Internetverbindung trennt sich ständig

Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1
Moin,

ich habe ein Problem. Immer wenn ich Videos schaue oder netflix gucke bricht mein Internet ab. Es ist nichts schlimmes , habe das Problem seit 1 Jahr und muss einfach das Wlan trennen und wieder Verbindung und das Problem ist gelöst , bis ich wieder anfange Videos zu schauen ( so nach 5-10 min schauen passiert es aber beim zocken nicht).
Ich benutze einen Wlan Stick und habe die neuesten Treiber installiert , doch es sind 3-4 andere Netzwerke in der nähe und die Wlan box ist schon nicht nah dran doch ich bekomme immernoch full internet Verbindung. Das passiert nur auf dem Pc , ps4 und ps5 ist nicht betroffen auch handys nicht. Ich will jz nicht einen neuen router kaufen müssen , ich denke es liegt an den einstellungen. Viele haben das selbe problem oder ähnliches , doch sie wurden nicht gelöst oder ich konnte es nicht finden.


EDIT: es liegt am Wlan Stick danke für eure antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beide Frequenzen ausprobiert? Also 2,4 & 5 Ghz?
 
Guten Morgen. Vorab: wir bräuchten ein paar Infos. Was für einen PC nutzt du? Verbaute Hardware,... Was für ein WLAN-Stick ist das? Ganz besonders: welchen Router nutzt du?
 
Selten so wenig brauchbare Info in so viel Text gelesen. :)

Also Butter bei die Fische und mehr Info:
  • Router
  • Infos zum PC, vor allem zum vewendeten WLAN-Stick.

Aussagen wie
AldiMitArbeiter schrieb:
... doch ich bekomme immernoch full internet Verbindung...

AldiMitArbeiter schrieb:
Viele haben das selbe problem oder ähnliches , doch sie wurden nicht gelöst oder ich konnte es nicht finden

sind entweder falsch oder Unfug.

Wenn Du eine stabile WLAN-Verbindung hättest, dann würde das auch nicht abbrechen.

Prüfe bitte auch, welche WLAN-Netze sich bei Dir auch noch tummeln und Deinem verwendeten Kanal verdächtig nahe kommen. Das kann ein Störfaktor sein, manchen WLAN-Verbindungen sind ja nach verwendeter Hardware empfindlicher als andere.
 
Ich versuche mal zusammen zu fassen was @AldiMitArbeiter zu sagen versucht:

1. Grundsätzlich besteht im Haus/in der Wohnung eine stabile Wlan/Internet Verbindung
2. Die Verbindung bleibt auch bei der Verwendung der Spielekonsolen und des Handys stabil
3. Die Verbindung bleibt auch stabil wenn er seinen Rechner verwendet
4. Die Verbindung bricht nach einer gewissen Zeitspanne zusammen, wenn er Videos schaut

Folgende Fragen ergeben sich für mich:
1. Schaust du die Videos auf dem Rechner oder streamst du sie auf den Fernseher, bspw mit Chromecast o.ä ?
2. Bricht die Verbindung auch ab, wenn Videos auf dem Handy gesehen werden ?

Und natürlich fehlen, wie die anderen hier auch bemängeln, jegliche Information über die verwendete Hardware, sowohl auf Router- sowie auf Rechnerseite.
 
entweder der WLAN stick ist defekt bzw die treiber schlecht...zumindest sind es die neuesten. Alternativ kann es sein, dass die trennung vom router aus geht. Manche modelle die man bei internetanbietern kostenlos bekommt sind da prädestiniert. daher bitte von beidem mal das modell.
 
Hatte auch mal TPlink Wlansticks, beim Videoschauen wurden sie recht warm und haben sich auch mal aufgehängt. War reines Überhitzungsproblem. Gabs sogar eine Anleitung wie man Plastikgehäuse entfernt und einen Kühlkörper dranklebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AldiMitArbeiter
Alpha008 schrieb:
beim Videoschauen wurden sie recht warm
Na das ist doch mal ein Ansatz. Kommt das beim TE auch vor? Vielleicht mal ein video starten und alle paar Sekunden fühlen, wie warm der Stick ist. Ggf. liegt da das Problem, weil ja auch bei Spielen im Vergleich zum Videostreaming recht wenige Daten übermittelt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AldiMitArbeiter
Zurück
Oben