RDP/VNC - Von Windows auf Mac zugreifen - Native Auflösung des Clients beibehalten

probemaster

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
60
Moin zusammen,

ich würde gerne per RDP/VNC von Windows auf mein MacBook Pro zugreifen.

Mein Windows PC hat eine Auflösung von 5.120 x 1.440 und das MacBook Pro eine Auflösung von 2560 x 1600.
Wenn ich mich bspw. per AnyDesk oder TightVNC verbinde, erhalte ich nie die native Auflösung des Monitors, sondern vermutlich immer nur die Auflösung des MacBooks. Da das MacBook direkt neben mir steht, kann ich direkt sehen, dass eigentlich nur eine wireless "Spiegelung" ist. Ein zusätzliches Kabel kann ich leider nicht mehr an den Monitor anschließen, da alle Ports belegt sind und ich auch gerne flexibel bleiben möchte.

Gibt es eine Möglichkeit per RDP/VNC auf macOS zuzugreifen, sodass ich die native Auflösung meines Monitors erhalten kann, am besten natürlich im korrekten Seitenverhältnis? :) Hat hier jemand eine Idee, oder ein anderes Tool, das ich einsetzen könnte?
 
sandreas schrieb:
Musst eigentlich nur die Bildschirm-Freigabe auf deinem Mac starten:


Ein extra Programm brauchst du dafür nicht installieren.

Der Vnc-Client unter Windows sollte aber einigermaßen aktuell sein. Eventuell wird eine solche Auflösung aber nicht unterstützt.
Das habe ich schon aktiviert :) Unter Windows habe ich mich dann per TightVNC verbunden, erhalte dann aber nur eine 4:3 Darstellung.
 
probemaster schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit per RDP/VNC auf macOS zuzugreifen, sodass ich die native Auflösung meines Monitors erhalten kann, am besten natürlich im korrekten Seitenverhältnis? :) Hat hier jemand eine Idee, oder ein anderes Tool, das ich einsetzen könnte?
Wie technikaffin bist Du? Das ist hier eine etwas komplexe Geschichte.
 
Gut. MacOS verwendet eines aus Unix stammende Fenstertechnik basierend auf X11 names XQuartz. Du braucht "einfach" nur ein entsprechendes X11 Client/Server Tool, was mit XQuarz umgehen kann. Es gibt teure Tools wieOpenText Connectivity (früher Hummingbird Exceed), Reflection Desktop for X Software (gehört heute zu MicroFocus, X-Win32 von StarTech, und die einzig bekannte "freie" Variante XMing, deren Entwickler aber etwas seltsam drauf ist, und Du XMing nur gegen eine "Spende" bekommst, und auch nicht immer, wenn ihm Deine Nase nicht paßt.

Hier mußt Du dann von Deinem MacOS ein X11 Forwarding an Deinen lokalen X11 Server erlauben, wo Du dann einen X11 Client mit Deinen Fenstereinstellungen starten kannst. Das Tool MobaXterm hat Xming zwar implementiert, aber leider nur die ältere Version und etwas leidlich, so daß man hier nicht viel konfigurieren kann.

Du machst im Prinzip folgendes (was bei Unix und Linux ähnlich bis gleich angewendet werden kann):
  • Starten X11 Server bzw. Emulation auf Windows
  • X11 Forwarding von MacOS auf lokalen Server
  • Starten X11 Client, der die lokale X11 Emulation verarbeitet
  • Starten des Desktops auf dem X11 Client
Bei X11 ist der Vorteil, daß man einzelne Fenster und Anwendunge wie xterm oder ein Browser dann remote per GUI darstellen kann. In Deinem Fall mußt Du aber Deinen gesamten Desktop remote umleiten. Das macht man beispielsweise
  • Unix (AIX, Solaris, HP-UX und Co) - startx
  • Linux
    • Gnome exec gnome-session
    • KDE startkde
Bei MacOS kann ich es Dir leider nicht sagen.

Durch die Umleitung auf Deine lokalen X11-Emulator kannst Du dann Dir Deine eigene Auflösung einstellen. Aber wie gut das XQuarz hier emöglicht, kann ich leider nicht weiter sagen, da mit ihr ein Gerät fürs Testen fehlt bzw. ich von MacOS weiter keine tieferen Kenntnisse habe. Das Prinzip ist aber ähnlich wie bei Unix und Linux.

Update:
Für Linux gibt es XRDP, damit man sich einfach per RDP auf eine Linux-Maschine per GUI schalten kann. Es gibt wohl dafür auch für MacOS RDP-Derivate wie:

https://www.nuords.com/downloads/
https://remotix.com/remotix-mac/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamron
ich würde mir mal Parsec anschauen, ist für MacOS noch Beta und kann bisher noch nicht die Resolution Umstellung, wird aber sicher kommen und um einiges komfortabler als X11 umzuleiten.

Leider gibt es für MacOS nichts adäquates zu RDP was halt einfach gut ist und läuft ;)

NoMashine soll sehr gut sein, hier jedoch sehr enttäuschend in meinen Tests mit MacOS, wird jedoch immer als erstes empfohlen ... keine Ahnung wie das mit der Auflösung aussieht. Teamviewer ... vielleicht noch eine Option ?
 
Zurück
Oben