Internetverbindung über Telekom als "Mitbenutzer"

silver666

Cadet 4th Year
Hallo,

für einen Bekannten soll ich mich um die Einrichtung seiner Internetverbindung kümmern.

aktuelles System mit funktionierender Internetverbindung:

- Notebook mit Windows XP
- Internetverbindung über Telekom als Mitbenutzer
- keine vorhandene Hardware (Splitter, Router, Modem)
- Verbindung über PPPOE

Das Verbindungskabel geht hierbei direkt von der TAE Dose zum Rechner. Dort wird dann über PPPOE die Verbindung aufgebaut.

neues System:

- Notebook mit Windows 7

Leider ist es über Windows 7 nicht möglich die Verbindung über PPPOE herzustellen, der Verbindungsfehler 651 taucht auf.
Es handelt sich hierbei um ein bekanntes Treiberproblem unter Windows 7.

Als Lösung müsste sich neue Hardware beschafft werden (Modem/Router).
Da der Bekannte aber nur "Mitbenutzer" bei der Telekom ist, könnte sich nur über eine Mietgebühr von 4 Euro pro Monat oder ein einmaliger Kaufpreis so ein Gerät beschafft werden. Dies kommt aber nicht in Betracht.

Da der Haupt-Telefonvertrag aber gekündigt wurde und noch bis Oktober 2013 weiterläuft, müsste diese Zeit überbrückt werden.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

Läuft jeder beliebige Router mit intergriertem Modem mit der DSL Verbindung über die Telekom / Mitbenutzer Verbindung?
Ich würde versuchen für ca. 50 Euro ein solches Gerät zu erwerben und dieses gerne auch beim neuen Provider ab Oktober verwenden.

Alternativ könnte ich mit einem O2 Modem WLAN 1231 leihweise bis Oktober aushelfen. Leider weiss ich nicht ob dieses kompatibel wäre. Da der Bekannte ca. 500 KM entfernt wohnt, kann ich nicht spontan ein paar Sachen ausprobieren.

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus.

Gruß, silver

keine ahnung was ein "mitbenutzer" ist, aber einen router kaufen wird ja nicht das problem sein

- keine vorhandene Hardware (Splitter, Router, Modem)
- Verbindung über PPPOE

Das Verbindungskabel geht hierbei direkt von der TAE Dose zum Rechner. Dort wird dann über PPPOE die Verbindung aufgebaut.
Leider ist es über Windows 7 nicht möglich die Verbindung über PPPOE herzustellen, der Verbindungsfehler 651 taucht auf.
Es handelt sich hierbei um ein bekanntes Treiberproblem unter Windows 7.
Richtig. Das ist das allseits bekannte Treiberproblem mit der Ursache "kein Modem vorhanden auf dass der Treiber zugreifen könnte" :freak:

Läuft jeder beliebige Router mit intergriertem Modem mit der DSL Verbindung über die Telekom / Mitbenutzer Verbindung?
Sofern es sich um ein Annex-B-Modem handelt (und der Anschluss kein z.Z. relativ seltener Annex J ist) - ja.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Mitbenutzer?

Ohne ein DSL Modem wird das nicht gehen und wird vorher auch nicht gegangen sein. Sofern es eine DSL Verbindung war. Ohne Modem, also TAE direkt in den Rechner kann nur eine klassische, per analog Modem, Einwahl ins Internet gewesen sein.

Eine am Rechner eingerichtete PPPoE Verbindung funktioniert nur mit einem DSL Modem zusammen. Vielleicht solltest Du noch einmal genauer die Gegebenheiten vor Ort klären.

Die T-Com bot ihren Kunden an, wenn sie keinen DSL Anschluss vor Ort haben, sich mit einem analog Telefonmodem als neuer Mitbenutzer per Telefoneinwahl ins INet einzuwählen. Vielleicht nutzte Dein Freund so etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Mitbenutzer?
Wenn ich mich recht entsinne eine Art "zweites Set Benutzerdaten" neben dem Haupttarif. Wahrscheinlich ist ein Mitbewohner ausgezogen, hat Router mitgenommen und seinen T-DSL bis zum Oktober gekündigt, es ist aber noch ein Mitbenutzer für den Freund des TE eingerichtet (worden) der erst mal weiterbenutzt werden soll.

Ja, t-6. Aber das ganze per PPPoE ging ganz bestimmt nicht ohne DSL Modem. Also ein Kabel von TAE in den Rechner. Ganz bestimmt nicht. Siehe den Rest meines Beitrages.

Aber das ganze per PPPoE ging ganz bestimmt nicht ohne DSL Modem.
Wie gesagt, wahrscheinlich wurde der Router mitgenommen, welcher vorher mitbenutzt wurde.
Also ein Kabel von TAE in den Rechner. Ganz bestimmt nicht.
PPPoE geht nicht nur über DSL ;) Und die Rede ist von einem älteren Notebook... *aufs Thinkpad-schiel*

---

Ist ja auch alles sehr akademisch momentan. Muss mich gerade selber etwas berichtigen, bis jetzt ist ja noch nicht mal die Rede davon ob es sich überhaupt um einen DSL-Anschluss handelt. Von

Nur mal so nebenbei.

Was für n Vertag hat der Bekannte?
Für den Mitbenutzer gibts afaik keine Flatrate :D

Richtig. Das ist das allseits bekannte Treiberproblem mit der Ursache "kein Modem vorhanden auf dass der Treiber zugreifen könnte"
Tach is schon gerettet :D

Zuletzt bearbeitet:
mich würde ja mal das verwendete kabel interessieren ?!?

evtl. braucht man da ja einfach den richtigen adapter :D
Schuko2Gardena.jpg
adapter-schuko-chinch.jpg

Der Mitbenutzer ist noch aus der Zeit ohne DSL, der Hauptnutzer hatte alle Rechte an an der Internetleitung, den Mitbenutzer konnte man eingeschränkte rechte geben, er hatte auch seine eigenen Zugangsdaten.

t-6 schrieb:
PPPoE geht nicht nur über DSL ;) Und die Rede ist von einem älteren Notebook... *aufs Thinkpad-schiel*

Wofür wird im Endkundenbereich PPPoE denn noch genutzt, außer für eine DSL Verbindung? Wahrscheinlich war es eine ganz normale 54K Einwahl per Analogmodem. Da passiert mit PPPoE nichts.

Wofür wird im Endkundenbereich PPPoE denn noch genutzt, außer für eine DSL Verbindung? Wahrscheinlich war es eine ganz normale 54K Einwahl per Analogmodem. Da passiert mit PPPoE nichts.
Genau, kein DSL, Analog oder ISDN, er geht ja auch Direkt in der Telefon Dose.
Aus der Zeit stammt auch der Mitbenutzer.

Da passiert mit PPPoE nichts.
Umgangssprachlich dürfte sich PPPoE eingebürgert haben, obwohl für die alten Modems PPP genutzt wurde, richtig.

Wie gesagt, alles Spekulation bisher.

vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten.

Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen:

- beim Verbindungskabel handelt es wohl "vermutlich" um ein Kabel mit RJ11 Stecker.
- ich bin bis gerade eben davon ausgegangen, dass es sich beim Mitbenutzer ebenfalls um eine DSL! Verbindung handelt (Schande über mein Haupt). Dies ist aber nicht der Fall, da es sich um einen analogen oder ISDN Anschluss handeln muss (die Geschwindigkeit ist extrem langsam). Deswegen wäre wohl die korrekte Bezeichung PPP Verbindung und nicht PPPoE.

- ein Telekom Mitbenutzer Anschluss ist ein Relikt aus grauer Vorzeit, bei dem man über einen Hauptnutzer als Mitbenutzer eingerichtet wird und dann Minutengenau abgerechnet wird.

Da die Verbindung über Windows 7 nicht möglich ist (Fehler 651) gibt es eine Möglichkeit bei einem analogen Anschluss diesen auch unter Windows 7 nutzen zu können?

Danke und VG
silver

- beim Verbindungskabel handelt es wohl "vermutlich" um ein Kabel mit RJ11 Stecker.
Das ist dann tatsächlich ein Analogmodem.

Da die Verbindung über Windows 7 nicht möglich ist (Fehler 651) gibt es eine Möglichkeit bei einem analogen Anschluss diesen auch unter Windows 7 nutzen zu können?
Gute Frage, ist das Modem denn überhaupt installiert? Siehe Gerätemanager.

Davon mal abgesehen wäre ein Prepaid-UMTS-Stick von ALDI oder so immer noch die bessere Lösung als die elend langsame 56k-Verbindung, selbst wenn es E-Plus-Netz wäre ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Internetverbindung per Analogmodem richtet man unter Windows 7 so ein, wie schon unter Windows 98. Da hat sich nicht viel geändert.

Netzwerkcenter / Neue Internetverbindung einrichten. Dann eben eine Einwahlverbindung anwählen, das Modem auswählen und die benötigten Zugangsdaten / Telefonnummer eintragen. Das wars.

Zuletzt bearbeitet:
@t-6
Davon mal abgesehen wäre ein Prepaid-UMTS-Stick von ALDI oder so immer noch die bessere Lösung als die elend langsame 56k-Verbindung, selbst wenn es E-Plus-Netz wäre ^^
Und das auch von der Kostenseite her

@Restecp
Nu hab ich Bauchschmerzen vor lachen^^

Zurück
Oben