Internetzugriff im kompletten Haus auf allen Geräten "begrenzt"

DerFinn

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit heute morgen funktioniert hier internettechnisch garnichts mehr:
Wie haben einen Telekomrouter im Keller stehen, dessen Wlan nicht in alle Etagen strahlt weswegen wir diverse "Devolo" Geräte im Einsatz haben. Einige geben das Wlan Signal aus und andere schaffen eine Lan-Verbindung. Soweit so gut. Seit heute morgen funktioniert das aber nicht mehr. Sowohl auf Laptops und Handys über Wlan als auch auf Computern über Lan wird zwar eine bestehende Verbindung angezeigt aber der Internetzugriff ist "eingeschränkt". Mit den Devolos kann es eigentlich nicht zu tun haben, da selbst das Wlan was der Telekomrouter aussendet nicht funktioniert. Ich habe den Router an und ausgeschaltet, Stecker gezogen etc. Doch nichts funktioniert.
Da ich ziemlich wenig Ahnung habe hoffe ich auf eure Hilfe. Ich bin ratlos :(

Liebe Grüße
Finn

Was passiert wenn du dich mit einem LAN Kabel direkt mit den Router verbindest?

Ist das Routermenü aufrufbar?

Bitte mal die genaue Gerätebezeichnung hinschreiben, damit wir wissen was du im Haus hast.

schau erstmal hier bevor du loslegst...

als erstes aber den internetkasten mal vom strom trennen für 5 minuten und wieder anschliessen.

sonst: frag die person, die alles installiert hat.

Hallo,
welcher T-Router ist verbaut ?
Ist deine Leitung noch synchron ?

Evtl neue Geräte ( TV / Kühlschrank / ETC. ) ins Stromnetz angeschlossen ?
Oder sonst irgendwelche Baulichen Veränderungen ? ( Genagelt / gebohrt / etc ) ?

Es liegen in meiner Region keine Störungen vor.

Wenn ich mich per Lan direkt mit dem Router verbinde erscheint unten rechts - genau wie auch bei WLAN - das gelbe Ausrufezeichen was mir sagt, dass kein Internetzugriff besteht.

Es gab in letzter Zeit keine Veränderungen im Haus.

Es handelt sich um einen Speedport W724V Typ B

5 minütiges aus- und wieder anschalten hat nichts ergeben...

Leider weiß ich weder was eine synchrone Leitung ist noch wie ich in das Routermenü komme. Sorry :(

Liebe Grüße
Finn

Hallo Finn,

Bei deinem Speedport W724V hast du ein DSL Lämpchen.
Dieses muss dauerhaft leuchten. Damit siehst du ob du Synchron bist oder nicht.
Wenn dieses Lämpchen immer wieder schnell blinkt, versucht er eine Verbindung mit der Gegenstelle ( das Internet ) aufzubauen.

Du kommst mit in das Routermenü wenn du in deinem Browser anstatt "google.de" 192.168.2.1 ODER speedport.ip eingibst ;-)
Das kennwort befindet sich auf der Rückseite deines Routers.

Hallo,

Erstmal danke für die Hilfe :) . Im Router-Menü bin ich, was soll ich da machen ?

Das DSL Lämpchen blinkt immer wieder.

EDIT : Das DSL Lämpchen ist aus.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in deinen Briefkasten nach ;-)
Habe dir gerade eine PN gesendet.

Wenn du auf der Startseite bist, solltest du den Menü Punkt übersicht sehen,
geh da mal drauf !

Dort sollte dir deine aktuelle Bandbreite angezeigt werden.

Mir werden dort drei Menüpunkte angezeigt. Aber nirgendwo die Bandbreite.
Mittlerweile komme ich auch nicht mehr in das Router Menü rein o_O

Auf die PN komme ich zurück wenn gar nichts anderes mehr hilft ;) Aber danke :)

LG
Ergänzung ()

Nochmal gucken gegangen. Es gibt überhaupt keine DSL Diode am Router

Mein Fehler,
Es ist nur die Power LED.

Früher war es Power/DSL.

Ebenfalls sollte eine Link und eine online LED vorhanden sein.

Welche Leuchten denn alle ?

Also link blinkt immer wieder. Wlan und power leuchten durchgehend. Ansonsten nichts. Telekom hat die Leitung überprüft und eigentlich sollte jemand vom Endgeräteservice anrufen, da die Diagnoseabteilung der Meinung ist der Router ist kaputt.
Weißt du zufällig ob die Endgeräteabteilung überhaupt noch besetzt ist um die Uhrzeit ?

LG

Mach dir mal keine zu große Hoffnungen dass du heute noch eine Antwort bekommst ;-)

PS: hattest du gestern ein Gewitter ?

Ja. Hab ich mir schon gedacht...

Ja also zumindest in der Nähe. Kann es damit zusammenhängen ?

Kleines Update :

Nach ca. 3 Stunden mit der wahrscheinlich unfreundlichsten Kundenhotline die ich je erleben durfte, ist rausgekommen dass das Problem wohl der Router ist. Der Router kommt aus irgendeinem Grund nicht mehr an das DSL. Deswegen heute Austauschgerät geholt bis wir morgen einen neuen Router bekommen--> gleiches Problem. "Link-Lämpchen" blinkt immer weiter weil es nicht an das DSL kommt.
Morgen bekommen wir dann einen weiteren Router (bei dem es natürlich auch nicht klappen wird, wie ich denke).
Wie kann es sein dass der Router von jetzt auf gleich nicht mehr an das DSL kommt ?

Ich bin echt ratlos...

naja... hotlines eben.. immer freundlich bleiben ist eine kunst... mit ein wenig ironie und sarkasmus ist es aber ein lustiger zeitvertreib...

wenn das dsl signal mit dem dritten ersatzkasten immer noch nicht leuchtet.... ist wahrscheinlich das dsl signal abgeschaltet worden oder jemand hat am verteilerkasten rumgepfuscht

war vor dem haus eine baustelle? ist ein neuer nachbar eingezogen? ....

Zurück
Oben