Internetverbindung zu langsam?oder doch nicht?

turkomania

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
60
Hey Leute,


Ich hab seit ein paar Wochen das Problem das ich bei Downloads immer nur maximal 800 kb pro Sekunde laden kann, sei es bei Uploaded mit einem Premium Account oder bei Chip.de. Obwohl ich eine 16.000 er Leitung habe und sowohl die Telekom als auch mein Router mir keine vorhandenen Probleme anzeigt. Siehe Anhang DSL..

Das kuriose dabei ist das die geladene Datei ab sagen wir mal 50% sich kurz für 20 Sekunden aufhängt und die Downloadrate sich aus dem nichts bis auf ca. 19 Mb pro Sekunde für gute 3 Sekunden ansteigt..

Siehe Anhang D-Loads ..

Was kann ich da tun? Ist mein Inet zu langsam oder wie kann ich testen ob ich nach wie vor DSL 16.000 habe oder ..

Es ist soo nervig und das Problem tritt bei anderen PC's ebenfalls auf die an unserem Router angeschlossen sind..(Sowohl bei W-Lan als auch Lan-Kabel)

Beim Router handelt es sich um eine FRITZ!Box WLAN 3170

edit: Passiert mir jedem Browser, sei es Mozilla , IE oder Google Chrome..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

spcqike

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
864
nimm dir ne stoppuhr, such dir ne große datei (der OO installer sollte reichen), miss die zeit die du zum runterladen brauchst, rechne dir aus welche effektive datenrate durchging.

die ganzen anzeigen bei firefox und co stimmen oftmals vorn und hinten nicht. grade wenn du sagst, dass du auf 19MB/s kommst, wenn auch nur kurzzeitig. in den 3 sek solltest du theoretisch 57MB speichern. wenn der rest mit 800kb/s durchgeht kommst doch trotzdem irgendwo auf ueber 1MB/s.
 

Tiimati

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.572
Lass doch einfach mal den download laufen ohne andre programme im hintergrund :p
kommt schon mal vor... bei mir werden auch manchmal 10+ megabyte/s beim download angezeigt, dabei ist meine "grenze" bei etwa 4 megabyte/s.(32Mbit/s)
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
19.085
Wenns mit jedem Browser passiert kanns z.b. die Fragmentierte Festplatte sein oder
noch einfacher der Verwendete Virenscanner .
 

quotenkiller

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
935
die speed tester können ab dsl6000 sehr komische ergebnisse ausspucken (so bei mir zum beispiel mit vdsl 50)
ich persönlich habe zum "wirklichen" testen unter opera einfach aus 8 verschiedenen quellen linux distributionen zeitgleich gezogen. im opera download manager wird jeweils die aktuelle downloadrate angezeigt, einfach zusammenrechnen und das war es.

das anzeigen einer absurd hohen downloadrate rührt daher, dass der rechner kurzzeitig ausgelastet war und nicht mit dem "messen" hinterhergekommen ist, dann schlägt der download teil der letzten 10 sekunden, z.b., innerhalb einer sekunde auf. so bin ich erst letztens auf 30MB/s für einen kleinen zeitraum gekommen *g*
 

turkomania

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
60
Also ich brauch für 160 mb 157 sekunden...Beim Speedtest kommen 11-13 mbps raus...Variiert ständig habs 5 x testen lassen während die uploadrate konstant bleibt..
 

spcqike

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
864
naja, 160mb in 157sek sind ca 1MB/s ... 11-13mbit/s sind 1,3-1,6MB/s ...

bei 1,5MB/s wuerd ich mir garkeine weiteren gedanken machen.
1MB/s is doch "wenig" fuer 16k. wobei es immer heißt "bis zu". nur weil du 16k zahlst musst du keine 16k kriegen. versuchs mal noch an anderen tagen oder anderen seiten/datein und gugge, was da bei rauskommt. ob du immer bei 1MB/s bist oder obs auch mal steigt.
 

derlolomat

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
796
Also ich habe selber eine 64er-Leitung und bin mir bewusst wie ungenau die Ergebnisse ab einer solchen Geschwindigkeit sein können. Dazu wählt man dann beim speedtest verschiedene Server manuell aus. Außerdem sollte speedtest.net nicht so ausgelastet sein, dass eine 16er-Leitung nicht vernünftig gemessen werden kann. Ich habe es vorhin auf 55MBit/s mit dem Kölner Netcologne-Server geschafft.
Wie gesagt einfach mehrere Server testen.
 

Nordwind2000

Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.702
Das liegt auch manchmal am Server von dem du ziehst oder zu welcher Tageszeit du online bist... Bei DSL können bis zu 25 andere Mitbenutzer an der Leitung hängen. Das macht sich schon bemerkbar...
 

turkomania

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
60
Ok ich danke euch! Werde mal schauen obs besser wird die Tage aber es ist schon seit paar Wochen so...Und davor zeigte es normal an also 1,6 mb/s etc.. Naja mal schauen..
 

inge70

Commodore
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
4.225
also die 13.4MB/s auf dem einen screen sind utopisch (außer hier werden 13.4Mbit/s angezeigt), denn eine 16000er leitung bringt die nie, da gehen maximal nur 2MB/s (16MBit:8=2MByte, weil 1Byte=8bit)..

zudem, wie hier schon geschrieben wurde, liegt auch eine abhängigkeit von der gegenstelle vor, wo das file her kommt.
 
Top