Trotz stabiler Internetverbindung kein online Game möglich

Mucki90

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen und vorab schon mal danke das es euch gibt ❤️und fürs lesen meines Problems

Ich hab folgendes großes oder kleines Problem je nachdem wie man es sieht

Ich hab nach langer Pause wieder angefangen zu spielen und hab mir für denn Anfang ein älteren Gaming Laptop besorgt der meiner Meinung nach immer noch in vielen Games auf geringen Grafick Einstellungen noch gehen sollte

Es ist ein

LENOVO LaptopY520

Prozessor: Intel Core i5-7300HQ 4 x 2.5 - 3.5 GHz,

Grafikkarte: GTX GeForce 1060 with Max-Q Design 3gb

Und 16 gb ddr4 ram mit 2400

128 gb ssd m.2 für
Windoas 10

Und 500gb ssd für spiele

Ich hab folgendes Problem wo ich einfach keine Lösung finde

In spielen wie die battlefield Reihe 4/1/5 und auch 2042 und auch zum Test mal versucht Fortnite hab ich extreme Packt Verluste
Fehlermeldungen am Bildschirmrand die zeigen das was nicht mit der Internet Verbindung stimmt

Die Spiele sind total am lecken und laufen überhaupt nicht flüssig
Zu Anfang dachte ich ok misst die Hardware doch zu alt
Aber nach ein paar neuen Start versuchen siehe da battlefield 2042 läuft absolut flüssig und ruckle frei sogar mehrere Runden und dann schlagartig kommt das anfängliche Problem Spiel ist nicht mehr spielbar

Also schätze ich, es liegt nicht an der Hardware, sondern am Internet selber

Ich hab paar Sachen versucht
WLAN/LAN
Keine Verbesserungen/Verschlechterungen

Ein USB Punkt drei Netzwerkadapter
Keine Verbesserungen/Verschlechterungen

Router neu gestartet
Nix verändert

Zu verschiedenen Zeiten online gegangen
Macht kein unterschied

Ich habe ein voderfone Kabeln Anschluss eine 100 000 Leitung
Die nach etlichen Speet Test immer gute Ergebnisse liefert sogar besser als gebucht

Internet surfen, Netflix und Co. überhaupt keine Probleme nur wenn ich spielen möchte kommen die Probleme

Neus lan Kabel auch schon versucht macht kein unterschied

Gibt es die Möglichkeit so wie denn Speet Test auch ein Langzeit Stress Test zu machen um zu sehen ob das Internet auch auf Dauerlast stabil läuft und keine Aussetzer hat ?

Danke fürs durchlesen und eventuell Tipps und Hilfe

Liebe Grüße Holger
 
Probiers mal an nen anderen Internwtanschluss. Ein Notebook kann man ja leicht woanders testen.

Generell würde ich aber bei der Hardware keine Wunder erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Mucki90 schrieb:
Ich habe ein voderfone Kabeln Anschluss eine 100 000 Leitung
Die nach etlichen Speet Test immer gute Ergebnisse liefert sogar besser als gebucht
Wenn Vodafone merkt, dass ein Speedtest läuft bekommst Du extra Ressourcen zugeteilt damit das Ergebniss gut wird. Daher geringe Aussagekraft.

Wenn das Problem auch bei WLAN auftritt liegt es hinter dem Router. Also Kabel selbst, Vodafone selbst.
 
Mucki90 schrieb:
etlichen Speet Test immer gute Ergebnisse
Das sind theoretisch zwei verschiedene Dinge: Download Geschwindigkeit gibt an wie viele Daten durchkommen.
Der Ping gibt an mit wie viel zeit ein "Datenpaket" braucht.
Beides kann völlig unabhängig voneinander schlecht sein.


In deinem Fall würde ich einen Langzeit Ping Test + Packet Lost Test machen.


Ich würde sagen hier ist das Kabelinternet schuld. Aus meiner Erfahrung wird hier der Ping häufig Grottenschlecht wenn die Leitung nur leicht ausgelastet wird.
 
Generell ist ein Laptop kein gamer wunder.
Versuche zuerst mal eine Kampagne oder waffen testen usw. ohne Internet und ohne Multiplayer . Hast du dann dasselbe…. Liegt es an der Hardware.
 
chrigu schrieb:
Liegt es an der Hardware.
Die Spiele bringen doch schon die Fehlermeldung das sein Internet schuld ist.... Das haben viele neuere spiele als Warnung. Bleibt nur die Frage ob es vor oder hinter dem Router hackt.
 
Fujiyama schrieb:
Probiers mal an nen anderen Internwtanschluss. Ein Notebook kann man ja leicht woanders testen.

Generell würde ich aber bei der Hardware keine Wunder erwarten.
Ja das er nicht mehr so aktuell ist is mir durchaus bewusst und das ich keine Wunder davon erwarten kann

Ja das könnte ich mal versuchen woanders zu testen
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Wenn Vodafone merkt, dass ein Speedtest läuft bekommst Du extra Ressourcen zugeteilt damit das Ergebniss gut wird. Daher geringe Aussagekraft.

Wenn das Problem auch bei WLAN auftritt liegt es hinter dem Router. Also Kabel selbst, Vodafone selbst.

Kannst du das Beweisen? Nein weil es sich dabei um erfundenen Quatsch handelt!
Wenn doch dann lege deine Beweise doch bitte offen weil immerhin beschuldigst du Vodafone gegen geltendes Recht zu verstoßen

Schon mal davon etwas gehört?
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Digitalisierung/Internet/Netzneutralitaet/start.html
 
Lee Monade schrieb:
Kannst du das Beweisen? Nein weil es sich dabei um erfundenen Quatsch handelt!
Wenn doch dann lege deine Beweise doch bitte offen weil immerhin beschuldigst du Vodafone gegen geltendes Recht zu verstoßen

Schon mal davon etwas gehört?
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Digitalisierung/Internet/Netzneutralitaet/start.html
FreedomOfSpeech schrieb:
Wenn Vodafone merkt, dass ein Speedtest läuft bekommst Du extra Ressourcen zugeteilt damit das Ergebniss gut wird. Daher geringe Aussagekraft.

Wenn das Problem auch bei WLAN auftritt liegt es hinter dem Router. Also Kabel selbst, Vodafone selbst.
Also ich denke nicht das da irgendwas falsch dargestellt wird sonst würden nie schlechte Ergebnisse angezeigt werden :)
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Ok noch nie davon gehört
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Das sind theoretisch zwei verschiedene Dinge: Download Geschwindigkeit gibt an wie viele Daten durchkommen.
Der Ping gibt an mit wie viel zeit ein "Datenpaket" braucht.
Beides kann völlig unabhängig voneinander schlecht sein.


In deinem Fall würde ich einen Langzeit Ping Test + Packet Lost Test machen.


Ich würde sagen hier ist das Kabelinternet schuld. Aus meiner Erfahrung wird hier der Ping häufig Grottenschlecht wenn die Leitung nur leicht ausgelastet wird.
Mit was für ein Programm kann man sowas testen ?
Das wäre eine super Möglichkeit Fehler auszugrenzen
Hast du da ein Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mucki90 schrieb:
Ok noch nie davon gehört
Ist auch nicht weiter wichtig. Ich hatte Kabelinternet in 5 Städten. Sobald ein Knoten überlastet ist kann man als Gamer nur wechseln. Internetgeschwindigkeit kommt noch mehr als genug durch, aber die ständigen kurzen Aussetzer/ Ping Probleme bekommt man nicht weg. Und das in der Regel dann immer abends/ am Wochenende wenn man zocken will.

Wenn man Geduld hat und sich lange beschwert wird auch Mal ein Knoten ausgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
chrigu schrieb:
Generell ist ein Laptop kein gamer wunder.
Versuche zuerst mal eine Kampagne oder waffen testen usw. ohne Internet und ohne Multiplayer . Hast du dann dasselbe…. Liegt es an der Hardware.
Ok das hab ich jetzt noch nicht Versuch 😅
 
SpamBot schrieb:
Die Spiele bringen doch schon die Fehlermeldung das sein Internet schuld ist.... Das haben viele neuere spiele als Warnung. Bleibt nur die Frage ob es vor oder hinter dem Router hackt.
Nicht ganz
Es kann auch schlicht ein Defizit der hardware sein, die das Game selber verursacht im Zusammenhang mit internet zb Festplatte oder ram oder zu hohe grafikerwartungen
 
Ich hatte mit Dell Notebook das Phänomen, daß bei Last der Netzwerkadapter in die Knie ging und total schlechte Performance lieferte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
SpamBot schrieb:

Nur gibt es nach wie vor dafür keine Beweise, und ganz ehrlich Golem ist mittlerweile die neue Computer Bild, leider haben viele Artikel dort kaum noch Hand und Fuß.

Ich selbst habe bereits CMTS und DSLAM installiert, programmiert und den Betrieb kontrolliert und mir ist keinerlei Möglichkeit aufgefallen dort einem Nutzer mehr Kapazität freizuräumen wenn er einen Speedtest macht. Das wäre frühstens im Backbone durch erkennen der Ziel IP möglich, macht dort aber auch wenig Sinn weil im Backbone habe ich in der Regel mehr als genug Kapazität.

Natürlich gibt es die Möglichkeit Nutzer zu priorisieren, das würde dann aber für alle Daten dieses Nutzers betreffen, wird aber bei Privatanschlüssen grundsätzlich nicht gemacht.
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Ich hatte Kabelinternet in 5 Städten. Sobald ein Knoten überlastet ist kann man als Gamer nur wechseln. Internetgeschwindigkeit kommt noch mehr als genug durch, aber die ständigen kurzen Aussetzer/ Ping Probleme bekommt man nicht weg. Und das in der Regel dann immer abends/ am Wochenende wenn man zocken will.
Das ist auch falsch, solchen Paketverlust gibt es wirklich, hat aber wenig mit Überlastung zu tun sondern viel mehr mit einem gestörten Rückweg oder einer defekten Hausverkabelung.
Nur durch eine starke Auslastung gehen ja noch lange keine Pakete verloren.
 
Mucki90 schrieb:
Zu verschiedenen Zeiten online gegangen
Macht kein unterschied

[..]

Internet surfen, Netflix und Co. überhaupt keine Probleme nur wenn ich spielen möchte kommen die Probleme
Und wie ist es wenn gleichzeitig gezockt und Netflix, o.ä. gestreamt wird gegenüber exklusives Zocken ohne andere Geräte, die Netflixxen?

Das, was du beschreibst, kann in Richtung Bufferbloat gehen. Bufferbloat entsteht, wenn verschiedene Anwendungen mit unterschiedlichen Anforderungen gleichzeitig denselben Internetanschluss nutzen. Beim Streamen steht eine konstante Last am Anschluss oder ggfs sogar sporadische Burts mit Vollauslastung. Dadurch ist die Warteschlange am Router immer gut gefüllt - mit Paketen für den Stream. Nu kommt dein Game und will "schnell" deinen Schuss in Fortnite, o.ä. an den Server schicken und die virtuelle Kugel muss sich sozusagen hinten anstellen und warten, weil die Streampakete als erste da waren - ein Lag entsteht.
Im Prinzip ist es dasselbe Phänomen wie an der Supermarktkasse, wenn da 9 volle Einkaufswagen stehen (=Streampakete) und der 10. in der Schlange nur eine Dose Cola in der Hand hält (=Gamingpaket) und schnell durch wäre, aber leider auf die vollen Einkaufswagen warten muss bis er an der Reihe ist.

Hier kannst du mal testen ob du Bufferbloat hast und auch sonst kannst du auch nachschauen/-fragen ob jemand im Haushalt gerade Netflix, o.ä. schaut, während du beim Zocken die Probleme bemerkst.

Sollte Bufferbloat die Ursache sein, hat man nur 2 Möglichkeiten: Die konkurrierenden Streamingpakete eliminieren (=Netflix aus) oder aber QoS. Je nach Router findet man in dessen GUI ggfs Optionen für QoS. Meist recht rudimentär kann man dort meistens immerhin Geräte priorisieren, zB den Gaming-PC. Das ist dann je nach interner Umsetzung im Router wie eine "Darf ich mal vor"-Mechanik oder sowas wie Express-Kassen für max 5 Teile neben der Hauptkasse.
 
chrigu schrieb:
Nicht ganz
Es kann auch schlicht ein Defizit der hardware sein, die das Game selber verursacht im Zusammenhang mit internet zb Festplatte oder ram oder zu hohe grafikerwartungen
Also meine Grafikerwartungen sind schon echt auf das minimalste was geht eingestellt

Bei runden die gut laufen kann ich sogar auf Mittel Einstellung wechseln
nutrix schrieb:
Ich hatte mit Dell Notebook das Phänomen, daß bei Last der Netzwerkadapter in die Knie ging und total schlechte Performance lieferte.
ja sowas kann auch sein :/ ich lade mir gerade spiele von 2023 wenn diese laufen sollten dann ist der Netzwerkadapter wie bei dir einfach scheiße oder der rueter hat einen Weg
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Und wie ist es wenn gleichzeitig gezockt und Netflix, o.ä. gestreamt wird gegenüber exklusives Zocken ohne andere Geräte, die Netflixxen?

Das, was du beschreibst, kann in Richtung Bufferbloat gehen. Bufferbloat entsteht, wenn verschiedene Anwendungen mit unterschiedlichen Anforderungen gleichzeitig denselben Internetanschluss nutzen. Beim Streamen steht eine konstante Last am Anschluss oder ggfs sogar sporadische Burts mit Vollauslastung. Dadurch ist die Warteschlange am Router immer gut gefüllt - mit Paketen für den Stream. Nu kommt dein Game und will "schnell" deinen Schuss in Fortnite, o.ä. an den Server schicken und die virtuelle Kugel muss sich sozusagen hinten anstellen und warten, weil die Streampakete als erste da waren - ein Lag entsteht.
Im Prinzip ist es dasselbe Phänomen wie an der Supermarktkasse, wenn da 9 volle Einkaufswagen stehen (=Streampakete) und der 10. in der Schlange nur eine Dose Cola in der Hand hält (=Gamingpaket) und schnell durch wäre, aber leider auf die vollen Einkaufswagen warten muss bis er an der Reihe ist.

Hier kannst du mal testen ob du Bufferbloat hast und auch sonst kannst du auch nachschauen/-fragen ob jemand im Haushalt gerade Netflix, o.ä. schaut, während du beim Zocken die Probleme bemerkst.

Sollte Bufferbloat die Ursache sein, hat man nur 2 Möglichkeiten: Die konkurrierenden Streamingpakete eliminieren (=Netflix aus) oder aber QoS. Je nach Router findet man in dessen GUI ggfs Optionen für QoS. Meist recht rudimentär kann man dort meistens immerhin Geräte priorisieren, zB den Gaming-PC. Das ist dann je nach interner Umsetzung im Router wie eine "Darf ich mal vor"-Mechanik oder sowas wie Express-Kassen für max 5 Teile neben der Hauptkasse.
Ich habe das schon zu verschiedenen Zeiten versucht auch nachts um 2 Uhr hab alle Geräte ausgeschalten die mit dem Internet verbunden sind
Und hatte das selber geht und geht mal überhaupt nicht
Aber wenn ich zum Beispiel YouTube noch am Rechner laufen habe dann geht überhaupt nix

Auch was komisch ist ist das es sogar beim Start Bildschirm zu solchen leckes ab und an kommt da läuft das Bild nicht flüssig sondern hält ne Millisekunde an und läuft dann wieder eine Millisekunde also nicht flüssig

Einstellungen am Router hab ich noch nicht versucht da drau ich mich nicht ran
IMG_4204.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Und wie ist es wenn gleichzeitig gezockt und Netflix, o.ä. gestreamt wird gegenüber exklusives Zocken ohne andere Geräte, die Netflixxen?

Das, was du beschreibst, kann in Richtung Bufferbloat gehen. Bufferbloat entsteht, wenn verschiedene Anwendungen mit unterschiedlichen Anforderungen gleichzeitig denselben Internetanschluss nutzen. Beim Streamen steht eine konstante Last am Anschluss oder ggfs sogar sporadische Burts mit Vollauslastung. Dadurch ist die Warteschlange am Router immer gut gefüllt - mit Paketen für den Stream. Nu kommt dein Game und will "schnell" deinen Schuss in Fortnite, o.ä. an den Server schicken und die virtuelle Kugel muss sich sozusagen hinten anstellen und warten, weil die Streampakete als erste da waren - ein Lag entsteht.
Im Prinzip ist es dasselbe Phänomen wie an der Supermarktkasse, wenn da 9 volle Einkaufswagen stehen (=Streampakete) und der 10. in der Schlange nur eine Dose Cola in der Hand hält (=Gamingpaket) und schnell durch wäre, aber leider auf die vollen Einkaufswagen warten muss bis er an der Reihe ist.

Hier kannst du mal testen ob du Bufferbloat hast und auch sonst kannst du auch nachschauen/-fragen ob jemand im Haushalt gerade Netflix, o.ä. schaut, während du beim Zocken die Probleme bemerkst.

Sollte Bufferbloat die Ursache sein, hat man nur 2 Möglichkeiten: Die konkurrierenden Streamingpakete eliminieren (=Netflix aus) oder aber QoS. Je nach Router findet man in dessen GUI ggfs Optionen für QoS. Meist recht rudimentär kann man dort meistens immerhin Geräte priorisieren, zB den Gaming-PC. Das ist dann je nach interner Umsetzung im Router wie eine "Darf ich mal vor"-Mechanik oder sowas wie Express-Kassen für max 5 Teile neben der Hauptkasse.
Guten Morgen :) danke dir für deine ausführliche Erklärung oh habe es gestern versucht mit diesem Test und Fehler gefunden ich kann mit meiner Internet Verbindung alles machen auch online spiele spielen leistungsstark genug ist sie nur deine beschriebenen Einkaufswagen machen ein flüssiges Gaming nicht möglich und mein Router hat leider so eine Einstellung nicht um die Express Kasse aufzumachen :/
 
Wenn Bufferbloat das Problem ist und dein Router kein QoS bietet, kannst du selbigen nur gegen ein Modell tauschen, welches QoS bietet, oder aber das Nutzungsverhalten des Internetanschlusses anpassen, also weniger parallel streamen und zocken. Viel mehr Möglichkeiten hat man leider nicht.

Ich möchte allerdings noch anmerken, dass QoS kein Wundermittel ist. QoS kann helfen, aber eine Garantie dafür gibt es nicht - insbesondere wenn nur rudimentäre QoS-Funktionen zur Verfügung stehen. Es gibt zahlreiche Techniken, die alle unter dem Oberbegriff QoS laufen und mal besser, mal schlechter funktionieren. Der Teufel steckt also im Detail. Fritzboxxen bieten beispielsweise eingeschränkte QoS-Funktionalität, die nicht näher spezifizierte Priorisierung von Geräten. Bei einigen hilft das gegen Bufferbloat, aber nicht bei allen.
 
Nur was mich sehr wundert ist ich habe denn Test gemacht wo nur mein leptop eine Verbindung zum Internet hatte über LAN
Alle anderen Geräte hab ich für die Dauer des Testes aus dem router entfernt trotzdem sagt er mir das ein flüssiges Spiel nicht zu 100% gegeben ist

Ich hab mich damals vor zwei Jahren schon manchmal sehr gewundert warum meine ps4 pro teils selten aber sind da gewesen solche Verbindungs Fehler hatte
 
Zurück
Oben