Internetverbindung via LAN/WLAN

haralds

Newbie
wie ihr sicher bemerkt habt, habe ich Schwierigkeiten mich auszudrücken und muss zugeben, mit manchem Kauderwelsch was ich hier lese hab ich meine Probleme.

Was ich machen möchte:
Ich hab eine Telefonanlage die mittels WLAN meine Notebooks mit dem Internet versorgt. Jetzt habe ich oben unterm Dach noch 2 Desktops, nur mit LAN Netzkarten. Die würde ich gerne über einen D-Link 615 mit dem WLAN im Erdgeschoß verbinden.

Jetzt geht es los. Ist das (der D-link) nun ein Repeater, ein Access-Point, ein Client oder was? Der WLAN Empfang da oben ist gut. Wozu also ein Repeater? Ich will den D-Link eigentlich nur als ?Switch? oder ?Hub? (Mehrfachsteckdose) nutzen der über WLAN die Telefonanlage anspricht und per Kabel die 2 Desktops. Hoffe das kam jetzt verständlich rüber.

Kann mich jemand auf die richtige Schiene setzen? Danke!

Der DLINK soll also das vorhandene Signal was unten von der Telefonanlage ausgeht aufnehmen und per LAN an die Desktops weitergeben... dann müsste der Router im Repeater Modus arbeiten. Ob dieses Modell das kann weiß ich nicht, aber generell geht sowas, vorausgesetzt das Signal ist gut.

Eine Alternative wäre das LAN über die Steckdose nach oben zu Leiten. Das heißt dann DLAN. Allerdings kommt DLAN nicht über einen FI!

Benzer schrieb:
Der DLINK soll also das vorhandene Signal was unten von der Telefonanlage ausgeht aufnehmen und per LAN an die Desktops weitergeben... dann müsste der Router im Repeater Modus arbeiten. Ob dieses Modell das kann weiß ich nicht, aber generell geht sowas, vorausgesetzt das Signal ist gut.

Jop. Was du also machen solltest: Bau den D-Link bei den Desktops auf, verbinde diese mit einem LAN Kabel mit dem Router, verbinde dich mit diesem (Schau dir dazu mal das an) und suche in dem Routermenü nach einer Funktion, die "Repeater" oder ähnlich heißt. Dort trägst du das bestehende WLAN ein und das sollte es schon gewesen sein.

Wieso nicht einfach die beiden PCs per USB Wlan Sticks (10,-- Euro / Stück) ebenfalls ans Wlan anbinden?

Zuletzt bearbeitet:
was du brauchst, ist eine WLAN Brücke (Bridge). Repeating ist quatsch und ist langsam. Besorg dir einfach einen Router der den Bridge Modus kann und das wars :)

Als alternative könntest du mit DLAN (Netzwerk über die Steckdose) oder einem OptoLan ( Glasfaser, lässt sich einfacher verstecken als ein Netzwerkkabel) arbeiten.

Wieso nicht einfach die beiden PCs per USB Wlan Sticks (10,-- Euro / Stück) ebenfalls ans Wlan anbinden?
Genau. Einstecken, einbinden, fertig. Aber vorher mit dem Notebook austesten ob dort, wo sich die Desktops befinden, auch ordentlicher WLAN-Empfang herrscht. Wenn nicht, dann werden die anderen hier genannten Sachen interessant.

danke, werd mal nach dem Repeater schaun. Mit den Sticks hab ich meine Schwierigkeit. Meine Kids kaufen und kaufen und letztendlich landet es dann doch im Müll weil man besseres gefunden hat. Den D-Link hab ich nun mal und möchte ihn jetzt einfach nutzen.

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Accesspoint, einem Repeater und einer Bridge?

DLAN funktioniert nicht, schon probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Accesspoint macht aus LAN ein WLAN Signal.
Ein Repeater nimmt ein WLAN Signal und gibt es so wie er es bekommt wieder. (Du nutzt den eingebauten LAN Switch dann um dich mit dem LAN zu verbinden.)

Danke, verstehe. Also komm ich an Bridge/Repeater nicht vorbei, oder die blöden Sticks halt.

Werd mal in der Kiste wühlen, hab da noch irgendwo 2 WLAN Router. Vielleicht können die mit Repeater was anfangen.

Hallo, habe dieses Forum gewählt weil ich kein anderes gefunden habe.

Bisher habe ich Internet per Kabel. Möchte jetzt aber Internet via Wlan ins Internet.
Habe nur von Wlan keine Ahnung und möchte auch nicht unmengen von Geld für
Zubehör ausgeben.
Jetzt hat mir jemand gesagt ich brauche noch ein Drahtlosnetzwerkadapter für meinen PC.
Ich habe ein Asrock Fatal1ty 990FX Professional Mainboard. Falls das wichtig ist.
Welcher Adapter ist denn der richtige? Bevor ich da was falsches kaufe.
Der Adapter sollte mit jedem Router zu betreiben sein und die höchste Übetragungsrate haben.
Für eine Antwort bedanke ich mich im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
PCI, PCIe x1 oder USB, 2.4GHZ und 5GHZ, 300mbit oder 450mbit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Hmm was ist denn besser, Stick oder Karte ? Wie ich gelesen habe ist 450mbit noch neu.
Brauch ich das überhaupt? Ich wohne am Rand von Essen, reicht da nicht auch 300 mbit oder
ist 450 mbit doch besser? Möchte natürlich etwas das beides hat also 2.4GHZ und 5GHZ hat.
Und was brauche ich eigentlich überhaupt dazu an Zubehör?

Danke für eure Antwort.

Zurück
Oben