Internetverbindung zu langsam?

ThePower

Lieutenant
Hallo Leute :)

Hier mein Problem:
Ich zocke gerne im Internet CSS! Öfters ist mein Vater am Rechner und surft ein bisschen. Immer wenn er online geht fängt bei mir das Spiel an zu laggen und der Ping geht auf 180 hoch! Wir beide gehen über Wlan ins Netz und haben DSL 2000! Jetzt mal die Frage: Ist die Leitung zu schwach oder liegt das an etwas anderem. Sonst hab ich nie Probleme mit WLAN.
Mein Freund macht alles genauso und hat auch dsl 2000, bei ihm laggt es aber nicht wenn sein vater ins netzt geht. Der einzigste unterschied: Er ist über USB mit dem Router verbunden.

Die naheliegendste Frage wäre nun, ob beide Väter dasselbe tun; sprich downloaden sie viel, haben sie viel Upload oder surfen sie nur zwischen verschiedenen Seiten hin- und her.

Das runterladen dürfte nicht das Problem sein. Eher viel Upload, weil beim DSL eigentlich generell der Upload stark eingeschräkt ist und der Download nicht: Man kann nur etwa mit 25kb/s hochloaden, aber mit 225kb/s downloaden. (Bei meinem DSL 2000 war das so)

Hat deine Router schon die aktuellste Firmware? Wenn nicht, solltest du mal die neuste Version aufspielen.

Vielleicht würde auch Fastpath was bringen, wenn dir das was sagt.

Ich glaube nicht, dass eine Verbindung mit USB irgendetwas positiv oder negativ beeinflusst.

Ob du jetzt DSL2000 oder DSL16000 hast, sollte meines Wissens nach den Ping nicht beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal ganz komisch! Ich hab grad mal den Speed Test von www.wieistmeineip.de gemacht und mein Vater war nebenan ein Video gucken!
Hier das Ergebnis:
Download-Geschwindigkeit: [++]1.820 kbit/s (228 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 174 kbit/s (22 kByte/s)

Trotzdem laggt es bei CSS wieder. Ich glaube nicht das ne Fastpath config mehr bringt. Meine aktuelle Config ist die offizielle von der esl!

Du verwechselst hier die Bankbreite mit der Antwortzeit zwischen dem Server und deinem Computer. Fastpath würde letztere verkürzen.

Also dein Ping verbessert sich durch fastpath um etwa 50%. Allerdings kostet das etwa 1 Euro pro Monat. Die Frage ist nur, ob man wirklich Geld für ein Experiment ausgeben will, bevor man nicht alles andere, was nichts kostet probiert hat. Und da wären halt schon ein paar Möglichkeiten:

- Firmware des Routers aktuallisieren
- eventuell mal deinen Router durch einen anderen ersetzen (den aus dem Keller oder eines Bekannten oder Freundes).
- mal anstatt WLAN ein Kabel verlegen oder die WLAN-Verbindung komplett neu einrichten
- feste IP-Adressen verwenden (falls das noch nicht der Fall ist)

Wenn all' das nichts geholfen hat, kann man eben Fastpath kaufen (als ich noch mit meinem PC gespielt habe, habe ich immer Fastpath dazubestellt, sofort nach jedem Umzug).
Um etwas genauer zu werden: Mit normalem DSL hast du Pings zwischen 50 und 100. Mit DSL und Fastpath kommst du auf Pings zwischen 15 und 30. Wenn sich dann noch der Ping aus irgendeinem unbekannten Problem verdoppelt, wäre er trotzdem noch in einem spielbaren Bereich.

edit: Fastpath ist ein Upgrade für deine DSL-Verbindung. Das muss bei deinem Provider bestellt werden. Bei 1und1 kann man das online erledigen, wie das bei anderen Anbietern ist, weiß ich nicht. Vielleicht man anrufen und fragen...

Zurück
Oben