Langsames 9gag über Telekom VDSL

Chico85

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.462
Ich habe ein Problem, welches mich sehr nervt:

Wenn ich mit meinem Notebook oder iPhone auf 9gag bin, werden die .gif sehr sehr langsam geladen.

-Schalte ich jedoch auf meinem iPhone das WLAN ab und gehe auf 9gag flutscht es.
-Gehe ich auf meinem Notebook über mein iPhone auf 9gag, flutscht es.
-Schalte ich auf der Fritzbox den Internetzugang auf WLAN um, sodass diese ebenfalls über mein iPhone eine Verbindung aufbaut, statt sich selbst über VDSL einzuwählen, flutscht es ebenfalls...

Das alles sagt mir, dass das "Problem" mit der Telekom zu tun hat.

Generell habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Performance vom VDSL nicht gut ist.
Ich erreiche immer die 100MBit aber mir kommt es vor, dass das surfen laggt.
Prinzipiell ist 9gag nicht lebenswichtig für mich, es ist einfach eine Möglichkeit für mich, das Problem zu messen und zu beschreiben.

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.


Edit:
Ich könnte es noch mit einem Speedport versuchen, aber ich denke da kommt das gleiche bei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hosten auf amazon / aws - hier scheint telekom häufig ein überlastetes peering zu haben

hilft evtl. eine andere route zu finden, die nicht überlastet ist, via proxy oder vpn
 
versuch mal den google dns server zu nutzen:

Google DNS-Server: Die IP-Adressen des Google-Diensts

IP-Adressen für das Internetprotokoll Version 4 (IPv4):
Bevorzugter DNS-Server: 8.8.8.8
Alternativer DNS-Sever: 8.8.4.4

IP-Adressen für das Internetprotokoll Version 4 (IPv6):
Bevorzugter DNS-Server: 2001:4860:4860::8888
Alternativer DNS-Sever: 2001:4860:4860::8844

wahrscheinlich hilft das bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die google DNS habe ich sowohl im ipv4 und ipv6... Hat aber nicht geholfen...

aber:

Ich weiss nicht ob es Zufall ist, oder es wirklich geholfen hat.
Ich habe mich eben per vpn (vpn Unlimited) am iPhone und Notebook eingewählt und es scheint echt zu funktionieren.
Ich kann aber noch nicht 100% jubeln, dazu muss ich Langzeittests machen...

Kannst du mir das mit dem Peering erklären?
Was kann ich dagegen tun? Telekom zur Sau machen?

Ich kann nicht für immer über ein vpn surfen...
 
die datenleitung von dir zum webserver von 9gag/amazon-aws sind über verschiedene wege verbunden

telekom hat keine direkte verbindung zu aws (kein peering partner von amazon) und geht dort wahrscheinlich diverse umwege über drittpartner, deren kapazitäten beschränkt sind - da telekom ein riesen marktanteil bei uns hat, ist entsprechend der weg verstopft/ausgelastet

gehst du jetzt über einen vpn auf 9gag/aws, dann nimmt die verbindung einen umweg über den vpn anbieter, der vermutlich direkter oder zumindest weniger ausgelastet zu aws verbunden ist

du umgehst somit irgendwo auf dem weg dorthin einen flaschenhals
 
telekom peering googlen und lesen.. gibt genug einträge dazu..

sonst anrufen ja, ob es was bringt oder alles einfach direkt in müll wandert, das weiß ich nicht.
 
VPN einrichten wäre der einzige Workaround bei sowas.
 
VPN oder Anbieter wechseln.
Das beste private peering, welches groß verfügbar ist, besitzt Tal.de
 
Falls du einen Anbieterwechsel in Zukunft vornimmst. TAL hat ein eigenes Netz und das peering ist mit das beste.
 
Ach Schade.. Bei Vodafone habe ich zwar kein Problem mit 9gag jedoch mit Facebook Videos und Instagram..
 
Zurück
Oben