News CEO Lisa Su im Interview: In einem Jahr soll es heißen: „AMD ist zurück!“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Sehr geiler Artikel, danke CB :D
Freue mich auf die Errungenschaften die 2016 (voraussichtlich mal wieder nur von AMD) erzielt werden!

mfg,
Max
 
Wäre schön. Wohin die fehlende Konkurrenz führt sieht man ja aktuell gut. Ein i7-2600K ist noch völlig modern.
 
Die AMD-Zen CPU ist bei mir schon fest verplant für dieses Jahr :cool_alt:
Bei der Graka bin ich noch unschlüssig. Will erst schauen, was die mit den Treibern machen, sonst wird eine Nvidia gekauft.
 
Die Frau ist mir unglaublich sympathisch und ich habe ihr von Anfang an zugetraut das Unternehmen wieder auf die Erfolgsstraße zu führen...
In 2 Jahren werden wir dann sehen ob sie es wirklich geschafft hat!
 
Doch AMDs Chefin beruhigt: Zen sei nach wie vor „on time“, 2016 soll das Jahr der Samples für den High-End-Desktop- und Server-Markt sein, zum Ende des Jahres die „early volume production“ anlaufen und erste Chips verfügbar sein, große Stückzahlen der Chips sind dann für 2017 geplant.

Also kann der geneigte Kunde erst Januar 2017 die neuen Prozessoren kaufen?
 
baizon schrieb:
Die AMD-Zen CPU ist bei mir schon fest verplant für dieses Jahr :cool_alt:

Nur das es dieses Jahr nix davon zu sehen gibt ;)

Übersetzt heisst das dann alles wohl: Desktop CPU's wirklich lieferbar ca. Mitte 2017, Desktop-Grakas Weihnachten 2016. Noch lange hin....
 
Jan schrieb:
Es deutet viel darauf hin.

Danke dir! :)

Wollte nur sicher gehen das ich das richtig verstanden habe.

@ species_0001

Hab das gleiche Problem, allerdings wird meiner dieses Jahr durch einen Intel ausgetauscht. The Witcher II wollte ich schon noch gerne spielen.
 
Zen's Release war doch immer schon für Q4 2016 angesetzt, passt doch alles.

mfg,
Max
 
Windows 10 hat keinen (positiven) Einfluss auf Hardwareverkäufe, vielmehr verlaufe es eigentlich wie immer. Die Mär vom boomenden PC-Markt mit einem neuen Windows wird bereits seit Jahren immer aufs Neue widerlegt, um beim nächsten Windows dann doch wieder in Erscheinung zu treten.

Na endlich jemand "Großer" der es ausspricht, ich verstehe nicht warum das keiner der Analysten peilt.
 
max_1234 schrieb:
Freue mich auf die Errungenschaften die 2016 (voraussichtlich mal wieder nur von AMD) erzielt werden!

So wie damals die 64 Bit? *scnr*

Ich hoffe ja auch, dass AMD endlich mal wieder was Gutes bringt - das wird Intel, wie immer, veranlassen kurz vorher oder kurz nachher was deutlich besseres zu bringen. Hat man ja damals beim Bulldozer gesehen: Intel hat kurz zuvor Sandy Bridge rausgebracht und AMD hat heute noch nichts, was besser wäre.
 
bin gespannt und hoffe das amd mal wieder was ordentliches bringt, die ganzen letzten ankündigungen das man was "tolles neues" bringt waren ja dann in echt dann doch nicht so toll, zumindest im vergleich zum direkten konkurrenten.
es wird aber mal wieder zeit das amd was besseres als intel bringt *träum*
 
cvzone schrieb:
Wäre schön. Wohin die fehlende Konkurrenz führt sieht man ja aktuell gut. Ein i7-2600K ist noch völlig modern.

Was mitnichten an fehlender Konkurrenz, sondern an technischer Machbarkeit liegt. AMD hätte die Jahre seit Erscheinen des 2600K ja sonst schon ausgiebig nutzen können, um Intel in Grund und Boden zu stampfen.
Wir sind mit den jetzigen Strukturen und Fertigungsmethoden nun mal an einem Punkt, wo sich die Entwicklung verlangsamt hat und das bei allen Herstellern (AMD natürlich besonders, da die kaum Geld für R&D haben).
Ob Zen Anfang 2017 dann auch wirklich aufschließen kann, bleibt im Übrigen abzuwarten.
 
max_1234 schrieb:
Zen's Release war doch immer schon für Q4 2016 angesetzt, passt doch alles.

mfg,
Max

Es gibt nachwievor keinen bestätigten Release-Termin. Wenn die mit Samples wirklich nur Samples meinen, dann wirst Du auch in Q4 nichts bekommen. Wenn die damit meinen, dass sie nur eine kleine Linie mit wenigen Modellen auflegen, dann vielleicht auch eher als Q4.
 
Viel warme Marketingluft von der Dame.

Weckt mich, wenn es sich wirklich lohnt meine CPU abzulösen.
Versucht mir aber nicht wie Intel, mir 5% Geschwindingkeit als Innovation zu verkaufen.
8 echte Kerne, wo Intel auf Kerne plus HT setzt, zum gleichen Preis bei gleicher Single Core Performance wäre was.
Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, ob die Dame das meinte, als sie wettbewerbsfähig meinte.

Schade das 14/16nm so spät kommt und die Chips anfänglich vermujtlich so klein werden.
Dann muss das neue System samt VR eben noch bis 2017 warten.

Ich glaube ich hatte noch nie so viel Geld auf Halde wartend für einen neuen PC:
Intel CPU: Langweilig.
AMD ZEN: abwartend.
28nm: Nee danke habe ich schon, 5 Jahre alt, könnt ihr behalten.
 
Zen leider ziemlich spät, wollte eigentlich diesen Sommer einen VR-Rechner zusammenschrauben.
 
Sehr guter und informativer Artikel.Ich bin gespannt auf die neue Architektur, jedoch weit weniger entusiastisch als manch anderer hier ;)

Nein im ernst, ich war noch nie so lange zufrieden mit einer AMD Grafikarte wie mit meiner CGN 1.0 Tahiti 7950.Werkelt seit 3 Jahren anstandslos in meinem Rechner und könnte eventuell in diesem Jahr dann doch in Rente gehen wenn es mit der Energieeffizienz der Polaris GPU klappen sollte.(Und das hoffe ich doch schon sehr) :)

Ich bin mir sicher das AMD zu alten Stärken zurückfindet.Gut Ding will halt auch mal eine Zeit lang Weile haben :evillol:
 
Zurück
Oben