Keine Internetverbindung mehr über LAN und WLAN

linsensuppe92

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
Hallo.

Vielleicht kann mir auf diesem Wege jemand helfen. Ich komme mit meinem Rechner leider nicht mehr ins Internet. Weder über LAN noch WLAN.

LAN hat immer funktioniert und ich habe eine PCI-WLAN Karte eingebaut und den entsprechenden Treiber der Karte installiert (TP Link Archer T2E). Leider konnte sich nie eine WLAN Verbindung aufbauen. Mit dem Handy und dem Laptop kam ich problemlos in dieses WLAN-Netwerk.

Weil das nicht klappte habe ich verschiedenes probiert:

  • IP Adresse manuell zugewiesen
  • Adapter im Geratemanager deinstalliert und neu installiert
  • ipconfig reset und renew
  • Firewall deaktiviert und Avast deinstalliert
  • Netzwerkeinstellungen komplett zurückgesetzt

Nun funktioniert auch die LAN-Verbindung über Kabel nicht mehr.

Eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeutpunkt ist mehrmals fehlgeschlagen, auch im abgesicherten Modus.

Mit der manuell zugewiesenen IP sieht es nun so aus, als könnte ich mich mit dem SIM-Router verbinden. Wenn ich im Browser eine Seite öffne (die dann nicht lädt) werden wohl ein paar Byte hin- und hergeschickt. eine Internetverbindung kann ich aber nicht aufbauen. Ich kann auch nicht über die IP-Adresse auf die Einstellungsseite des Routers gehen.

Was kann ich noch machen? Bitte um Hilfe!

Viele Grüße!
 
Willkommen!

WLAN lassen wir erstmal weg.

Was für ein Router ist das?
Welches Betriebssystem?
linsensuppe92 schrieb:
Eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeutpunkt ist mehrmals fehlgeschlagen, auch im abgesicherten Modus.
Mmmh, kann natürlich auch Windows hinüber sein.

Hast du die Möglichkeit es mit sowas wie einem LIVE Linux zu versuchen, also einem Linux, was nur vom USB Sick startet? Braucht halt nen funktionierenden PC zum erstellen.
Oder eine ungenutzte Festplatte im Schrank, worauf du mal eben Windows installierst, dauert ja nur 20 Minuten, wenn man ein Installationsmedium hat.
Einfach, damit nicht unnütz dein aktuelles Windows neu installiert wird. Und gleichzeitig alle Softwareprobleme auf einmal gelöst sind.
 
Ist der lanadapter unter Netzwerk/interneteinstellung aktiv?
Hast du irgendwelche vpn oder anonymizer installiert?
 
linsensuppe92 schrieb:
Mit der manuell zugewiesenen IP sieht es nun so aus, als könnte ich mich mit dem SIM-Router verbinden.
Hast Du wirklich nur eine IP-Adresse zugewiesen oder auch passende Einstellungen für DNS-Server und Standardgateway eingerichtet?

Kannst Du uns mal die Ausgabe von 'ipconfig /all' zeigen?
 
Klingt blöd aber auch schon Router neu gestartet durch Stecker ziehen? Oder resettet? Vllt ist der ja das Problem?
 
Hallo. Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe Fotos (sorry, dass es keine Screenshots sind) angehängt von
  • Netzwerkadaptern
  • Ipconfig /all
  • IP4 Einstellungen von der WLAN Karte ( SIM-Router habe ich auf eben diese 192.168.2.1 zugewiesen)

Ich nutze Windows 11.

Der WLAN- Router ist ein SIM-Karten Router (TP Link M7350). Mit Handy und Notebook funktioniert der problemlos.

Mein DSL-Router, aus dem das LAN-Kabel kommt ist eine Vodafone Kabelbox.

Ich nutze keine VPNs oder Anonymizer.

Windows reparieren oder so würde ich dann nochmal in Erwägung ziehen, wenn sonst nichts hilft. ein USB-Stick und einen Laptop hätte ich da.
 

Anhänge

  • IMG_20230216_131656.jpg
    IMG_20230216_131656.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_20230216_131621.jpg
    IMG_20230216_131621.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_20230216_131608.jpg
    IMG_20230216_131608.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_20230216_131403.jpg
    IMG_20230216_131403.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 159
Ich dachte hier geht es um die Fehlersuche beim LAN-Adapter? Du hast aber gleichzeitig eine WLAN-Verbindung aktiv und dort die IP-Adresse manuell eingerichtet.
 
Wieso hast du zwei Netzwerke? Ein mit 172. und ein 192. warum steht bei einer subnetzmaske 255.255.240.0?
 
Ja, vielleicht hab ich etwas durcheinandergebracht:

Das sind zwei Netzwerke

1. Vodafone Kabel-DSL zuhause (bisher über LAN verbunden)
2. SIM-WLAN Router für meinen Arbeitsplatz (wollte ich vor dem Umzug dorthin testen und habe deswegen die PCI-WLAN-Karte eingebaut.

Also meint ihr die beeinflussen sich untereinander?
 
Wie können die denn gleichzeitg verbunden sein, wenn eines nur zu Hause und das andere nur am Arbeitsplatz vorhanden ist?
 
Wie gesagt, gerade bin ich noch zuhause. Wollte die WLAN Verbindung nur testen bevor ich geschäftlich umziehe. Beim Einrichten der WLAN Karte habe ich anscheinend nun auch die Ethernet-Verbindung zerstört.

Router neustarten habe ich natürlich mal gemacht. Aber wie gesagt, mit Handy und Laptop komme ich problemlos in beide Netzwerke rein.
 
Du kannst nicht beide gleichzeitig verwenden. Also teste nun entweder oder und zeige uns die Ergebnisse.
 
Kannst du mir konkret sagen, wie ich testen kann und was ich euch zeigen soll? Jeweils einen Adapter deaktivieren?
 
Es reicht das Kabel zu ziehen, bzw. den WLAN-Adapter zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Hier wird absolut das Pferd von Hinten aufgezäumt ..... eine IP-Adresse im Netzwerk wird GRUNDSÄTZLICH !! vom ROUTER vergeben, bzw. dem Gerät welches der DHCP-Host ist.
Der TE weist eine feste IP auf einem Gerät zu das NICHT der DHCP-Host ist und killt genau damit sein Netzwerk.
Den ganzen Fuck am PC rückgängig machen ! IP wird vom Netzwerk automatisch bezogen etc. setzen und DANN läuft die Kiste wieder.
 
Okay. WLAN Adapter deaktiviert.
Ich teste also die LAN- Verbindung mit der Vodafone Kabelbox.
Bei manuell zugewiesener IP (192.168.0.1 - die des Routers) wird eine Verbindung zum Routernetzwerk hergestellt, aber keine Internetverbindung.
Bei automatischer IP lässt sich gar nicht mit dem Netzwerk verbinden.
 
NatokWa schrieb:
Hier wird absolut das Pferd von Hinten aufgezäumt ..... eine IP-Adresse im Netzwerk wird GRUNDSÄTZLICH !! vom ROUTER vergeben, bzw. dem Gerät welches der DHCP-Host ist.
Nö, das geht genauso bei korrekter manueller Vergabe. Aber das tut hier nichts zur Sache.
linsensuppe92 schrieb:
Bei automatischer IP lässt sich gar nicht mit dem Netzwerk verbinden.
Dann zeige uns bitte die Ausgabe von ipconfig /all in dem Fall.
 
linsensuppe92 schrieb:
Bei manuell zugewiesener IP (192.168.0.1 - die des Routers)
Was soll das bringen? 2 Geräte mit derselben IP wird nicht klappen, wenn dann 192.168.0.2 für den PC.
 
NatokWa schrieb:
Hier wird absolut das Pferd von Hinten aufgezäumt ..... eine IP-Adresse im Netzwerk wird GRUNDSÄTZLICH !! vom ROUTER vergeben, bzw. dem Gerät welches der DHCP-Host ist.
Der TE weist eine feste IP auf einem Gerät zu das NICHT der DHCP-Host ist und killt genau damit sein Netzwerk.
Den ganzen Fuck am PC rückgängig machen ! IP wird vom Netzwerk automatisch bezogen etc. setzen und DANN läuft die Kiste wieder.
Habe auf deine Nachricht hin nochmal folgendes gemacht:
WLAN-Adapter deaktiviert, IP4 Einstellungen des LAN Adapters alle auf automatisch, also so wie ich mir die absoluten Standardeinstellungen vorstelle. Neustart.

PC hat mehrfach versucht neu zu booten, dazwischen "Automatische Reparatur" die immer wieder fehlzuschlagen scheint.
Dann Bluescreen, Stillstandcode: Clock_Watchdog_Timeout

Wie kann das denn sein, dass die Installation einer WLAN Karte mein komplettes System so zerhackt?
 
Zurück
Oben