Internetverbindung vom Router zum Hub; Welches Kabel?

Vasco

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich möchte 3 Windows PCs (XP und 2000) über ein Hub (Level one, FHU-0401 TXS, 4 Port 100Mbps Fast Ethernet Hub) an ein DSL Router (Allied Telesyn AR220E) anschließen.

Nun bin ich mir aber nicht sicher welches Netzwerkkabel ich benutzen soll (es gibt ja zwei verschiedene Typen). Am Hub sind ein normaler Anschluss und ein Uplink frei. Gibt es ansonsten noch etwas bei dem Netwerk zu beachten oder gibt es eventuelle Probleme mit denen ich rechnen muss?

Schon mal im voraus vielen dank für eure Hilfe…:daumen:

LG Vasco ;)

Du gehst vom Router mit einem Patchkabel zum Hub(Uplink-Port). Und vom hab jeweils mit einem Patchkabel zu den einzelnen Rechnern.

kleiner einwand:

soweit ich weiss funktioniert ein hub nicht an einem router, sondern es muss ein switch sein.
nur ein switch kann nämlich die datenpakete direkt zu dem rechner schicken wo sie auch hinsollen.
mit einem hub dürfte nur ein rechner funktionieren, weitere PC's am hub dürften nicht ins internet kommen.

lalas schrieb:
kleiner einwand:

soweit ich weiss funktioniert ein hub nicht an einem router, sondern es muss ein switch sein.
nur ein switch kann nämlich die datenpakete direkt zu dem rechner schicken wo sie auch hinsollen.
mit einem hub dürfte nur ein rechner funktionieren, weitere PC's am hub dürften nicht ins internet kommen.

Stimmt, aber für was brauchst du überhaupt einen Hub?
Dein Router hat eine intergrierten 4-Port Switch und daran kannst du alle Rechner per Patchkabel anschließen. ;)

arterius schrieb:
Stimmt, aber für was brauchst du überhaupt einen Hub?
Dein Router hat eine intergrierten 4-Port Switch und daran kannst du alle Rechner per Patchkabel anschließen. ;)

Hallo,

Leider sind an den Routeranschlüssen bereits einige Rechner angeschlossen. :o benötige ich für eine Verbindung mit dem Switch auch Patchkabel?

LG Vasco ;)

Ja, immer wenn du verschiedene Verbraucher hast wie einen Switch oder Hub brauchst du eine Patchkabel, wenn die Verbraucher aber gleich sind brauchst du ein Crossover Kabel. ;)

Der Preisunterschied zwischen einem Switch und Hub ist so gering, dass ich immer den Switch vorziehen würde. :)

arterius schrieb:
Ja, immer wenn du verschiedene Verbraucher hast wie einen Switch oder Hub brauchst du eine Patchkabel, wenn die Verbraucher aber gleich sind brauchst du ein Crossover Kabel. ;)

Der Preisunterschied zwischen einem Switch und Hub ist so gering, dass ich immer den Switch vorziehen würde. :)

Alles klar, vielen Dank...

LG Vasco ;)

ja das geht aufjedenfall, du machst ja nichts anderes wie eine vergrößerung deines netzes
logischerweise ist das inet dann höllen langsam wenn viele zum gleichen zeitpunkt surfen.
deine switch reicht für diese zwecke aufjedenfall aus.

Prefix schrieb:
ja das geht aufjedenfall, du machst ja nichts anderes wie eine vergrößerung deines netzes
logischerweise ist das inet dann höllen langsam wenn viele zum gleichen zeitpunkt surfen.
deine switch reicht für diese zwecke aufjedenfall aus.

Hallo,

Das Switch habe ich nun ersteigert, kommt Sa oder Mo an. Muss ich denn Eintellungen am PC vornehmen um eine Verbindung ins Internet zu bekommen? Ich kann mich noch gut daran erinnern das ich, als ich einen Windows XP PC formatiert habe, es nicht geschaft habe eine Verbindung zum Rooter/Internet herzustellen. Dann dürfte es ja noch komplizierter werden, wenn noch ein Switch dazwischen hängt :rolleyes:

LG Vasco ;)

nein das ist falsch. es macht kein unterschied ob du eine switch dran hast oder nicht. du erwerteirst ja nur einen port. ist ungefähr so wie wenn du an eine steckdose eine 5fach steckerleiste hängst. wenn du trotzdem probs hast, was ich mir nicht vorstellen kann dann sagst du bescheid. du musst halt nur drauf achten, wenn du die pcs an die switch hängst das du automatische ip hast und die einstellungen im IE stimmen. also musst genau so machen die einstellungen wie wenn du dich mit dem router einwähln würdest

lalas schrieb:
kleiner einwand:

Sorry, aber das ist völliger Schwachsinn.

Ein Hub funktioniert an einem Router genauso gut wie ein Switch. Zwar ist ein Switch wegen mehrerer Kollisionsdomänen zu bevorzugen aber nicht unbedingt nötig.

Vom Router zum Hub Uplink reicht aber in der Tat ein Patch-Kabel.

mfg Simon

Simon schrieb:
Sorry, aber das ist völliger Schwachsinn.

Ein Hub funktioniert an einem Router genauso gut wie ein Switch. Zwar ist ein Switch wegen mehrerer Kollisionsdomänen zu bevorzugen aber nicht unbedingt nötig.

Vom Router zum Hub Uplink reicht aber in der Tat ein Patch-Kabel.

mfg Simon

:watt: Wofür habe ich denn dan extra ein Switch gekauft!? Ein Hub habe ich doch noch bei mir rumliegen :heul: Ich habe nun keine Ahnung wer von euch recht hat. Was soll ich denn nun machen, wenn alle etwas anderes sagen!?

LG Vasco :(

Dich vielleicht mal selbs informieren? :freak:
Ein wenig Wissen über das, was man vor sich liegen hat, kann nie schaden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hub_(Netzwerk)
http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Computertechnik)

Der Hauptunterschied ist, dass der Hub auf OSI Schicht 1 und der Switch auf OSI Schicht 2 arbeitet. Der Hub ist blöd und leitet automatisch die Daten, die an einem Port ankommen, an alle Ports weiter, egal ob das dahinter angeschlossene Endgerät die Daten benötigt oder nicht.
Die Geräte, die vom Hub Daten erhalten, die garnicht für sie bestimmt sind, verwerfen die Daten automatisch.

Ein Switch prüft an Hand der physikalischen Adresse (auch MAC Adresse genannt), wer nun die ankommenden Daten bekommen soll und schickt sie nur an den Port, wo sie nun wirklich hinsollen. Das spart natürlich Resourcen - bei Internettraffic aber zu vernachlässigen.

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Hallo,

Ich habe nun ein passendes Patchkabel gekauft. Leider bekomme ich die Verbindung von Router über den Switch zum PC nicht hin.

Ich habe das Kabel einmal vom Uplik der Routers zum (standart) Port des Switches und umgekehrt geleitet. Jedesmal wurde keine Verbindung hergestellt (die LEDs an beiden Geräten haben aber geleuchtet...)

Muss ich eventuell eine andere Verkabelung wählen, bzw. Einstellungen am PC / Router vornehmen? Würde es was bringen wenn ich die IP-Adressen automatisch zuweise?

LG Vasco ;)

Uplink-Port des Routers auf normalen Port des Hub/Switch -> Straight-Through-Kabel
oder
Normaler Port des Routers auf Uplink-Port des Hub/Switch -> Straight-Through-Kabel
oder
Uplink-Port des Routers auf Uplink-Port des Hub/Switch -> Cross-Over-Kabel
oder
Normaler Port des Routers auf normalen Port des Hub/Switch -> Cross-Over-Kabel

Konfigurieren brauch man da garnix, außer dass natürlich alle Rechner und der Router im gleichen IP-Netzwerk sind und keine IP-Adresse doppelt vergeben ist.

Ob Hub oder Switch ist, wie schon von einigen meiner Vorredner erwähnt, absolut schnurzpiep egal.

Hallo,

Es funktioniert jetzt :) Ich habe das kabel in den Uplink des Switches und den normalen Port des Routers gesteckt. Vielen Dank für erure Hilfe. Ein Problem gibt es jedoch noch. Teilweise ist die Verbindung etwas am Lagen (und die LED für Link/Act flackert leicht.) Liegt das am Kabel oder kann auch etwas anderes die Ursache sein?

LG Vasco ;)

Zurück
Oben