Inverter - Sicherung

Hero1ion

Banned
Hallo leute,

ich habe leider verpolt :(.

nun weiß ich nicht ob ich mein inverter reparieren kann.
ich weiß aber nicht ob es eine sicherung hat oder so..

hier bild..

was kann ich machen damit der wieder heile ist ?

ich warte auf eure antworten, schnell bitte, danke !

mfg alp

AW: Inverter - Sicherung - Hilfe

ist schon laeger bei mir her..

aber vermutlich haste ne diode oder einen der transistoren geschossen. Di sollten sich beide recht einfach taschen lassen. Sofern du die genaue Bezeichnung hast.
(Sind sicher std. Dioden und Transistoren, weil wirklich komplex sieht die Schaltung nicht aus ;) )

Lag evtl ein schaltplan dabei.

EDIT: Es gibt auch Messgeraerte die koennen pruefen ob eine Diode oder ein Transistor das Zeitliche gesegnet hat. Allerdings vorher ausloeten.

EDIT2: Willkommen im Forum

EDIT: Ich glaud eine (beide) Dioden sind kaputt, die stellen meist so eine art Sicherung dar. Ist aber schwer das auf nem Bild rauszufinden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Inverter - Sicherung - Hilfe

Dioden Kannst du mit einem Multimeter Durchmessen, sollte nur in einer Richtung Piepsen,
Widerstände kannst du Messen,
Kondensatoren kannst du Durchmessen, sollte nicht Piepsen,
Den Trafo kannst du Durchpiepsen
Die Transistoren kannst wenn du Spannung anlegst durchmessen.

Schau mal was da Raus Kommt.

die transen sehen auf dem pic gegrillt aus,,scheinen beide hin zu sein. bei bedarf kann ich dir einen doppelconverter per post zuschicken. komplett mit gehäuse, gleiche bauart. (diewiederstände und conti braucht du nicht ausmessen, die sind alle ok,,bei einer verpolung mit mehr als 3 ampere auf der leitung (pc netzteil bringt mind xx ampere) wären die schwarz und/oder aufgeplatzt)

einfach pn:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 2 Transistoren sind Cent Artikel, sind Bestimmt 2 Standard BC547 oder BC548
Steht aber immer Drauf.

Die Sehn Tatsächlich gegrillt aus, ist mir erst gar nicht aufgefallen

Leider ist keine Diode als Verpolungsschutz drin. Also sind beide Transistoren defekt. Austauschen, ie gibts im nächsten Elektronikladen ür ein paar Cent.
Da der Elko noch normal (nicht aufgebläht) aussieht dürfte der noch heil sein.
Problematisch wirds, wenn das Transistoren mit japanischer Bezeichnung sind.
Gib mal durch was da draufsteht, wenns japanische sind hab ich ne Vergleichsliste um deutsche raus zu suchen.

leute ich habe auf dem kleinen ding folgende zeichen:

D1616
A
GCE37

und hier ein foto:

wie soll ich das reparien, ich selbst habe keine ahnung, und wo soll ich das hinbringen ?
hier um die ecke is nen laden verkaufen schalter und lampen und so können die das ?
machen die was für mich löten und so umsonst ? wenn nicht, wie teuer ??!

mfg alp

Das ist eine total seltene Transistortype. Schick mir ne Email mit deiner Emailadresse. Bekommst dann meine Adresse. Schickst mir das Teil ich meß aus welcher Transistor das ist und löt dirs um. Kostet dich nur den Versand. Ich bin Elektroniker und hab wahrscheinlich passende Transistoren da.;)

Hab gerade mal nachgesehen, das ist eine Firmeninterne Transistorbezeichnung von Revoltec. Ist der übliche Schutz vor Nachbauten. kann man echt nur ausmessen, was da passt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe leider verpolt .

wie kann man ein gerät mit verpolungsschutz verpolen?

Die Sehn Tatsächlich gegrillt aus, ist mir erst gar nicht aufgefallen

aha und woran meinst du das zu erkennen?

aber es werden die transistoren sein da kein anderes bauteil in frage kommt!

den die dioden sind wahrscheinlich für den rücklauf der spulen.

edit: ja ist kein alltägliches ding ^^ mal daten vergleichen und nen günstigen ersatz finden.

@ culo: Hab die Transistoren bei google entdeckt. Das ist eine Firmeninterne Bezeichnung von Revoltec. Dürften aber NPN Kleinleistungstypen sein. Ich kenn die Gtundschaltung des Inverters und da passen nur NPN rein.

kannsu mir das jetzt ganz reparieren, ich schicke dir das dann..

kannse das dann mit deinen kathoden testen...

melde dich

mfg alp

du die sind dann 100% funktionsfähig ?!
ich schick sie dir dann.. sag mir deine adresse..

kannst du dann noch irgendwas machen damit die nieee mehr kaputt gehen wenn ich wieder verpole...

ich schicke sie dir morgen früh, dann bekommst du sie dienstag

ich muss schlafen, schnell adresse...

Woher soll er Überspannung kriegen? Wenn er das Ding ans netz anschließt ist ihm nicht zu helfen.
Frag mich sowieso, wie er das bei diesen Steckern verpolen kann? Stecker umschnitzen oder so.:D

es wird wohl auf der anderen Seite ein 5,25" Laufwerksanschluss sein.
und die kann man bekanntlich mit ein Bisschen Fingerspitzengefühl verpolen.

Überspannung, Wieso nicht^^

Um einen Inverter abzubrennen muß er schon einige Volt mehr haben. Kurzfristig, also einige Sek.; hält der 18 - 20V aus.:cool_alt:

@alfbaer mit verpolungsschutz ist die buchse mit der aussparung gemeint ebenso auch der dazu passende stecker ^^

deswegen wundert es mich auch wie man das falsch einstecken kann !

@Culo: Deshalb wäre es ratsam eine Diode in Flußrichtung in den +Eingang zu legen. Dann passiert falsch rum überhaupt nichts. Sind nur dann 0,7V weniger, was aber nicht viel ausmachen dürfte. Wäre einen Versuch wert. Sonst knallts bei ihm wieder. Eine 1N4002 dürfte genügen und es herrscht Ruhe.;)

Zurück
Oben