Interview mit DEM Geschäftsführer

amonator

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich muss für den Wirtschaftsgymnasium GT ein Industrieunternehmen in der Region vorstellen.
Nun habe ich ein Unternehmen gefunden, bei dem ich im letzten sommer mein ferienjob gemacht habe.
Wir haben ein Termin vereinbart, bei dem ich den Geschäftsführer ausfragen/interviewen darf.

ABER ICH HABE BIS JETZT GAR KEIN PLAN WAS ICH DEN FRAGEN SOLL UND HABE ANGST DIE FALSCHEN FRAGEN ZU STELLEN.

Ich habe inzwischen paar Hintergrundinformationen gesammelt.
Ich weiss nur dass ich eine Frage zu ihrem Portfolio stellen werde mehr nicht :freak::freak::freak:

bitte helft mir hier eine klene Hilfe............

WICHTIG: keine dummen fragen wie: "wann ist Elco Kunststoffe geründet worden"

obwohl ich es locker von der internet seite entnehmen kann.

http://www.elcokunststoffe.de/

Du kannst Sachen zur Unternehmensentwicklung fragen.
Wie stellt man sich die Zukunft vor?
Was sind die wichtigsten Absatzmärkte jetzt und in Zukunft?
Wird der Standort ausgebaut oder könnten Teile der Produktion auch ins Ausland verlagert werden?
Wäre ein Börsengang eine Option um neue Investitionsmittel zu erschließen?
Wie sieht der Geschäftsführer die allgegenwärtige Diskussion um Managergehälter?

.
.
.
usw.

also ich würde fragen zum geschäftsmodell stellen, was man für ausbildungen machen kann, wieviel mitarbeiter, wieviele sollen in den nächsten jahren eingestellt werden, was müsste an den politischen rahmenbedingungen geändert werden damit vielleicht noch mehr eingestellt werden könnten, was hat man für karrieremöglichkeiten in dem unternehmen.....

Nun, als jemand der dort bereits ein wenig gewerkelt hat, sollte das garnicht so schwer sein. So ein paar Fragen alâ "Was macht in Ihren Augen diesen Betrieb so besonders" oder "Was schätzen Sie für die Zukunft, wie wird es weiter gehen? Sind Expansionen geplant?". Im Grunde eignet sich fast alles, was einem ein Chef auch selbst zum Bewerbungsgespräch fragen könnte für das Interview (natürlich auf die andere Situation übertragen ;) ). Oder was die Firma zu dem aktuellen Umweltschutz-Debatten zu sagen oder bereits getan hat.

Auch toll: wenn du in zu manchen Fragen bereits einen Teil der Lösung kennst, kannst du das in eine dir doppelt gewinnbringende Situation abändern. "Ich weis ja durch meine eigene Arbeit hier, dass xyz für die Zukunft angedacht ist. Können Sie das zum heutigen Zeitpunkt vlt. schon etwas präzisieren?" Das macht das Interview gleich ein wenig aufgelockerter, persönlicher und auch die Fragen kommen dann ganz von allein. Nebenbei merkt dein Ex-Cheffchen das du was in der Birne hast, dich wirklich für den Betrieb interessierst und schon stehen die Chancen für zukünftige Praktika oder gar Ausbildungen/Anstellungen gar nicht mal mehr so schlecht ;)

und noch eine frage:

wäre es nicht dreist mal nach dem GuV-Konto zu Fragen??

Was hat das mit der Vorstellung eines Unternehmens am Hut, Du kannst ja nach Gewinn/Verlustaussichten fragen oder ähnlichem, unter dem Hintergrund der allgemeinen Wirtschaftslage und wie die Firma sich dabei einschätzt.

Wie hat sich die Produktpalette in den letzten Jahrzehnten verändert und wodurch?
Wer sind die größten Konkurrenten und wodurch unterscheidet sich die Firma von ihnen?
Welche Teilmärkte haben das größte Wachstumspotenzial, welche verlieren an Bedeutung?
Nach welchen Kriterien sucht man das Personal aus?
Gibt es ausreichend qualifizierte Bewerber?
Welche Rolle spielt die (innerbetriebliche) Weiterbildung?
Welche Bedeutung hat die Internetpräsenz für das Unternehmen?
Was spricht für die derzeitige Rechtsform? Gibt es Pläne für Veränderungen?
Welche Führungsprinzip kommt im Unternehmen zur Anwendung?
Gibt es eher viele oder wenige Hierarchie-Ebenen?
Werden die Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens beteiligt?
Wie sieht es mit der Mitbestimmung aus? Gibt es einen Betriebsrat? Wie läuft die Zusammenarbeit mit ihm?
Gilt ein Branchentarif oder gibt es eine Betriebsvereinbarung?
Wie hoch ist die Quote der Gewerkschafter unter den Beschäftigten?
Wann war der letzte Streik, worum ging es und wie lange dauerte er an?
Arbeitet das Unternehmen erfolgreich? Ist man mit den Ergebnissen zufrieden?
Sind in den nächsten Jahren größere Investitionen geplant oder andere Aktivitäten?
Wie viel Geld fließt (prozentual vom Umsatz) in die Forschung? Wird überhaupt geforscht?
Wie sieht es mit innerbetrieblichen Aufstiegschancen aus?
Wie hoch ist die Fluktuation im Betrieb?
usw.

Was heißt denn "Du musst ein Unternehmen vorstellen"? In welchem Umfang, welche Inhalte? Marketing? Rechnungslegung und Bilanzierung? Vertriebsstruktur? Infrastruktur der IT oder der Belegschaft? Alles zusammen? Wie lautet denn die Aufgabe?

Wenn es sich um eine Unternehmenspräsentation handelt (hatte ich vorher überlesen), dann würde ich das ganz klassisch aufziehen. Du überlegst Dir ein Schema und fragst dann einfach nach den Sachen, die Dir noch fehlen.

Wie ist die Unternehmensphilosophie?
Wie sieht die Produktpalette aus (Produktgruppen, Gewichtung)?
Wie definiert das Unternehmen seinen Unique Selling Point (USP)?
Wohin bzw. an wen wird verkauft? Welche Absatzmärkte werden unterschieden?
Wie haben sich Umsatz und Gewinn entwickelt? Welche Kennziffern kannst Du bekommen?
Wie hat sich die Anzahl (und Struktur) der Mitarbeiter entwickelt?
Gibt es Firmenbeteiligungen?
Wo sieht sich das Unternehmen in fünf Jahren?
Welche Infos gibt es zur Unternehmensführung (Personen, Qualifikationen usw.)?
Wie ist das Unternehmen organisiert (Organigramm)?

Welche Maßnahmen der Kundenbindung werden ergriffen?
Wie hoch ist die Quote der Reklamationen?
Was weiß das Unternehmen über seine Kunden?
Welche Werbemaßnahmen gibt es?
Wird Marktforschung betrieben und in welcher Form?

ja einfach allllleeesssssss über das unternehmen,

vom der bilanz bis zur personalbeschaffung

allessss

Wenn Du ein richtiger Fuchs bist, dann bereitest Du Dich gut vor. Du hast ja dort schon einmal gearbeitet und kennst den einen oder anderen Mitarbeiter. Vielleicht gibt es einen Betriebsrat, mit dem Du vorher in Kontakt treten kannst. So erfährst Du ganz informell, was momentan so los ist in dem Laden.

Und dann kannst Du den Geschäftsführer entsprechend mit gezielten Fragen überraschen, nachdem der allgemeine Teil des Interviews gelaufen ist. ("Herr xy, wir haben ja schon über .... geredet. Ich habe dazu nur noch eine ergänzende Frage:")

keshkau ich liebe dich

ihr alle und vorallem du habt mein arsch gerettet

Zurück
Oben