Internetverbindung im Heimnetzwerk verbessern

vnplbase

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich in ein Miethaus gezogen und möchte gern meine Internetverbindung im Arbeitszimmer (Obergeschoss) verbessern. Der Internetanschluss ist im Keller und da ist auch der FRITZ!Box Router platziert. Es gibt im Schlafzimmer einen LAN-Anschluss direkt zum Router im Keller. Leider ist so ein Anschluss nicht im Arbeitszimmer vorhanden. Aufgrund der Mietsituation möchte ich auch keinen neuen Anschluss im Arbeitszimmer einbauen. Zumindest stell ich es mir aufwändig vor.

Aktuell nutze ich im Arbeitszimmer WLAN. Da kommen aufgrund der Distanz zum Router nur ca. 30% der bestellten Geschwindigkeit an. Stecke ich mein Notebook testweise direkt an den LAN-Anschluss im Schlafzimmer, kommen nahezu 100% der bestellten Geschwindigkeit an.

Was wäre in meiner Situation die sinnvollste Option mehr Geschwindigkeit ins Arbeitszimmer zu bekommen? Ich dachte an einen Repeater oder Powerline. Aber wo platzieren? Bin bei dem Thema aber absoluter Laie.

Danke für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • Skizze Haus.jpg
    Skizze Haus.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 176
Hallo,
mann kann internet auf alte telefonleitungen legen jedoch maximal 100k geht über 2 drähte. Sonst es gibt auch d lan. Also sowelche steckdosen adapter. Sonst mit repeater. Alternativ ein Verlegekabel einfach außen aufputz hochlegen. Zb. an einer regenrinne oder so. Löcher durchdie wand bohren immer mit vermieter absprechen.

mfg Robert
 
Hi,

naja, viele Wege und viele Möglichkeiten.

Dein Max. Preis?
Was darf man verändern am Haus?
Soll es Rückbaubar sein?
Was für ein Internetanschluss hast du? DSL, Glasfaser, Kabel?
Wie dick sind die Decken und Böden bzw Wände?

Mit dem Fritz WLAN App kann man die Empfangsstärke recht gut messen. Somit bekommt man heraus, ob ein Repeater sich lohnt. Wenn wenig WLAN durch kommt, bleibt es schlecht. Dann kommt Kabel oder DLAN in Frage.

Aus eigener Erfahrung:
  • Kabel ist immer sehr gut
  • DLAN ist Vitamin B, kann gut gehen, aber auch mal nicht gut gehen. (Ich nutz es in einer Mietswohnung)
  • WLAN verstärken, hier Position finden wo noch "gutes" WLAN zu verstärken wäre
 
WLAN Repeater mit DualBand Support in der Küche, je nachdem im Wohnzimmer, wäre ein Versuch.
Ja wie die anderen schreiben an den LAN Anschluss ein WLAN AP im Schlafzimmer zuerst probieren.
Da Du schon eine Fritzbox hast, wäre ein Produkt von AVM am einfachsten.
Für Gbit Internet wird das aber vermutlich nicht reichen falls Du so ein Abo hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Es gibt da zwei Möglichkeiten:
1. Du tauscht Schlafzimmer und Arbeitszimmer
2. Du schließt an der NW-Dose im Schlafzimmer einen WLAN-Accesspoint an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Redundanz
vnplbase schrieb:
Aktuell nutze ich im Arbeitszimmer WLAN. Da kommen aufgrund der Distanz zum Router nur ca. 30% der bestellten Geschwindigkeit an. Stecke ich mein Notebook testweise direkt an den LAN-Anschluss im Schlafzimmer, kommen nahezu 100% der bestellten Geschwindigkeit an.

Was wäre in meiner Situation die sinnvollste Option mehr Geschwindigkeit ins Arbeitszimmer zu bekommen?
Naja wenn ein LAN Anschluss vorhanden ist, würde ich einen Fritz Repeater direkt dort an den Lan Anschluss anschließen.

Der Fritz Repeater sollte für diesen Einsatz gut geeignet sein. https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-3000-20002856-a1879801.html

Ansonsten kann man natürlich auch ein dünnes Netzwerkkabel von Schlafzimmer ins Büro legen, die lassen sich zur Not ja recht gut verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich würde an den LAN Anschluss im Schlafzimmer einen AP bzw. eine weitere Fritzbox anschließen. Damit dürfte genügend Signal im Arbeitszimmer ankommen.

Wenn FritzRepeater, dann unbedingt als "LAN-Brücke" aka AccessPoint konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
vnplbase schrieb:
Aufgrund der Mietsituation möchte ich auch keinen neuen Anschluss im Arbeitszimmer einbauen. Zumindest stell ich es mir aufwändig vor.
Planst du, in einem Jahr wieder auszuziehen oder wohnst du dort die nächsten 15+ Jahre? Du musst ja keine Wände aufstemmen und Kabel und Dosen Unterputz einziehen, ich hab in meiner Mietwohnung halt alles mit Kabelkanälen gelöst. Im Wohnzimmer und im Home Office liegen jeweils kleine Managed Switches für die jeweilgen Geräte.

WLAN-Mesh und PowerLine sind jeweils Bastellösungen bzw. nur bedingt geeignet, um wirklich große Setups abzudecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich würde nen Router ins Schlafzimmer packen und ihn als mesh-repeater laufen lassen. Dlan kann man probieren, aber nach paar Jahren muss man quasi alle austauschen, wenn man mehr speed will, das kann ins Geld gehen.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Bei der Voraussetzung FritzBox-Router sollte sich durchaus bevorzugt ein entsprechender FritzRepeater (Modell > 600) anbieten, den man gut am LAN-Anschluß im Schlafzimmer (als vom Hersteller sog. "LAN-Brücke") im sog. AccessPoint-Modus betreiben und den WLAN-Versorgungsbereich passend verbessern kann.
Der Hersteller bietet in seiner Wissensdatenbank entsprechende Verbindungsanleitungen.​
 
Ich würde einen Fritz Repeater 3000AX empfehlen. Wie zuvor schon gesagt wurde, kommt es dann elementar darauf an, diesen abweichend vom Standard nicht als Repeater sondern als LAN Brücke zu konfigurieren. Das passiert automatisch, wenn er bei der ersten Inbetriebnahme (Stecken in eine Steckdose) über LAN mit der Fritz!Box verbunden wird. A
 
Es gibt auch flache LAN-Kabeln, die hinter einer Fußbodenleiste verlegt werden können und die auch im Türrahmen verschwinden. Vielleicht kommst du vom Schlafzimmer zum Büro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Sinnvoll= Kabel legen
Weniger sinnvoll = ap kaufen und den an das Schlafzimmer lankabel anhängen
Noch weniger sinnvoll = dlan 500/510 oder unter 50€ teile zu nehmen
Nicht sicher ob besser = devolo2 oder gh.n fähige powerline/dlan Adapter kaufen
 
Serral87 schrieb:
Ich würde nen Router ins Schlafzimmer packen und ihn als mesh-repeater laufen lassen. Dlan kann man probieren, aber nach paar Jahren muss man quasi alle austauschen, wenn man mehr speed will, das kann ins Geld gehen.
So würde ich das auch lösen und favorisieren...
2. Fritz als Mesh-Repeater und dann sollte das Haus gut mit WLAN abgedeckt sein.
Oder den Anschluss im Keller ins Schalfzimmer patchen und dort die Fritz dran.
Dann hast du wieder das Problem, dass es nicht für Empfang im Keller reicht.
 
vnplbase schrieb:
Repeater oder Powerline. Aber wo platzieren?
Schlafzimmer, an der LAN-Dose. Das war der Tipp von Lawnmower, gforce4711, Lee Monade, SaxnPaule, User007, arcade99 und Serral87. Dort setzt Du einen „WLAN-Access-Point“. Das ist bei AVM entweder
a) FRITZ!Box im Modus IP-Client, z. B. eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 aus eBay oder Kleinanzeigen.de oder neu eine FRITZ!Box 4060. Oder​
b) FRITZ!Repeater im Modus LAN-Brücke, z. B. ein gebrauchter FRITZ!Repeater 450e oder neu ein FRITZ!Repeater 6000.​

Erst wenn das nicht ausreicht, mit WLAN-Repeater oder Powerline arbeiten.
a) Der WLAN-Repeater käme ins Arbeitszimmer an die Wand zum Schlafzimmer.​
b) Bei Powerline käme ein Adapter ins Schlafzimmer an die LAN-Dose. Und ein Adapter ins Arbeitszimmer.​
Dieses Gerät im Arbeitszimmer verbindest Du dann per LAN-Kabel. Geht auch das nicht, nochmal melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Ich hatte es ähnlich gedacht...
Die Fritz im Keller bleibt und wird mit Netzwerkkabel ins Schlafzimmer gepatcht.
Dort eines 2. Fritz als Mesh-Repeater und das Haus sollte perfekt abgedeckt sein.
Zusätzlich kann man sich auch noch einen evtl. vorhandene Internettelefonie in den 2. Stock holen.
 
Zurück
Oben