Internetzugriff nur über VPN

Ade1

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich habe ein eher seltsames Problem. Vor ein paar Tagen haben alle unsere Endgeräte (zwei Laptops, zwei Handys, ein Tablet) ihren Internetzugriff verloren. Unser Router aber hat noch Internetzugriff (sichtbar in den Einstellungen und von unserem Provider bestätigt), und alle Geräte hängen im WLAN oder LAN.
Aber wenn ich einen VPN nutze, kann ich mit meinem Laptop trotzdem ins Internet. Dazu gehe ich folgendermassen vor:
1) Ich nutze mein Handy als Hotspot für meinen Laptop.
2) Ich baue eine VPN-Verbindung auch (Windscribe, auf Windows 10).
3) Jetzt verbinde ich meinen Laptop mit meinem WLAN und schalte den Hotspot aus.
So habe ich vollen Internetzugriff (Browser, Email...), im gleichen WLAN, über das ich vorher kein Internet hatte.

Meine Gedankengänge:
  • Das Problem liegt nicht an der Hardware oder beim Provider (denn mit VPN kann ich Internet über meinen Laptop normal nutzen).
  • Das Problem liegt nicht an den Endgeräten (sonst hätten nicht ein Windowslaptop, ein Mac und drei verschiedene Androids gleichzeitig Zugriff verloren).

In den Routereinstellungen habe ich leider nichts hilfreiches gefunden (keine geblockten IPs oder ähnliches). Wir haben eine Salt Fiber-Box.

Hat jemand eine Idee, was das Prolem sein könnte? Ich liefere gerne noch Angaben zu den Geräten nach wenn benötigt (auch wenn ich mir wie gesagt nicht vorstellen kann, dass es daran liegt).

Besten Dank schonmal!
 
Hast was an den Router Einstellungen gemacht? Schon mal traceroute versucht?
 
Nein, Routereinstellungen habe ich nicht angetastet. Traceroute gibt mir nichts ungewöhnliches aus.
 
Ich gehe davon aus, dass du ein DNS-Problem hast. Wenn du über einen mobilen Hotspot eine VPN-Verbindung herstellst, wird der VPN-Client beim Start der Verbindung einmalig eine DNS-Abfrage für den Zielserver durchführen und dann die eigentliche Verbindung mit der daraus resultierenden IP-Adresse herstellen. Kappst du nun die Verbindung zum Hotspot und loggst dich direkt wieder ins heimische WLAN ein, wird der VPN-Client einfach erneut mit der bereits bekannten IP-Adresse des VPN-Servers herstellen - keine DNS-Abfrage mehr. Alle weiteren DNS-Abfragen beim Surfen werden dann über den VPN-Tunnel gemacht und dein Heimnetzwerk bekommt davon gar nichts mit.

Prüfe daher bitte mal folgendes (ohne VPN):

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Die Ergebnisse bitte als Screenshots hier posten.

Ich gehe davon aus, dass die Pings sowie der letzte nslookup problemlos funktionieren, die beiden ersten nslookups jedoch nicht, weil die an den Router gerichtet werden, der mutmaßlich Probleme mit der DNS-Auflösung hat.
 
ja das ist doch klar warum das so ist. Wegen Windsribe. Die Software leitet alles um, auf eigene Proxys.
Software deinstallieren, dann wird alles wieder funzen.
 
Raijin schrieb:
Prüfe daher bitte mal folgendes (ohne VPN):

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Die Ergebnisse bitte als Screenshots hier posten.

Ich gehe davon aus, dass die Pings sowie der letzte nslookup problemlos funktionieren, die beiden ersten nslookups jedoch nicht, weil die an den Router gerichtet werden, der mutmaßlich Probleme mit der DNS-Auflösung hat.

Hier die Screenshot - deine Prognose war gut! Ich muss allerdings gestehen, dass mir das erstmal noch nicht viel sagt... Wie mache ich damit weiter? Ist das eine Router-seitige Sache?


hildefeuer schrieb:
ja das ist doch klar warum das so ist. Wegen Windsribe. Die Software leitet alles um, auf eigene Proxys.
Software deinstallieren, dann wird alles wieder funzen.
Leider nicht. Auch bei deaktiviertem VPN läuft Internet auf dem Windows-Laptop nicht, und auf den anderen Geräten (die kein VPN istalliert haben) auch nicht.
 

Anhänge

  • ipconfig 1.PNG
    ipconfig 1.PNG
    61,8 KB · Aufrufe: 220
  • ipconfig 2.PNG
    ipconfig 2.PNG
    60,6 KB · Aufrufe: 222
  • nslookup.PNG
    nslookup.PNG
    60,5 KB · Aufrufe: 228
  • ping 12.PNG
    ping 12.PNG
    56,9 KB · Aufrufe: 236
Ok, mein Verdacht wurde bestätigt. Als erstes solltest du nun den Router neustarten. Mit Glück ist das Problem damit bereits Geschichte.

Wenn das Problem nicht behoben ist, musst du mal in den Routereinstellungen nachsehen welchen DNS der Router selbst benutzt. Normalerweise bezieht der Router den DNS ebenso wie seine eigene öffentliche IP Adresse vom Provider - so wie der PC sich ebenfalls DNS und IP vom Router via DHCP holt.

Nu kannst du mal ausprobieren ob der DNS, den der Router benutzt - üblicherweise ein DNS vom Provider - funktioniert. Dazu wieder einen nslookup ausführen, am Ende aber die IP aus dem Router statt 8.8.8.8 eingeben. Funktioniert das nicht, hat der Provider Probleme mit seinem DNS.

Man kann im Router in der Regel auch explizit einen anderen DNS einstellen, wenn der Provider-DNS schlecht oder gar nicht funktioniert. Da bieten sich dann zB 8.8.8.8 (google) oder 1.1.1.1 (cloudflare) an.
 
Ade1 schrieb:
alle unsere Endgeräte (zwei Laptops, zwei Handys, ein Tablet) ihren Internetzugriff verloren.

hildefeuer schrieb:
ja das ist doch klar warum das so ist. Wegen Windsribe. Die Software leitet alles um, auf eigene Proxys.
Software deinstallieren, dann wird alles wieder funzen.

Lies doch einfach, was fuer Geraete beim TE betroffen sind und poste dann.

BFF
 
Hey, und sorry erstmal für die langsame Rückmeldung. Ein Update in dem ganzen:
Router habe ich neu gestartet, hat nichts gebraacht (wäre auch zu schön gewesen).
Leider hat mein Router keine Einstellmöglichkeiten für einen DNS. Das einzige was er anbietet, ist einen Dynymischen DNS-Provider zu verknüpfen. Das ist ja eigentlich nicht, was ich will oder brauche - ich lese mich gerade ein, ob es dennoch eine Lösung wäre. (Kommt mir ein wenig vor mit Kanonen auf Spatzen schiessen)
Siehe mehr spezifisch zu meinem Router auch hier. (Antwort auf ähnliches Problem ab Post 402)

Die DNS-Provider auf allen Endgeräten einzeln beispielsweise auf Cloudflare setzen würde ich wegen Aufwand eigtl gerne vermeiden, wenn das ginge...

Edit: Ah, aber soviel schonmal: Es lag an der DNS! Ich habe sie gerade auf meinem Windows-Rechner (lokal) auf Cloudflare (1.1.1.1) gesetzt, jetzt funktioniert es. Besten Dank für die Hilfe Raijin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nach der ominösen Salt Fiber Box bzw nach dessen Bedienungsanleitung gegoggelt, konnte aber nix finden. Auf der Provider-Seite steht nur, dass eine "umfangreiche Anleitung beiliegt" und online eine "Installationsanleitung" abrufbar ist - Seite nicht gefunden .....

Wie dem auch sei, ich habe einen englischen Forumsbeitrag gefunden, in dem explizit geschrieben wird, dass die Box keine manuellen DNS-Einstellungen zulässt, weder als Upstream-DNS noch als gepushter DNS im DHCP-Server. Wenn dein Problem also tatsächlich durch einen anderen DNS gelöst wird, hast du im Prinzip nur 3 Optionen:

  • Salt Fiber Box gegen einen besseren Router tauschen
  • Alle Geräte im Netzwerk mit einem manuell eingestellten DNS versorgen
  • den DHCP an der Box deaktivieren und einen Raspberry PI zB mit pihole ins Netzwerk stellen, der dann DHCP und DNS gleichermaßen erledigt
 
Ja - so ähnlich sehe ich das auch. Und da wir nur noch maximal 2 Monate hier wohnen wähle ich jetzt die pragmatische Lösung, und stelle auf beiden Laptops eine manuelle DNS ein - die Handys müssen erstmal mit mobilen Daten auskommen..
Danke dir für die Hilfe! Hätte mich alleine viele Nerven gekostet, bevor ich irgendwann verzeifelt aufgegeben hätte :)
 
Ein pihole hätte noch den praktischen Nebeneffekt, dass Werbung weitestgehend blockiert wird. Kann sich daher auch unabhängig von etwaigen DNS-Problemen lohnen, einen PI mit pihole ins Netzwerk zu stellen. ;)
 
Zurück
Oben