Bericht Interview: Warum KI nicht die Menschheit auslöscht und wieso Open Source hilft

Würde als KI Entwickler genau das selbe sagen...
Und auch eine KI würde lügen und behaupten sie will uns nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M.
Kuristina schrieb:
Kannst du einen Reifen wechseln? Ich tippe mal auf ja.
Kann ich dir ehrlich nicht beantworten, hab ich das letzte mal als Kind in den 90er gemacht, und heute mit der ganzen Sensorik, und dem selbst verschließenden Reifen …
Ich würde davon ausgehen das es auch heute noch einfach ein wenig "schrauben" ist, aber sicher bin ich nicht. Ein Auto ist aus meiner Perspektive auch nur ein Just for Fun Ding, wie ein Flugzeug oder der Pferdewagen. Das Kind ist jedes mal begeistert von den Pferden. Bei Autos braucht es dieser Tage schon einen Lamborghini Huracan um der kleinen Dreijährigen noch Begeisterung zu entlocken. ;-)

Das Ding ist, Sachen die man nie gemacht hat, weil sie komplett überflüssig geworden sind, die kann man halt auch nicht, weil man sie ja nie gemacht hat. Und die Fähigkeit eine Karte zu lesen oder einen Reifen zu wechseln an sich, die sind ja nun nicht wirklich schwierig zu erlernen, da wirst du doch hoffentlich nicht deinen Mitmenschen absprechen wollen, das sie das tun könnten, wenn sie nur wollten?

Braucht halt heute "keiner" mehr, genauso wenig wie Pferdewagen oder ein Schwert oder soviel andere Dinge die entweder obsolete geworden sind oder bei dehnen es einfach effektiver geworden ist das anderen zu überlassen und sich selbst ebenfalls zu spezialisieren. Solange, selbst mit den ganzen AI Helferlein, die Fähigkeit selbstständig Probleme lösen zu können nicht verloren geht, solange ist alles in Ordnung.

Aber ganz ehrlich, die Fähigkeit Steckdosen zu setzen und die Grundlagen in Chemie und Elektrotechnik zu verstehen scheint mir echt deutlich praktischer zu sein als alte Straßenkarte oder einen Reifen zu wechseln, braucht man einfach viel öfter und macht das leben soviel leichter.

Und Pferde, Autos und Flugzeuge sind dann halt fürs Vergnügen.
 
Apocalypse schrieb:
Das Kind ist jedes mal begeistert von den Pferden.
Kann ich 100% verstehen. Geht mir heute noch genauso.

Apocalypse schrieb:
Bei Autos braucht es dieser Tage schon einen Lamborghini Huracan um der kleinen Dreijährigen noch Begeisterung zu entlocken
Das ändert sich mit zunehmenden Alter der Kleinen. Irgendwann muss es kein Lamborghini Huracan mehr sein. Dann reicht schon ein Porsche oder ein schnittiger SLK, mit dem sie zum Date abgeholt wird. ^^

Apocalypse schrieb:
da wirst du doch hoffentlich nicht deinen Mitmenschen absprechen wollen, das sie das tun könnten, wenn sie nur wollten?
Nicht allen. Aber vielen ganz sicher. Gerade in der heutigen Zeit, wo viele sofort mit den kleinsten Dingen völlig überfordert sind.

Apocalypse schrieb:
die Fähigkeit Steckdosen zu setzen und die Grundlagen in Chemie und Elektrotechnik zu verstehen .. braucht man einfach viel öfter und macht das leben soviel leichter.
Faszinierend. Ich musste noch nie eine Steckdose selber setzen. Die waren alle schon da. ^^
 
<Sarkasmus>
jemanden aus der Erdölforschung hat gesagt das Erdöl gar nicht so klimaschädlich ist wie alle immer behaupten
</Sarkasmus>
 
Apocalypse schrieb:
Ok, das ist ein berechtiger Einwand. Ich nehme an das du das kannst, weil du es als wichtig ansiehst.

Jetzt hätte ich natürlich dann auch gleich eine Frage: Kannst du einen mRNA Impfstoff herstellen, ein Schwert schmieden oder einen Pferdewagen samt Pferden in Schuss halten und einen AI prompt bedienen oder auch nur ein Flugzeug fliegen?

Nein, dafür gibt es entsprechende "Spezialisten", das hat die Menschheit schon immer ausgemacht. Was der eine nicht kann, macht der andere. Ergänzung und Zusammenarbeit. Aber das würde dann auch obsolet werden, und da sehe ich die Gefahren.
Das denken könnte man dann soweit völlig den Maschinen überlassen. Oder worauf soll das ganze hinaus laufen? Was ist das Ziel von KI? Und die Konsequenzen sind für mich nicht positiv, was das soziale und gesellschaftliche Leben angeht. Von den unzähligen Arbeitsplätzen, die vernichtet werden ganz zu schweigen. Wenn es weniger, statt mehr Menschen gäbe, könnte man das kompensieren. Aber danach sieht es eben für mich nicht aus.
 
Was ist eigentlich, wenn sich einer in die KI hackt, er/sie Gesetze umändert, wie z.B. das töten von Menschen ist nun erlaubt? Auch wenn die KI an sich keine Gefahr ist. Es gibt böse/blöde Menschen da draußen.
 
Kuristina schrieb:
Faszinierend. Ich musste noch nie eine Steckdose selber setzen. Die waren alle schon da. ^^
Man spart sich Geld und ist einfach bequemer, wenn man selbst Dosen setzen kann, sowohl Netzwerk als auch Steckdosen, gerade beim Renovieren, Hausbau oder Ausbau. Sonst hat man schnell nur zwei statt acht Steckdosen pro Zimmer und überall diese überaus lästigen Mehrfachverteiler.
Oder spöttischer, und die Autos kommen immer ohne Reifen, oder wie? ;-)

Davon ab, hoffe ich doch mal, das es mindestens ein GT oder AMG bleiben muss, und sie dann auch die Schlüssel haben will um sich vom Auto beeindrucken zu lassen.
Mal schauen wie es wirklich ist, die Traumautos meiner Jugend sind aus meiner heutigen Perspektive irgendwie ziemlich teure italienische Kunstobjekte, hübsch zum ansehen, mehr aber auch nicht. Mit dem alter kann sich der Geschmack und die Prioritäten sehr ändern, und das Kind hat noch viel, viel Zeit. :)

Davon ab, mit allem überfordert sein ist halt der Zeitgeist, weil je mehr Druck, Stress und Arbeit, desto schneller ist man von den kleinsten Dingen die einen dazwischen-funken überfordert. Lass den Leuten genug Zeit zum durchatmen (also richtig durchatmen, nicht Freizeit die noch anstrengender als die Arbeit ist), und es klappt auch sicher wieder bei mehr als 90% mit dem Kartenlesen und Reifenwechseln. ;-)
 
Apocalypse schrieb:
Oder spöttischer, und die Autos kommen immer ohne Reifen, oder wie? ;-)
Es gibt zumindest keine Sommer- und Wintersteckdosen. 🙂 Ist für mich schon noch ein Unterschied, ob man am Strom rumbastelt oder dem Auto die Schuhe wechselt.

Apocalypse schrieb:
Davon ab, mit allem überfordert sein ist halt der Zeitgeist,
Genau. Schlimm.
..weil je mehr Druck, Stress und Arbeit, desto schneller ist man von den kleinsten Dingen die einen dazwischen-funken überfordert.
Naja, wenn jetzt jeder davon überfordert wäre, würde ich dir recht geben. Aber das ist ja nicht der Fall. Es gibt da schon ein Muster aus meiner Sicht.
 
kaktux schrieb:
Sorry - Vergleiche von nem Konzern und ner Forschungseinrichtung sind Humbug.
Ganz treffend sind sie nicht, aber auch die Forschung bezahlt ja jemand, der ein Interesse an Ergebnissen hat. Auch Forschung ist nie "neutral", daher ists immer gut, wenn transparent aufgeschlüsselt wird, woher welches Geld kommt. Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.
 
Kuristina schrieb:
Es gibt zumindest keine Sommer- und Wintersteckdosen. 🙂 Ist für mich schon noch ein Unterschied, ob man am Strom rumbastelt oder dem Auto die Schuhe wechselt.
Ja, das eine ist harmlos und das andere kann mit lebensgefährlichen Fehlern einhergehen, weil mal wieder ein Trottel seine Schlappen nicht so fest gezogen hat, das sie auf der Autobahn auch drauf bleiben oder gleich volle Pulle angezogen und komplett überdreht,
Hauselektrik und Wasser sind eigentlich ziemlich harmlos, mehr als kurz Aua kann da eigentlich nicht passieren, vom Gas und Starkstrom würde ich aber auch immer Respekt haben .... also naja, theoretisch zumindest.

Davon ab, die Schuhe wechseln sie dir beim Car Sharing umsonst, und so manche Werkstatt macht das auch für Umme beim Service, geht ja mit dem richtigen Werkzeug wirklich fix, und so mancher ist eh das ganze Jahr dieser Tage mit den schrottigen Allwetterreifen unterwegs. Die wechseln sich also im Grunde von alleine.

So, und um jetzt die Kurve zu kriegen,

Samuelz schrieb:
Was ist eigentlich, wenn sich einer in die KI hackt, er/sie Gesetze umändert, wie z.B. das töten von Menschen ist nun erlaubt? Auch wenn die KI an sich keine Gefahr ist. Es gibt böse/blöde Menschen da draußen.

Dazu müsste die KI doch überhaupt erst einmal verstehen was ein Mensch ist, was nicht gegeben ist.
 
feidl74 schrieb:
DAs die darin keine Gefahr sehen ist normal, die arbeiten daran, damit und verdienen ihr Geld, mit ki.
flug_rosetto schrieb:
wieso wundert es mich nicht, dass dieser herr durchaus immer positiv über ki spricht? schaut mal wo er arbeitet und welchen posten er hat!
Blackvoodoo schrieb:
Würde als KI Entwickler genau das selbe sagen...
R.A.M. schrieb:
<Sarkasmus>
jemanden aus der Erdölforschung hat gesagt das Erdöl gar nicht so klimaschädlich ist wie alle immer behaupten
</Sarkasmus>
Wie oft wollt ihr noch das billige Ad-Hominem-Argument bringen? Siehe auch #57
 
Zockmock schrieb:
Das Jobs verloren gehen sehe ich sehr positiv, war es nicht immer das Ziel der Automatisierung und KI?
In einer perfekten Welt? - durchaus...
Wie es damit in RL aussieht kannst du aber gerne selbst mal testen - einfach deinen Job kündigen und gar nicht zum Amt gehen...

btt
Mittelfristig glaube ich eher, dass die "KI" viele recht gut bezahlte Jobs ersetzen wird und damit vielen die Lebensgrundlage entzieht - natürlich kann man dann umschulen, z.B. Lehrer, Krankenpfleger und Altenpfleger werden noch (bis es dafür günstigere Roboter gibt...) gesucht.
Dass die "KI" sich von sich aus gegen uns wendet ist sehr unwahrscheinlich da das "I" nur ein "i" ist.
Missbrauchspotential ist natürlich trotzdem enorm und da werden auch keine Gesetze helfen, zumal gut gemeint nicht unbedingt mit gut gemacht gleichgesetzt werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Unnu
Bulletchief schrieb:
Meines Erachtens muss eine KI gar nicht zwangsweise ein eigenes Bewusstsein entwickeln, um gefährlich zu werden.
Sie mit dem gesammelten Schmutz des Internets der letzten 30 Jahre zu füttern, reicht schon vollkommen aus, um alle möglichen Varianten bösartigen Verhaltens intus zu haben.
Hier besteht eigentlich die größte Gefahr einer werdenden Super Ai, welche ein Bewusstsein entwickelt, genau in einem Detail, nämlich fehlender Datenbasis, also eine Cancel Culture, und ein nachträgliches löschen von vergangenen Daten, die für den aktuellen Zeitgeist nicht mehr Genehm sind, führen zu einer umso experimentierfreudigeren Super Ai, welche diese Datenlücken aufholen werden wird müssen.
Das auslöschen von historischen Daten, und Erfahrungen, welche die Lebewesen und die Menschen gemacht haben, samt aller Fehler und Errungenschaften, und den daraus resultierenden Lösungen, und wie sie es verarbeitet haben, und wie wichtig jede einzelne Perspektive und Erfahrung ist, ist immanent wichtig zu wissen.
Wer die Vergangenheit jedoch löscht, muss sich nicht wundern, wenn sich Geschichte wiederholt, und zwar auch die schlechten Situationen, und sei es auch durch andere Lebewesen, als die eigene direkt genetisch verwandte Spezies.


Da wir heute leider in sehr egoistischen Zeiten leben, wo die meisten Lebewesen, jedwede Unannehmlichkeit, und deren Vergangenheits-Traces, sowie die daraus resultierenden Zukunfts-Korrelationen, aus Affekt direkt löschen, bleibt einer werdenden Super Ai dann natürlich nichts anderes übrig, als alle Szenarien, für die sie keine Datengrundlage hat, selbst herbeiführen, oder zu erschaffen, oder dieses zumindest realistisch austesten zu müssen, um sie falsifizieren zu können.

In dem man die Hölle löscht, macht man den Himmel zur Hölle, und damit erschafft man den Teufel, könnte man sagen. :heilig::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Die KI wird nicht direkt die Menschen auslöschen aber sie kann dafür sorgen das sich die Menschen gegenseitig auslöschen.
Na, da brauchen die Menschen keine KI für. Das bekommen die Schon selber hin.

@Andy : Danke für den Artikel. Sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy
Die geistige Reife des Menschen wird vom technologischen Fortschritt überrollt.
Nicht alles was möglich ist, ist auch wirklich in Ordnung.
Wir schaffen es ja nicht einmal, einen Consens / verbindliche Normen für Persönlichkeitsrechte, Datenschutz und solche Dinge herzustellen.
Jetzt kommt zur Globalisierung und Datensammelwut auch noch KI dazu.
Schon mal überlegt, wozu KI auch missbräuchlich verwendet werden könnte?
Wenn durch KI tatsächlich mal sowas wie eine "Über-" Intelligenz mit eigenem Bewußtsein geschaffen würde, ist KI dann genauso scheiße und egoistisch wie der Mensch? Oder was wenn KI zu dem Schluß kommt, wir ticken alle nicht sauber. Was, wenn KI auf einmal existentielle Ängste bekäme? Wer dabei ist, den Planeten nachhaltig zu schädigen oder sogar zu vernichten, der ist auch eine Bedrohung für KI.
Was ist wenn KI sich dessen bewußt wird, dass wir sie kontrollieren und manipulieren (durch Algorithmen und Daten-vorselektion).
Was ist wenn KI immer mehr Möglichkeiten bekommt und den Menschen als eine Bedrohung sieht?
Dann sähen wir in KI auch eine Bedrohung .. wer wird der Gewinner, wer der Verlierer sein?
Es bleibt vieles offen, weil das Thema nicht einfach ist...
Bereits ohne KI ist das Zusammenleben auf diesem Planeten (ohne Krieg) nicht einfach.
Da soll KI jetzt die Lösung sein .. nun ja, ich hege da so meine Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
aspro schrieb:
Wie oft wollt ihr noch das billige Ad-Hominem-Argument bringen? Siehe auch #57
Was ist an einer Tatsache, billig? Warum sollte er denn auch gegen KI schreiben/reden, wenn er letztendlich diese entwickelt? Das wäre billig, weil nicht überzeugend
 
feidl74 schrieb:
Was ist an einer Tatsache, billig? Warum sollte er denn auch gegen KI schreiben/reden, wenn er letztendlich diese entwickelt? Das wäre billig, weil nicht überzeugend
Billig ist es, weil diese Tatsache für jeden offensichtlich ist, aber keinen sachlichen Bezug zum Thema hat und damit im Grunde nichts beweist, null. Das sieht man doch daran, dass es eben durchaus renommierte KI-Wissenschaftler gibt, die das anders sehen, d.h. das wird selbst unter den Experten kontrovers diskutiert. Und das steht auch ganz klar so im Interview. Hast du das überhaupt gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
Wie oft wollt ihr noch das billige Ad-Hominem-Argument bringen? Siehe auch #57
tja, dann sei froh das du es anders siehst! ich finde solche statements von solchen leuten absolut unerträglich. die anderen beiden beiträge haben es ja auch auf den punkt gebracht haben!
 
eine Regulierung, die die Auswüchse direkt unterbindet.

hoffentlich ist es dafür nicht bald zu spät.

creep.png
 

Anhänge

  • wtf1.png
    wtf1.png
    283,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben