kein Internetzugriff über Repeater mit manchen Geräten

log11 schrieb:
der Repeater hat keinen aktivierten DHCP Server.
Bist Du sicher?
Laut Anleitung hat er einen Schalter, mit dem das ganz schnell passieren kann.
Bitte prüfen, dass das Ding wirklich im Repeater Mode läuft und der DHCP explizit abgeschaltet ist.
Wenn Du mehrere von den Dingern benutzt, an allen prüfen!
1637743190399.png

Und bitte Ausgabe von arp -a posten.
 
Die DHCP Einstellmöglichkeiten halten sich in Grenzen. Ich finde keinen Punkt, wo DNS einstellbar wäre.

1637744779686.png


1637744853693.png

Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Bist Du sicher?
Laut Anleitung hat er einen Schalter, mit dem das ganz schnell passieren kann.
Bitte prüfen, dass das Ding wirklich im Repeater Mode läuft und der DHCP explizit abgeschaltet ist.
Wenn Du mehrere von den Dingern benutzt, an allen prüfen!
Anhang anzeigen 1150688
Und bitte Ausgabe von arp -a posten.

Ja ich bin mir sicher, dass er im reinen Repeatermodus arbeitet.
1637744947300.png


arp-a

1637745025492.png
 
1. Du sollst die Repeater prüfen nicht den Router
2. Es geht nicht um deine DNS Einstellungen sondern um die DHCP Einstellungen an dem/n Repeater(n)
3. Wo ist die Ausgabe von arp -a?

Edit: Danke! Kam etwas später.

Sieht okay aus. Bitte noch Screenshot "WAN Einstellungen" vom Router und "Status" vom Repeater posten.
Mich irritiert, dass der Repeater in diesem Modus WAN und LAN getrennt darstellt. Ich würde das so interpretieren, dass er dadurch zwischen WAN und LAN irgendwas veranstaltet.
Vielleicht ist es am einfachsten du verpasst dem Repeater ein Firmware Update wenns eins gibt, stellst ihn danach auf Werkseinstellungen zurück und bindest ihn erneut als Repeater ein wie in der Anleitung beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bender_ ,

der Repeater hat keine DNS oder dhcp Einstellmöglichkeiten, da er im Repeater Modus arbeitet.
3. Die arp -a Ausgabe wurde von einem Win Rechner im besagten WLAN gemacht.
Ergänzung ()

@bender_ , anbei die Einstellungen WAN Router und Status Repeater.

1637747832678.png

1637747894334.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles normal aus.
Außer den Repeater zurücksetzen, fällt mir da nix ein. Er ist der einzige, der theoretisch in der Lage wäre seine IP Adresse als DNS zu verteilen, was ja allem Anschein nach an den betroffenen Geräten passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Ich werde nochmal en Repeater auf Werkseinstellungen rücksetzen. Aber komisch ist das schon.
Theoretisch kann ich die betroffenen Geräte auch auf manueller IP Konfi stehen lassen und dort die IP des Routers als Gw und DNS hinterlegen. So funktioniert es ja.
 
log11 schrieb:
Theoretisch kann ich die betroffenen Geräte auch auf manueller IP Konfi stehen lassen
Dann riskierst Du aber IP Konflikte, weil dein DHCP Server im Moment dynamisch den Bereich von .2 bis .254 vergibt.
 
bender_ schrieb:
Dann riskierst Du aber IP Konflikte, weil dein DHCP Server im Moment dynamisch den Bereich von .2 bis .254 vergibt.

Guter Hinweis. Falls der Werksreset nichts hilft, schränke ich meinen DHCP Bereich ein und nutze in dem nicht genutzten IP Bereich Adressen für die 2 problematischen Geräte.
Ergänzung ()

@bender_ , hab den Repeater werksresetet und neu eingerichtet. Nun hat das Ding intern die 192.168.0.168 bekommen.
Das Samsung A52 habe ich jetzt wieder auf DHCP stehen und geschaut, welche Netzwerkadresse ich bekomme.
Laut Network Analyser:

IP: 192.168.0.159
Subnet:255.255.255.0
Gateway:192.168.0.1
DNS: IPv6 N/A
192.168.0.168

Also augenscheinlich unverändert. Aber jetzt kommts. Damit komme ich nun ins Internet. Das verstehe ich absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
log11 schrieb:
Damit komme ich nun ins Internet. Das verstehe ich absolut nicht.
Dann funktioniert die Kette:
Endgerät nutzt IP des Repeaters als DNS <--> Repeater nutzt IP des Routers als DNS <--> Router nutzt IP des ISP-DNS als DNS.
Ist nicht ungewöhnlich und zeigt nur, dass am Repeater irgendwas nicht richtig gelaufen ist.
Hauptsache die Chose läuft wieder.

Ich vermute, da der Repeater auch Router sein kann, wird im Modus "Repeater" so eine Art "Software Repeating" realisiert, was eigentlich nur eine vereinfachte Form von Routing von WAN nach LAN ohne NAT ist. das würde nämlich erklären, wieso der Repeater an WAN und LAN unterschiedliche DNS Adressen verwalten kann, was man von einem klassischen Repeater nicht erwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle, Der Lord und log11
Das ist ungewöhnlich und nach wie vor nicht korrekt. Auch wenn sich gerade nicht darstellt warum.
Ein einzelner DHCP Server in einem Router liefert, sofern nicht explizit anders konfiguriert, sich selbst oder seinen Upstream-DNS zurück als Parameter der DHCP Antwort.
Die Aussage bleibt bestehen. Entweder im Repeater ist ein DHCP Server aktiv oder der Hauptrouter ist falsch konfiguriert, wo und warum auch immer.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Repeater im Routingmodus läuft. Laut best practice sollte so ein Verhalten aber nicht ohne intensive Manipulation möglich sein.
Wenns funktioniert schön. Dennoch nicht sauber.
 
Zurück
Oben