Investieren / Passives Vermögen aufbauen

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

ich würde gerne passives Vermögen aufbauen und bin auf die Anbieter Scalable Capital und Trade Republic gestoßen. Soweit ich das sehen kann sind dies beides deutsche Anbieter, bedeutet nach abgelaufenem Jahr erhalte ich eine Steuerbescheinigung welche ich in meiner Einkommensteuererklärung angebe.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen gemacht?

Investiert hier auch jemand und falls ja in welchem Bereich? Was ist zu empfehlen, was eher nicht?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag gewünscht.

Batista0102
 
Schau mal in den CB Aktien und Investier Thread.

Geht es dir nur um die Wahl des Brokers? Oder suchst du noch grundlegendere Infos zur Geldanlage/Investieren?

Bezüglich Steuer: Deutsche Broker machen das allermeiste für dich. In der Regel muss man dann in der Steuererklärung nichts mehr extra angeben. Außer du hast besondere Sonderfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
Nilson schrieb:
Schau mal in den CB Aktien und Investier Thread.

Geht es dir nur um die Wahl des Brokers? Oder suchst du noch grundlegendere Infos zur Geldanlage/Investieren?

Bezüglich Steuer: Deutsche Broker machen das allermeiste für dich. In der Regel muss man dann in der Steuererklärung nichts mehr extra angeben. Außer du hast besondere Sonderfälle.
Beides. Ich würde auf ejden Fall gerne in ETFs investieren und suche hierfür einen guten Broker.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und batista0102
batista0102 schrieb:
bedeutet nach abgelaufenem Jahr erhalte ich eine Steuerbescheinigung welche ich in meiner Einkommensteuererklärung angebe.
Aktiengewinne oder daraus erwirtschaftete Zinsen unterliegen immer der Abgeltungssteuer (25%). Das wird i.d.R. aber vom Broker erledigt. Von Fintecs oder Neobrokern, insbesondere Trade Republic, würde ich die Finger lassen. Die haben sich dieses Jahr nicht gerade mit Ruhm bekleckert (https://de.wikipedia.org/wiki/Trade_Republic#Kaufstopp_der_GameStop-Aktie_2021).
 
crashbandicot schrieb:
Aktiengewinne oder daraus erwirtschaftete Zinsen unterliegen immer der Abgeltungssteuer (25%). Das wird i.d.R. aber vom Broker erledigt. Von Fintecs oder Neobrokern, insbesondere Trade Republic, würde ich die Finger lassen. Die haben sich dieses Jahr nicht gerade mit Ruhm bekleckert (https://de.wikipedia.org/wiki/Trade_Republic#Kaufstopp_der_GameStop-Aktie_2021).
Dabei darf man aber nicht den Freibetrag vergessen. 801€ aktuell. Den kann man über einen Freistellungsauftrag bei einer Bank eintragen lassen, dann ziehen die die ersten 801€ auch keine 25% ab.
Natürlich aber nur bei einer Bank eintragen den Freibetrag, wenn du den bei 2 Banken benutzt begehst du ja schon Steuerhinterziehung, falls du den Betrag tatsächlich erreichst.
 
Snowi schrieb:
Natürlich aber nur bei einer Bank eintragen den Freibetrag, wenn du den bei 2 Banken benutzt begehst du ja schon Steuerhinterziehung, falls du den Betrag tatsächlich erreichst.
Deswegen teilt man den ja auf. Muss man nur drauf achten, nicht insgesamt drüber hinaus zu kommen :D Wenn man bloß Bankkonto und Depot hat ist es ja einfach, 1€ auf die Bank (mehr kommt mit Zinsen eh nicht rein) und 800€ aufs Depot und man is safe. Bei mehreren Depots halt aufteilen wie es erwartbar aussieht.
 
Zurück
Oben