Internetzugang mit VMWare

fritz001

Newbie
Hallo,

auf meinem Rechner läuft Windows XP und ich möchte mir einen virtuellen Rechner ebenfalls mit XP erstellen, der nur zum Surfen dienen soll. Es soll keine Möglichkeiten geben, von dem virtuellen Rechner auf den „richtigen“ Rechner zuzugreifen, um so sicheren Schutz vor Viren zu haben.

Ich gehe über ein ISDN-USB-Modem ins Internet. Ich habe den VMWare Player 2.02 build 59824 installiert. Der virtuelle Rechner funktioniert ohne Probleme, nur der Zugriff auf das Internet über den virtuellen Rechner funktioniert nicht. Ich habe einiges im Internet gelesen, jedoch leider nicht verstanden, wie ich mit dem virtuellen Rechner ins Internet gelange.

Könnte mir jemand bitte auf einfache Weise erklären, was zu tun ist?

Besten Dank

Du kannst der VM einen Virtuellen USB-Bus zuweisen und das ISDN Modem per VMWare Player "abgreifen". Dann könnte die VM unabhängig von deinem PC ins Inet.
Mach ich mit Tokens so

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Leider weiß ich jedoch nicht, was jetzt zu tun ist.

Das Netzwerk muss auf NAT gestellt werden.
In meinem "richtigen" Rechner werden 4 Netzwerke angezeigt:
  • 1394-Verbindung
  • LAN-Verbindung
  • VMware Network Adapter VMnet1
  • VMware Network Adapter VMnet8
Welche davon muß ich auf NAT umstellen und in welchem Fenster des Eigenschaften-Dialogs muß ich das tun?

Du kannst der VM einen Virtuellen USB-Bus zuweisen und das ISDN Modem per VMWare Player "abgreifen". Dann könnte die VM unabhängig von deinem PC ins Inet
Könntest Du bitte beschreiben, wie ich so einen virtuellen USB-Bus erstellen kann?

Besten Dank

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Leider ist es mir trotz intensiver Suche nicht gelungen, dieses Menü zu finden.
In meinem VMware Player gibt es nur ein Menü mit den Einträgen
  • Help
  • Upgrade to Workstation
  • About VMware player
  • Enter ACE Client License
  • Preferences
Unter Preferences kann man nur "Exit Behaviour", "Web update" und "Removable devices" einstellen.
Könntest Du mir bitte nochmal genauer sagen, wo dieses Menü zu finden ist?

Besten Dank

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Aber auch nachdem ich jetzt ebenfalls unter "devices" das Ethernet-Menü mit den Einträgen "Bridged", "NAT" und "host only" habe, ist es mir nicht gelungen, im VMWare-Image eine Internetverbindung aufzubauen.

Im Internet habe ich in einem anderen Forum gelesen, daß man die Internetverbindung gar nicht im Gast-Image aufbauen müsse, sondern dies auch im "richtigen" Computer könne.

Wenn ich dieses nachstelle, indem ich im "richtigen" Rechner eine Internetverbindung starte, dann in den Gast wechsele, dort unter "Ethernet" den Eintrag "NAT" anklicke funktioniert die Internetverbindung auch im Gast.

Ist diese Vorgehensweise die richtige, oder wäre es besser im Gast die Verbindung aufzubauen?

Ist diese Vorgehensweise sicher? Kann ein Virus, den ich mir im Gast einfange auf den "richtigen" Rechner zugreifen?

Besten Dank

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Leider kann ich die Antwort "Nein" nicht ganz zuordnen.

Bezieht sich die Antwort auf die Frage

• Ist diese Vorgehensweise sicher? oder auf
  • Kann ein Virus, den ich mir im Gast einfange auf den "richtigen" Rechner zugreifen?

Nochmal grundsätzlich: Ist die Vorgehensweise, eine Internetverbindung im Host aufzubauen und dann im Gast darüber ins Internet zu gehen die richtige oder sollte man besser im Gast direkt eine Internetverbindung aufbauen?

Besten Dank

Du kannst wahrscheinlich im Gast gar keine Inetverbindung aufbauen, da er ja virtualisiert ist.

Du bekommst solange keine Virus auf den Host solange du ihn dir nicht auf "normalem" Weg übers Internet einfängst.

Also ein Virus im Gast denkt er wäre auf einem Rechner allein und kann in keiner Weise auf den Host zugreifen.

Die Vorgehensweise ist sicher und ein Virus im Gast kann nicht auf den Host.

Geh in das Installationsverzeichnis des Players.
Dort gibt es eine "vmnetcfg.exe" - diese starten.

Erste Einstellung:
1. Reiter "Host Virtual Network Mapping"
2. Klicke bei VMNet1 ganz rechts den Button ">" und selektiere "Subnet"
3. Hier gibst du bei IP "192.168.254.0" und SubnetMask "255.255.255.0" ein und klickst rechts unten auf "Übernehmen"
4. Gleiches bei VMNet8 nur mit IP "192.168.255.0" und SubnetMask "255.255.255.0"

-> Somit kannst du schon mal einen Adressenkonflikt mit dem Host/Internet umgehen

Weiter im Text:
Reiter "NAT":
1. hier sollte jetzt bei VMNet Host "VMNet8" selektiert sein
2. bei Gateway IP "192.168.255.2" usw.
3. Service Status "Started"

-> passt soweit

jetzt zum Gastbetriebssystem:

1. Im Player den Gast starten
2. rechts unten ist die Hardwareliste des Gastes aufgeführt
3. rechte Maus auf die Netzwerkverbindung
4. es sollte "NAT" und NICHT "disconnected" selektiert sein

Jetzt überprüfst du im Gastbetriebssystem mit "WIN+R" - "cmd.exe" - "ipconfig /all" ob die Netzwerkkarte folgendes kommen:
Code:
Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Accelerated AMD PCNet Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-29-00-A9-69
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.255.128
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.255.2
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.255.254
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.255.2
        Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.255.2
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 4. September 2009 08:36:19
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 4. September 2009 09:06:19
und die Internetverbindung steht...