht klar und weiss garnicht mehr wie ich das früher gemacht habe.

Deswegen dachte ich mir jemand von euch kann mir helfen.

z.B. mit ICS ..
ich weiss dass das die INETfreigabe von Windows ist,
aber ich weiss nicht wie ich das zum laufen bringen könnte.
Hab ganze Nacht dran gesessen und es nicht geschafft.

Jetzt zeigt der mir den 2. PC nicht mal unter Netzwerkumgebungen an.
Obwohl beide PCs unterschiedliche IP Adressen haben
PC1: 192.168.123.8 mit Gateway/DNS 192.168.123.254 <-- mit dem Router verbunden, also ist das die LAN-Verbindung mit dem Netz
PC1 - 2.Netzwerkkarte: 192.168.123.7 ohne Gateway oder DNS
PC2: 192.168.123.124 ohne Gateway oder DNS

Beide PCs sind in der Netzwerkgruppe MSHEIMNETZ.
Firewall hab ich nur die von WinXP, also kann es daran nicht liegen.

Kann mir jemand sagen wie ich das mit ICS mache?
Zum Thema Netzwerkbrücke, muss ich beim 2. PC irgendwas mit Gateway und DNS machen?

Bin am Rande der Verzweiflung.

mfg
 
Machs doch einfach via Netzwerkbrücke, einfacher geht's wirklich nicht.
Dann mach alles via DHCP (also Windows automatisch die Netzwerkeinstellungen suchen lassen) und es passt...
Bei der Netzwerkbrücke ist es genau so, als wäre der PC2 direkt am Router eingesteckt - mit der Ausnahme, dass es eben nur geht, so lange der PC1 läuft.
 
1668mib schrieb:
Machs doch einfach via Netzwerkbrücke, einfacher geht's wirklich nicht.
Dann mach alles via DHCP (also Windows automatisch die Netzwerkeinstellungen suchen lassen) und es passt...
Bei der Netzwerkbrücke ist es genau so, als wäre der PC2 direkt am Router eingesteckt - mit der Ausnahme, dass es eben nur geht, so lange der PC1 läuft.

boah danke .. hast mir sehr geholfen
 
Zurück
Oben