Internetzugriff überwachen

Andy_O

Commander Pro
Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten gibt es, mehrere Rechner zu kontrollieren, ob jemand damit ins Internet gegangen ist?

Ich würde es gerne per Remote Zugrif machen, sonst müsste ich an jeden Rechner einzeln hin laufen.

Leider bringen mir Tipps wie "History kontrollieren" nicht viel, weil die Meisten clever genug sind, diese zu löschen. :)

Gibt es eine Art Client den ich auf die dementsprechenden Rechner installiere, der dann alles protokolliert?
Ein Remote Zugriff auf dieses Programm wäre zwar wünschenswert, aber nicht unbeding Voraussetzung.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ressourcenmonitor und da die Netzwerkaktivität ansehen.
Weiß jetzt allerdings grad nicht, ob die Netzwerkauslastung da auch irgendwo geloggt wird, aber möglich wär's.

Oder im Router das Protokoll auslesen evtl.
Da könntest du vllt. auch die Internetnutzung pro Rechner unterbinden, falls erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
- Logging-Mechanismen vom Router (z.B. FritzBox) prüfen
- ggf. einen Managed Switch einsetzen
- einen dritten Rechner (Linux Firewall) zwischen Modem/Router und dem internen Netz schalten
- Proxy-Server für die Internetverbindung einrichten
- Zentral gesteuerte Desktop Firewall
...

Gruß

So dann will ich dir mal den Spaß verderben Herr Überwachungsstaat. Wenn du nicht willst, dass se nicht ins Internet gehen. Dann Sperre den Zugriff darauf.

Solltest du vorhaben das ganze in ner Firma einzusetzen, dann ruft mal bei eurem Rechtsanwalt an und klär die Gesetzliche Lage.

Wenn du dir sicher bist, dass es auch niemanden stört und du dies auch Schriftlich von den Mitarbeitern bekommst, dann mach es.

Privat wenn dus machen willst, halte ichs für Krank.

Soweit mal mein Senf dazu.

Zum Thema: Frag bei der EU wie die des mit der Vorratsdatenspeicherung machen. Dann hast du deine Lösung.

Wenn das nicht hilft, dann eben:
- Wireshark
- Managed Switch mit Portspiegelung auf nen PC
- Hardwarefirewall mit Log auf Festplatte.

Gruß Flo

Danke! Das hilft!

Zurück
Oben