WLan aber keine Internetverbindung

JJZer0

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
109
Hallo,
meine Eltern haben von Vodafone die graue Vodafone Station im Austausch gegen das weiße Unitymedia Ding bekommen.
Ich hab die Vodafone Station mit einem 2,4 und 5 GHz Netz eingestellt und 2 verschiedene SSIDs vergeben. Man kann sich mit Handys ins WLAN einloggen, aber es steht immer , es kann keine Internetverbindung aufgebaut werden.
Mein Vater hat die Vodafone Station im Wohnzimmer. Von da geht ein Lan Kabel nach oben durch die Decke. Da oben hat er einen Netgear WLAN Router stehen und nutz da die Lanports um den PC und seinen Fernseher im Büro oben per Kabel mit Internet zu versorgen. Wenn ich mich jetzt Versuche auf die Vodafone Box einzuloggen mit 192.168.0.1 klappt das nicht.
Mit 192.168.1.1 komme ich oben auf den Netgear Router. Wenn ich den rausziehen, also das Kabel nach oben aus der Vodafone Station zieh, welches oben in den Netgear geht, kann ich mich auf der Vodafone Station einloggen.
 
Welche Box ist denn jetzt wirklich der Router und hat das Internet Kabel? Es darf nur einen Router geben, die zweite Box darf nur durch schleifen.

PS: Und natürlich auch nur einen DHCP Server.
 
Es kommt mir so vor, als ob du 2x einen DHCP-Server hast, das kommt im Netzwerk nicht gut. Schalte mal den vom Netgear aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, AB´solut SiD und Smily
In der Regel hat man zuhause ein \24 Subnetz. Damit sind 192.168.0.1 und 192.168.1.1 in zwei verschiedenen Subnetzen. Das musst du so oder so angleichen.
Ist denn der "Netgear WLAN Router" als reiner AP konfiguriert oder macht der noch DHCP etc.?
 
JJZer0 schrieb:
Wenn ich mich jetzt Versuche auf die Vodafone Box einzuloggen mit 192.168.0.1 klappt das nicht.
Mit 192.168.1.1 komme ich oben auf den Netgear Router. Wenn ich den rausziehen, also das Kabel nach oben aus der Vodafone Station zieh, welches oben in den Netgear geht, kann ich mich auf der Vodafone Station einloggen.
Schau mal in beiden Fällen mit" ipconfig /all" die eigene IP an. Das sieht danach aus, da zwei DHCP-Server in Netz vorhanden sind und wenn du nur den Netgear siehst, auch die IP-Adresse vom Netgear bezogen hast.
 
Genau. Du hast zwei Router mit zwei unterschiedliche subnetze 192.168.1.x und 192.168.0. x und wahrscheinlich zwei laufenden dhcp-Server.
Grundsätzlich ist es einfacher, beide Router im selben subnetz zu stellen, sofern nicht ein „wan“ Port benutzt wird und nur ein dhcp Server zu nutzen(der Router der direkt ans Internet angeschlossen ist). Wan trennt das Netzwerk physisch, dann müssen zwei verschiedene subnetze sein (wie jetzt) aber um ins Internet zu gelangen muss die standardgateway ip die des internetrouter sein… und beide Netze sind getrennt von .0. zum .1. sind Geräte nicht erreichbar oder nur über die „manuelle Routen Eingabe in beiden Router „
 
Der Netgear Router wird warscheinlich nicht als AP konfiguriert sein. Der Hautrouter ist unten im Wohnzimmer die Vodafone Station, da geht auch das Internet aus der Dose rein.
 
Steck das Kabel des Netgear Routers vom WAN Port in einen der LAN Ports.
Oder, falls möglich, mache aus dem WAN Port einen LAN Port. Das geht oft per über die Weboberfläche des Routers.

Das andere Ende des Kabels muss natürlich in einem der LAN Ports der Vodafone Kiste stecken.
 
Hab das Problem gelöst. Oben beim Netgear Router den DHCP ausgestellt. Den kurz aus dem Netz genommen. Die Vodafone Station neu gestartet und den Netgear wieder eingeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Engaged
So es geht weiter.
Der Netgear hat den Geist aufgeben. Hab jetzt den Typen versucht in das Netz für oben zu bringen, aber hab da Probleme mit der Menüführung und dem Konfigurieren. Muss an dem in der oberen Etage DHCP und WAN ausstellen, damit unten die Vodafone graue Station nur arbeite.
 

Anhänge

  • IMG-20240327-WA0002.jpg
    IMG-20240327-WA0002.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 35
Wan trennt das obere Netzwerk mit dem untere Netzwerk. Also keine Verbindung, nur Internet sofern Standardgateway richtig konfiguriert wurde.
Dhcp Server für ein einziges Netzwerk darf nur einer laufen, auf der internetbox. Bei wan (getrennte Netzwerke) müssen beide dhcp laufen. Beide Netzwerke dürfen aber nicht dieselbe ip (subnetz) haben z.b. unten 192.168.1.x und oben 192.168.3.x
 
JJZer0 schrieb:
TP-Link TL-WR841N, Hardware-Version 7.2
Der hat seit zwölf Jahren kein Security-Fix mehr gesehen. Der hat kein Gigabit-Ethernet, nur Fast-Ethernet. Modernere WLAN-Router haben eine Taste um vom Modus „Router“ in Access-Point/AP/Bridge/IP-Client geschaltet zu werden.
JJZer0 schrieb:
Muss an dem in der oberen Etage DHCP und WAN ausstellen
WAN stellst Du aus, indem Du kein Kabel ins den Port WAN steckst.
DHCP stellst Du aus, über dessen Web-Oberfläche 192.168.1.1 → DHCP-Server: Disable.
JJZer0 schrieb:
aber hab da Probleme mit der Menüführung und dem Konfigurieren
Außerdem solltest Du WLAN anpassen, also wenigstens auf WPA2 (CCMP) stellen, unter Wireless → Security → WPA/WPA2-Personal
  • Version: Nicht „Automatic“ sondern WPA2-PSK
  • Encryption: Nicht „Automatic“ sondern AES
JJZer0 schrieb:
So es geht weiter.
Willst Du nicht eine Kaufberatung für einen sinnvollen WLAN-Access-Point?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Macht wahrscheinlich mehr Sinn, was neues zu kaufen. Soll nur PC Fernseher, fire TV oben angeschlossen werden.
 
Meine Anleitung müsste eigentlich tun, habe einen Vergleichbaren hier. Aber mir wäre das WLAN einfach zu alt, weil sogar PMF fehlt … Sind alle Geräte verkabelt? Dann könntest Du auch einfach nur einen Switch nehmen … Vodafone selbst bietet einen SuperWLAN-Verstärker, den man nicht nur per WLAN sondern alternativ per LAN-Kabel anschließen kann. Allerdings finde ich den mit 3 € pro Monat sehr teuer. Wenn Du LAN-Ports brauchst, dann würde ich nach einer gebrauchten FRITZ!Box 7520 oder FRITZ!Box 4040 schauen. Die hat den Modus IP-Client … Wenn Du nur keinen (oder einen zusätzlichen) LAN-Port brauchst, dann über Kleinanzeigen.de, de Telekom Speed Home WiFi.
 
Oben brauchst fu nut einen billigen Switxh sofern keine zusätzliche WLAn angeboten werden brsucht
 
Naja, der Fire TV Stick ist über Kabel angeschlossen an dem TP Link, und der PC im Büro. Handy WLAN ist schwach da oben.
 
Das heißt, Du brauchst WLAN für ein Handy, ansonsten ist alles verkabelt, also ein 3er-Switch nötig?
 
Dann auf Kleinanzeigen.de immer mal wieder die Such-Ergebnisse neu laden, bis eine FRITZ!Box 7520 oder FRITZ!Box 4040 günstig aufschlägt. Die sind auf dem neusten FRITZ!OS. Ansonsten FRITZ!Box 7560 bzw. FRITZ!Box 3490, die bekamen immerhin WPA3-Transition-Mode. Und wenn Du gar nicht warten kannst, FRITZ!Box 7362 SL, die bekam immerhin PMF. Alle bieten den Modus IP-Client, bekommen aktuell noch Security-Updates und die kannst Du dann sogar bei Glasfaser irgendwann weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJZer0
Zurück
Oben