invertierter Aufbau eines PCs

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
207
Hallo zusammen,

der neue PC soll invertiert aufgebaut werden, da das Gehäuse links von mir am Tischbein angebracht sein wird. Tisch ist der Secretlab Magnus Pro mit Gehäusehalterung.

Gibt es Probleme, die ich bedenken muss?

Die Grafikkarte steht invertiert auf dem Kopf - ist das gut oder schlecht für die Hitze? Rein physikalisch ohne Lüfter steigt die Hitze nach oben und wird von den Gehäuselüftern im Luftstrom besser wegtransportiert. A

Airflow könnte ein Knackpunkt werden, wenn der hinter Lüfter von oben nach unten wandert? Saugt die Grafikkarte Luft an und drückt diese nach draußen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich einen Denkfehler? Wenn du invertiert baust, drehst du das Board doch nur um 180 Grad.
Also ist die GPU oben positioniert und die Lüfter der GPU zeigen ebenfalls nach oben.
CPU und Lüfter sollten dann ja weiterhin unterhalb der Backlight Plate der GPU sein.
Falls ich Recht habe, reicht es doch, wenn du im Gehäuse oben Lüfter verbaust, die kühle Luft ansaugen.

Bzw. es sieht dann aus wie hier oder?
81NdXhPKSoL._AC_UF350,350_QL80_.jpg


Würde es wie auf dem Bild machen. Vorne 2 Lüfter, oben 2 Lüfter, hinten 1 Lüfter.
Passt doch perfekt mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreibuchstaben schrieb:
Saugt die Grafikkarte Luft an und drückt diese nach draußen?

Die Lüfter der meisten Grafikkarte saugen die Luft an und blasen sie bei vertikaler Ausrichtung der Kühllamellen in Richtung Motherboard und Seitenwand.

1693578446794.jpeg
[Quelle: Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB]

Die umgedrehte Montage hat sogar den Vorteil, dass die Luft nach oben gedrückt wird, da der PCI-Slot unten ist.

Nur Grafikkarten mit DHE (direct heat exhaust) blasen die Luft nach draußen.

1693579048898.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben
Hauro schrieb:
Die umgedrehte Montage hat sogar den Vorteil, dass die Luft nach oben gedrückt wird, da der PCI-Slot unten ist.
Achtung - es kommt auf das Kühldesign der GPU an.
Nvidia GeForce RTX 3000: Der innovative Kühler der Founders Edition
ist bei den RTX 4000er genauso.

blau ist die Frischluft und orange die Abwärme.
1693579046928.png

wie man sehen kann wird die Abwärme bei dem normalen Aufbau vom linken Lüfter gleich aus der Slotblende aus dem Gehäuse befördert und der rechte Lüfter bläst die Abwärme gleich vor den CPU Lüfter der mit dieser warmen Luft dann die CPU versucht zu kühlen um diese dann nach hinten, wo im besten Fall der hintere Gehäuselüfter verbaut wird, nach draussen abzuführen.

Wenn du nun dein Aufbau invertierst, dann musst du von oben des Deckels her die Luftzufuhr für die GPU sicherstellen da die Frischluft nicht mehr von unten sondern von oben kommt. Habe mal versucht das stümperhaft auf die Schnelle grafisch umzuändern
1693579401878.png


ich glaube die Custom Modelle haben das Konzept zum Teil auch übernommen. Der hintere Lüfter bläst die Luft von unten nach oben durch - vor den CPU Kühler - oder invertiert halt von oben nach unten durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben
Beim Rechner von 2016 habe ich im Be-Quiet Dark Base Pro hinten und oben einen Lüfter, welche ausblasen, dazu unten einen und vorne zwei für den Überdruck - alle mit jeweils 140mm. Das System ist sehr, sehr leise. Ich baue gerade eine neue CPU und RAM ein, damit es für den Sohn auf Full HD sehr lange läuft. Die CPU schon allein wegen des notwendigen Win11-Upgrades ab 2025.
NOTAUS schrieb:
Die Entscheidung für das neue Gehäuse habe ich noch nicht getroffen, da ist die Höhen- und Breitenbeschränkung der PC-Halterung das Limit. https://secretlab.eu/de/products/premium-pc-mount

Be-Quiet oder Fractal sind in der engeren Wahl. Ein kluger, invertierter Aufbau - und dazu schick und möglichst einfach soll es sein.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
Achtung - es kommt auf das Kühldesign der GPU an.
Nvidia GeForce RTX 3000: Der innovative Kühler der Founders Edition
ist bei den RTX 4000er genauso.

blau ist die Frischluft und orange die Abwärme.
Anhang anzeigen 1392593
wie man sehen kann wird die Abwärme bei dem normalen Aufbau vom linken Lüfter gleich aus der Slotblende aus dem Gehäuse befördert und der rechte Lüfter bläst die Abwärme gleich vor den CPU Lüfter der mit dieser warmen Luft dann die CPU versucht zu kühlen um diese dann nach hinten, wo im besten Fall der hintere Gehäuselüfter verbaut wird, nach draussen abzuführen.

Wenn du nun dein Aufbau invertierst, dann musst du von oben des Deckels her die Luftzufuhr für die GPU sicherstellen da die Frischluft nicht mehr von unten sondern von oben kommt. Habe mal versucht das stümperhaft auf die Schnelle grafisch umzuändern
Anhang anzeigen 1392597

ich glaube die Custom Modelle haben das Konzept zum Teil auch übernommen. Der hintere Lüfter bläst die Luft von unten nach oben durch - vor den CPU Kühler - oder invertiert halt von oben nach unten durch.
Vielleicht ringe ich mich doch noch durch, die 4090 zu kaufen. Gibt kein Szenario, in dem ich die Leistung wirklich ausreizen kann, aber statt der 4080 wäre mal wieder eine AMD am Start gewesen. Und vielleicht läuft er dann 10 Jahre ohne dass ich was anfassen muss. Das wäre nach 16 Jahren für den Spielerechner des Sohns (GraKa von 2013) und 7 Jahren für den "neuen" schon eine Leistung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine blöde Frage von mir - will dir nichts ausreden...

wenn der Rechner unter dem Tisch - außerhalb des Sichtbereiches - montiert wird, wäre es denn nicht egal ob der Aufbau invertiert ist oder nicht?

Ich gehe davon aus das dein Sohn die meiste Zeit vor dem Bildschirm verbringen wird als unter dem Tisch 🙂
Ergänzung ()

Dreibuchstaben schrieb:
Und vielleicht läuft er dann 10 Jahre ohne dass ich was anfassen muss.
nach der Art und Weise baue ich nun die dritte Generation an Rechnern auf. Den ersten Rechner habe ich mir noch mit meiner Frau geteilt aber danach hat jeder seinen eigenen Rechner bekommen und vor kurzem habe ich dann wieder zwei Systeme aufgebaut, die für die nächsten 10 Jahre ihren Dienst verrichten müssen.

In FHD wird das 100% klappen. So nach 8 Jahren fängt man an die Details langsam runter zu drehen und nach 10 Jahren auch ein wenig FPS einzusparen aber konnte mich nie beschweren 👍

Hier laufen nun einmal 3090 FE und 4090 FE. Hoffe, sie halten auch, wie die GTX 970 /980 zuvor, wieder 10 Jahre
--------------------------------------------------
mit dem Kühldesign / Lüfteranordnung habe ich mich bewusst für das Lian Li O11 Dynamic EVO entschieden. Leider in Verbindung mit den dazugehörigen Lüftern von Lian Li keine günstige Option 🥺 dazu recht breit und wenn es befüllt wird, denke ich das es auch schwerer als 25kg werden könnte <-- das Limit von deiner Halterung

Die GPU kann bei dem Lian Li neben dem Mainboard "hängend" (normaler Aufbau) / "stehend" (invertierter Aufbau) verbaut werden. So wird die Abwärme der GPU gleich von der Seite aus heraus gezogen damit diese nicht ins Gehäuse kommt. Klappt recht gut - meine ich jedenfalls 😁

1693585494883.png


naja Riserkabel sind für viele Problematisch und halt auch teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben
Intruder schrieb:
Nur eine blöde Frage von mir - will dir nichts ausreden...

wenn der Rechner unter dem Tisch - außerhalb des Sichtbereiches - montiert wird, wäre es denn nicht egal ob der Aufbau invertiert ist oder nicht?
Ich habs mir nur gedacht, wenn die Kisten eh alle mit Fenster geliefert werden. Aber wahrscheinlich sollte ich mir die Arbeit eh sparen. :D

Ich lese gerade bisserl bei Igors lab mit der Hitzeentsorgung von Grafikkarten, das scheint tatsächlich ein Thema zu sein. Denn die meisten blasen es zur Seite, dann 50% runter, dort wirds angesaugt und wieder hoch. Eine einfache Pappkartonlösung ist dann schon der Witz des Tages. Der auch noch funktioniert!
 
Dreibuchstaben schrieb:
Ich habs mir nur gedacht, wenn die Kisten eh alle mit Fenster geliefert werden.
es gibt ja auch Kisten ohne Fenster 😁
ich möchte dir nichts aussprechen oder dich von was anderem überzeugen. Ist nicht mein Job. Ich bin halt neugierig und hinterfrage Dinge und oft kommen die lustigsten Dinge oder Überlegungen bei herum das am Ende was ganz anderes draus wird anstelle man eigentlich vor hatte - was ja nicht immer schlecht sein muss.

Also ich vor 11 Jahren das nun ausrangierte System baute, habe ich einen großen BIgTower genommen wo sau viel Platz für Laufwerke drin ist und genügend Platz nach oben für die Abwärme. Da hat man einen größeren Towerkühler mit 2 Lüftern verbaut um seine CPU mit einem TDP von 80 Watt bei einer Raumtemperatur von 22 Grad auch im Leerlauf bei 25 Grad zu halten, im Gaming ständig unter 40 Grad und unter Prime95 ging es dann unter unrealistischen Bedingungen, die nie im Alltag auftreten, auf 99 Grad hoch. Bei 105 ging er glaube ich ins thermische Limit und drosselte runter.

Heute ist man deutlich von den 80 Watt TDP entfernt. Da kann die CPU unter Prime95 gerne mal 300 Watt bis 400 Watt weg ziehen. Hatte irgendwo in einem Forum jemand gesehen der seinen I9-13900KS auf über 500 Watt laut HWiNFO stehen hatte. Die Hitze muss ja irgendwo hin und dann die neuen "Highend" GPUs können, wenn man sie denn lässt, auch mal eben bis zu 600 Watt ziehen. Hat man beides unter Volllast am Limit laufen - was keine Alltagsbedingungen sind... na dann wirds warm. Die Abwärme muss ja irgendwie auch dem Gehäuse raus kommen.

Bis jetzt war für mich immer das aller wichtigste Teil in einem PC das Netzteil gewesen.
Nun kommt dazu gefolgt das Gehäuse inkl. Airflow. Alles soll ja irgendwie noch "leise" sein obwohl ich bis jetzt die Nvidia RTX 3090 FE / Nvidia 4090 FE jemals im Betrieb wirklich wahr genommen habe. Mal hier und da - abhängig vom Game, Coil Whine bei der 3090er aber sonst top. Leider kann ich keine Vergleiche zu Custom Modellen liefern aber ich denke die sind alle von der Lautstärke her recht human. Wenn ich da an meine GTX 9980 G1 Gaming mich zurück erinnere... 2 GPUs im SLI Verbund, liefen am Ende meistens unter Volllast bei 90 - 98 Grad Dauerlast... und jeweils 3 Lüfter pro Karte haben einen mit locker über 6000 RPM angebrüllt... sind die neuen GPUs echt flüsterleise gegen.
Ergänzung ()

Dreibuchstaben schrieb:
Eine einfache Pappkartonlösung ist dann schon der Witz des Tages. Der auch noch funktioniert!
in dem oben gezeigten Aufbau lasse ich Luft von oben und unten ins Gehäuse drücken. Hinter der CPU der Lüfter befördert die Abwärme der CPU raus und hinter der GPU sitzen noch mal 3 Lüfter welche die Abwärme der GPU raus befördern sollen. Unter der GPU Halterung habe ich den Boden durch große Löcher ausgeschnitten damit so viel Abwärme wie möglich aus dem Gehäuse zusätzlich raus kommt und nach unten / hinten weg geleitet wird. Dafür muss ich mir für die Unterseite des Gehäuses auch noch eine Vorrichtung bauen damit von dort die Abwärme nicht wieder angesaugt wird. Naja und der Rest geht ja seitlich weg und vermischt sich mit der Raumluft und wird zwangsweise von oben wieder angesaugt - bei mir stehen die Rechner sehr hoch - fast unter der Zimmerdecke und die bekommen eh nur die Abwärme zum kühlen 😂

hört sich erst mal suboptimal an aber bei nicht klimatisierten Räumen, Sonnenseite unter Dachboden, wo es im Sommer auch mal Richtung 40 Grad gehen kann, ist das Konzept irgendwie viel besser als unter dem Tisch!
Warme Luft steigt ja nach oben und wenn die Kiste unter dem Tisch steht, badet man irgendwann da drunter, die warme Luft kommt auf der Vorderseite des Tisches noch hoch und man sitzt in der warmen Luft.
So stehen die Dinger sehr hoch, die Abwärme bleibt gleich da, wo sie hin will... unter der Zimmerdecke und es ist erträglicher 👍

Jedenfalls solange bis man vom Schreibtisch aufsteht und mit dem Kopf in die warme Luft Zone kommt oder man den Raum betritt 😂
Fußboden Nähe = super, auf Stuhl sitzend = in Ordnung aber stehend...

an sowas denkt eigentlich niemand wirklich. Erst wenn man mal so Konstellationen ausprobiert merkt man ob es hilft oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben
Musst Du nicht aufpassen, dass Du Dir nicht Staub über Löcher anziehst, wo Du es nicht haben willst? Deshalb wollte ich immer noch schon Überdruck haben. Es gab mal in den Nullerjahren eine tolle Auswertung verschiedenster Lüfteranordnungen. Vorne zwei und unten einblasend, sowie oben zwei ausblasend waren die Empfehlung. Wie das bei einem invertierten System aussehen könnte - vor allem bei heutigen Temperaturen bei CPU und GPU - ist halt ein ganz anderes Thema.

Hinsichtlich der Bauweise wundere ich mich generell sehr, warum die GPU-Hersteller auf die bekannte Bauart setzen und die Luft von unten ansaugen. Von vorn und Seite ansaugen und nach hinten und oben ausblasen wäre das Optimum.

Deine Beschreibung hat mich bisserl verwirrt. Passt der Airflow noch, oder verwirbelst Du schon zu viel?
 
@Dreibuchstaben
in meinem Gehäuse verbleibt die warme Luft von GraKa(Deshroud Mod) nicht in Gehäuse, sondern wird gleich rausgesaugt.
Ich könnte auch das Gehäuse durch minimale Veränderungen auf Kopf stellen, aber dann geht die Glaswand anders auf. Ein zusätzlicher 120er auf CPU-Kühler hat 4°C weniger für CPU-Desktop-Temp zur Folge (530 RPM).
Ich werde noch testen, ob überhaupt noch ein Lüfter oben nötig ist. (Bild 2)
screenshot_20230821-1d3f2tt.jpg


img_20230901_2056205zcm9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben und Intruder
Dreibuchstaben schrieb:
Musst Du nicht aufpassen, dass Du Dir nicht Staub über Löcher anziehst, wo Du es nicht haben willst?
Nö. Das hält sich noch vollkommen im Rahmen.
Auch wenn es ein wenig den Airflow hindert, habe ich oben und unten so ein magnetisches Mesh Gitter montiert.
1693596981117.png

2x im Monat einfach mit dem Sauger drüber und schick ist.
Dreibuchstaben schrieb:
Deshalb wollte ich immer noch schon Überdruck haben. Es gab mal in den Nullerjahren eine tolle Auswertung verschiedenster Lüfteranordnungen.
Ich habe mir meine Ideen von Caseking geholt. Die haben da eine recht interessante Seite + Video wo verschiedenste Lüfteranordnungen getestet wurden inkl. Temperaturmessungen.

Das ist das Konzept, welches ich bei dem oben gezeigten Build verwende:
1693597184221.png

Nur bei mir ist halt die GPU nicht waagerecht im Slot verbaut sondern hängt gleich vor den seitlichen Lüftern. Müsste doch auch noch als "Überdruck" gelten oder?? 6 Lüfter rein, 4 Lüfter raus...

So erreichst du den besten Airflow für dein Gehäuse So erreichst du den besten Airflow für dein Gehäuse


Dreibuchstaben schrieb:
Deine Beschreibung hat mich bisserl verwirrt. Passt der Airflow noch, oder verwirbelst Du schon zu viel?
ich konnte bis jetzt keine negativen Auswirkungen bei den Temperaturen von GPU/CPU feststellen.
Da dies hier ein Nichtraucher Haushalt ist, kann ich das noch nicht mal beantworten ob die Luft verwirbelt wird oder nicht. Würde es schon gerne mal wissen nur wie will man es anstellen? Ob "Rauch" so toll im Gehäuse ist, wage ich zu bezweifeln.


@D.S.i.u.S. saugen die Lüfter auf der GPU nicht normalerweise die Luft an? Bei dir muss es ja komplett anders herum sein. Woher bekommt die GPU ihre "Frischluft"?

Btw. ich mag diese mea großen Kühler überhaupt nicht die über die Ram Riegel hinweg gehen aber dein Build hier gefällt mir richtig gut. Keine Beleuchtung... fast mattschwarz (wenn das nicht auf dem Bild täuscht) alles schön kompakt irgendwie... sehr sauber und fast keine Kabel zu sehen 👍

komplett anders als das, was ich versuchte umzusetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben
Zurück
Oben