Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

@Brati23

Meine Gedanken dazu hatte ich im Post #4010 niedergeschrieben. Für mich hat sich daran nichts geändert. Aktuell halte ich den Kurs für eine Untertreibung... aber das kann jeder anders sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
@Mustis Also wirtschaftlich war Cyberpunk kein Verlust. Deswegen muss man das nicht gleich vergessen. Bisschen positive News und die Möglichkeit, es überhaupt zu kaufen, wird schon helfen noch ein paar Milliönchen abzuzwacken.
 
So war das gar nicht gemeint. Aber es hat halt viel negative Presse bekommen. Dass das an sich dem wert des Unternehmens keinen Abbruch getan hat und Cyperpunk finanziell keine Katastrophe war spielt in der heutigen Welt halt wenig eine Rolle. Mit Vergessen war somit eher diese negative Presse gemeint, nicht das Spiel an sich. Das werd ich selbst noch kaufen. 😁
 
Das CP77-Unglück hat halt ein schlechtes Bild auf das Management geworfen hinsichtlich der Fähigkeit künftige Projekte von ähnlichem Ausmaß zu stemmen. Und dort tut man jetzt auch noch das Übrige, um das schwache Bild zu bestätigen: Abgänge/Rauswürfe, böses Blut und dazu gibt man sich hohe Boni.

Das scheint momentan die finanziell und unternehmerisch schon ordentliche Positionierung zu überdecken. Die mittelfristige Produkt-Pipeline finde ich auch nicht direkt pralle.

Trotzdem denke ich langsam über einen Einstieg nach. Ist schon ordentlich runtergeprügelt und ein Turnaround-Potential ist definitiv vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Square hält sich aber verhältnismäßig stark, das ist bis jetzt gerade mal ein Rücksetzer auf Stand Anfang Februar und bei mir noch 100% im Plus.

Die rote Laterne hat bei mir Fastly mit -45%. Da hätte ich mal besser ein Stop-Loss gesetzt, die waren auch schon mal ordentlich im Plus.
 
Fastly war ja auch deutlich zu hoch bewertet. Verstehe sowieso nicht den Hype darum.
Da finde ich Cloudflare schon eher interessant.
 
Hier haben doch vor einigen Monaten ein paar ihre besparten ETFs genannt gehabt, jedoch finde ich diese Gesprächsteile nicht mehr - ich bin nämlich mittlerweile auch so weit und werde wohl Schritt für Schritt vom "aktiven" Aktienhandel / -investment eher in Richtung passives besparen von ETFs umswitchen (nach 8 Jahren wird mir das mit Einzelaktien einfach zu blöd).

Weiß einer noch, wann in etwa diese kleine ETF-Diskussion stattgefunden hat?
Ich find's ums verrecken nicht 🤷‍♂️
 
Finanzfluss ist da ein guter Kanal:

Der Klassiker:
70 % MSCI World
30 % Emerging Markets
TER sollte möglichst niedrig sein (<0,2%)
Und die Fondsgröße sollte >500 Mio sein, dann ist das Risiko gering, dass der wieder eingestellt wird.
soviel zum Standard.

Sektorwetten dann nach belieben und persönlichem Geschmack.
Bisher ging meine Strategie mit "Clean Energie" und "Information/Technologie" voll auf.
Ob ich damit langfristig besser liege als mit dem MSCI World? vermutlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
@DenMCX

Schau mal ab Seite 189 Post #3.770. Aber das Thema kommt immer mal wieder auf... im Grunde gibt es zu ETFs auch nicht viel zu erzählen.

Die "70/30" (World/EM) Regel sollte die Basis sein. Je nach Präferenz kann man dann noch andere Länder beimischen/übergewichten. Mir ist der US-Anteil zu hoch, weshalb ich noch Europa beimische.

Meine ETFs (die aktuell 40% meines Depots ausmachen) sind aktuell wie folgt aufgebaut:

50% MSCI World (Momentum)
20% MSCI Europe (Small Cap)
30% MSCI Emerging Markets

Im Grunde wie @florian. es schon angesprochen hat. Ansonsten noch entscheiden ob Ausschüttend oder Thesaurierend. Zudem sind physisch replizierende ETFs den swap-basierten vorzuziehen. Für die Suche empfehle ich eigentlich immer justetf.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Was ist den momentan an der Börse los? Bei mir dropt im Moment so ziemlich alles was ich im Depot oder der Watchlist habe.
 
Unternehmen mit astronomischen Bewertungen nähern sich wieder der Erdumlaufbahn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und mental.dIseASe
Naja, da sogut wie ALLE Kurse recht saftig fallen, muss was anderes dahinter stecken - ist nicht das typische "XY ist exorbitant überbewertet"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Noch nicht mal hohe Bewertungen. Alles was irgendwie mit "growth" zu tun hat wird abverkauft. Rotation zu Value und Zyklikern. Der Gesamtmarkt war die letzten Wochen relativ stabil (einfach mal MSCI World und MSCI World Momentum gegenüber stellen) - heute ist aber auch alles gefallen, Momentum aber wieder stärker als der Gesamtmarkt ^^

Angst vor Inflation, steigende Rohstoffpreise bzw. Rohstoffknappheit, schlechter Arbeitsmarkt in den USA (Schätzungen weit untertroffen), Rotation zu Zyklikern (sprich die Profiteure der wieder öffnenden Wirtschaft), steigende Renditen der Anleihen, schwierige Vorjahresvergleiche für Tech-Unternehmen... alles Faktoren die seit Wochen den Markt beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute halt nur kaufen, nicht verkaufen. Da geht im schnitt in den nächsten tagen alles wieder hoch.

PS: CD Red entwickelt sich mit RIESEMabstand zu meiner miesesten Aktie bisher. So einen Fehlgriff hatte ich noch nie... abseits vom pokern und das ist auch nur einma schief gegangen.
 
Durch die stark steigenden Rohstoffpreise geht die Inflationsangst um. Corona-Gewinner und das gesamte Techumfeld leidet noch mehr. Ich sehe das wie @Mustis . Irgendwann geht es wieder aufwärts.
Allerdings liegt meine Priorität momentan beim Dach vom Wochenendhaus. Das ist durch und muß komplett erneuert werden.
Handwerker- und Materialpreise sind derzeit auch sehr hoch bewertet. 😉
 
Mustis schrieb:
PS: CD Red entwickelt sich mit RIESEMabstand zu meiner miesesten Aktie bisher. So einen Fehlgriff hatte ich noch nie... abseits vom pokern und das ist auch nur einma schief gegangen.

Durch Wirecard bin ich da abgehärtet. Da ist noch viel Luft nach unten bis ich das selbe behaupten kann 😂
 
Hehe, vor etwas mehr als einem Jahr hätten wir Tage mit ~ -1 bis -3% in den Indizes noch als Tage mit niedriger Vola bezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
DenMCX schrieb:
Naja, da sogut wie ALLE Kurse recht saftig fallen, muss was anderes dahinter stecken - ist nicht das typische "XY ist exorbitant überbewertet"...
Bei mir fallen nur die hypestocks saftig. Alles andere fällt zwar auch, aber nicht auffällig. Einzig Amazon verstehe ich nicht ganz. Die haben 2 absolut fantastische Quartale hingelegt und haben davon nicht profitiert, sind historisch gesehen sogar unterbewertet.

Bei CD Projekt bin ich zum Glück irgendwann um die 50€ rum bei -15% ausgestiegen. Habe mich etwas zu sehr vom Hype beeinflussen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@youngbuck89 Ist für dich SAP Hype? WDP Hype? Intel Hype? AMD Hype?

Alles so zu pauschalisieren ist ja völliger Käse - was ich gelten lasse ist vielleicht, dass die "Hype-Aktien" STÄRKER nachlassen. Aber sonst lässt sogut wie alles nach.

Selbst eine Allianz hat aktuell -2% und Apple -4%.
Und mit Amazon hast du selbst ein Beispiel genannt... auch Hype?
 
youngbuck89 schrieb:
Bei mir fallen nur die hypestocks saftig. Alles andere fällt zwar auch, aber nicht auffällig.
Muss ich mich mal selbst zitieren. Trade Desk fällt diese Woche 25%, palantir 20%, Fiverr 16%, Sea 14%, Square 14%, BYD 13%, wasserstoff und cannabis noch mehr.

Das sind verglichen mit den Blue Chips für mich Hypestocks. Apple fällt derweil um 4,5%, Microsoft um 1,9% usw. usf. Amazon habe ich da als für mich auffällige Ausnahme herausgepickt, richtig erkannt :)

Meine nicht Techs schwanken ganz normal.

EDIT nochmal: SAP ist die Woche 2% im Minus. Intel ist 4% im Minus, sieht aber auch zukunftstechnisch aktuell nicht sonderlich positiv aus. Ungewissheit wird abgestraft. Für mich weiterhin lediglich aktuell Hypestocks, die auf den Boden der Tatsachen zurück kommen, der Rest von Tech ist zu einem gewissen Teil mitgehangen, mitgefangen, weswegen ihre Einbußen auch wesentlich geringer ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben