Investition für einen Photographen

@savuti

hast du auch gelesen oder nur mal eben reingeschaut? Scheinbar nicht. Unglaublich. 3Sätze hingekritzelt und dann das ganze auch noch allumfassende Weisheit verpackt... .
 
Bevor du hier beleidigend wirst, schalte zwei Gänge zurück. Nur weil du Romane schreibst, wird es nicht "richtiger". Und spar dir bitte solche Kommentare.

Fakt ist, das man bevor man irgendeine Empfehlung gibt, wissen muss was überhaupt gemacht wird. Ansonsten halte ich die 4500 Euro für vollkommen übertrieben. Zum Schluss sind die von mir vermuteten 90% PS realistisch und die Kiste völlig überdimensioniert.
 
Laut seinen Aussagen teilt es sich wie folgt auf:
10% AE
15% Premiere
10% ID
65% PS
 
@savuti
wo war ich denn beleidigend? Pass mal lieber auf das du nicht zu hochtourig bzw. "allwissend" fährst... . Spar dir deine Kommentare wenn du scheinbar nichtmal den EP gelesen hast. Was aufgrund deines Postes hinsichtlich der Quadro anzunehmen ist.

1. dezidierte Graka wegen Gaming. Von der Quadro war nie die Rede. Wurde sogar abgeraten.

2. Romane sind Bücher, was an meinen Post falsch ist kannst mir gerne aufzeigen. Bitte ordentlich und sinnig argumentiert. Dann wird man sicherlich drüber diskutieren können. Aber nicht 3 Sätze hingekritzelt und das als die ultimative Weisheit stehen lassen wollen.

3.siehe Post puffisword post Nr.23... .

4.du hast doch ohne Informationen geschrieben das ein Quad vollkommenausreicht mit 16 GB RAM...

4500€ sind in meinen Augen sicherlich viel Geld. Nur man sollte bedenken das ein kalibrierbarer monitor gebraucht wird. Auch eine gescheite Backup und Storage Lösung. Wenn das Budget so vorgeben wird kann man sich auch daran halten wenn es Sinn macht. RAM Und Kerne machen Sinn bei einem Adobe-Rechner. Gerade wenn man mal in die Zukunft schaut. Mit dem System kann man sicherlich mindestens 3 Jahre arbeiten.
 
Dann würde ich nicht auf den Sockel 2011 gehen, sondern mich eher an einem 4770K oder Xeon auf Sockel 1150-Basis konzentrieren. Für PS und AI ist das schon überdimensioniert und AE und Pr wird auch schnell sein. Das gesparte Geld lieber in das Foto-Equipment stecken.

So etwas in der Richtung:
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, tray (CM8064601464206)
2 x Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11 (CMX16GX3M2A1600C11)
1 x Gigabyte GA-Z87X-UD3H
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

+ Datengrab 2x
+ Gehäuse
+ eventuell 2 Lüfter (Nicht 5)
+ eventuell eine Graka für Pr und AE ansonsten reicht auch die HD
+ NAS mit Platten und Switch

Wenn nicht übertaktet wird halt kein K-CPU und günstigeres Board.

Dann bleibt immer noch genug Knete übrig für einen guten Monitor in der 1000 Euro Klasse und eventuell ein Spiele-Rechner...

@dirky8: Hab ich dich irgendwo angesprochen? Wenn du dich so gut mit der CS auskennst, dann müsstest du eigentlich wissen, dass man nicht pauschal sagen der Rechner ist für die Sache gut und der nicht. PS ist nicht gleich Pr und schon gar nicht AE. Hier werden wieder Geschütze aufgefahren für einen Fotografen der hauptsächlich mit PS arbeitet. Und ich glaube selbst die 25% Pr und AE sind schon sehr hoch angesetzt. Mit der von mir vorgeschlagenen Grundlage hat er mit CS6, die nächsten 3 Jahre ebenso kein Problem und kostet weniger als die Hälfte.

Und dann muss man sich noch anhören, dass man nur die Hälfte gelesen hätte und eh keine Ahnung hat. Aber selbst nicht ein einziges mal nachfragt, was er überhaupt mit der Kiste macht. "Hochtourig", "Allwissend"...

Edit2: Gerade noch einmal den Link von dirky8 angeschaut. In der anschließenden Disskusion kommen sehr viele zu dem gleichen Ergebnis. Die dort vorgeschlagene Kiste ist schlicht überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@savuti

klar hast du mich angesprochen. ich habe den Link mit der Quadro gepostet. wenn du den ersten Teil deines jetzigen Postes vllt mal ohne deinen anmasenden ersten Post gemacht hättest, würde man sich auch anders unterhalten. Dann wäre meine AW auch anders aussgefallen;)
Der TE schreibt was der Anwender an anteilsmäßig nutzt und du stellst es schon wieder in Frage... Was soll das?! Dann noch darüber aufregen wenn man etwas Gegenwind bekommt. Sry...mal eigene Nase.


Zum geschäftlichen Teil. Wo steht was von Ausrüstung des Fotografen? Die Vorgaben aus dem ersten Post sind doch klar formuliert! Es geht um einen Rechner zum Arbeiten mit Adobe-SW und zum Spielen. Wenn der TE dies in den EingangsPost anders formuliert geschrieben hätte wäre meine Empfehlung eine andere. Sicherlich kommt man mit ca 2000€ auch aus. Aber ein gescheiter Monitor ist Pflicht. Der ist das wichtigste überhaupt. Da gehen unter 500 mal garnix für 27 Zoll. Und 30 Zoll kosten mindesten 1000€. also bleiben noch 1000 oder 1500€ für Hardware. Was bei den Anforderungen so oder so nicht viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon ein System für über 5000 Euro gepostet, da war noch gar nicht klar was er überhaupt mit der Kiste hauptsächlich machen will. Geschweige denn war klar was und wie oft er was aus der CS benutzt. Das ist ein typischer Schnellschuss!

Ich habe mich nicht aufgeregt, aber habe lediglich befürchtet, dass jetzt wieder eine Diskussion über den Sinn und Unsinn einer dedizierten Graka für PS losgeht.
Du redest hier von anmasenden Post? Unterstellst aber sofort irgendetwas? Und redest dann von "hochtourig" und "allwissend"?

Weiterhin habe ich lediglich gesagt, dass das gesparte Geld besser in der Ausrüstung aufgehoben ist. Ich befürchte genau das wird die jeder Fotograf bestätigen.

Das ein guter Monitor unabdingbar ist, habe ich nie bestritten. Im Gegenteil. Nur einen Monitor in der 1000 Euro-Klasse kauft man nicht ungesehen.

Ich bin jetzt hier raus. Wenn das so weitergeht, ist hier eh gleich zu.

Edit: Der Dell ist richtig gut. Leider war der Vorgänger 3008 meiner Meinung nach besser. Ich habe den neuen nur ein paar Tage getestet und ging dann zurück. Habe einen ZR30w und ZR24w und bin mit denen sehr zufrieden. Gerade der ZR30w hat einfach nur geniale Farben (99% Adobe RGB). Ich glaube da gibt es im Moment in der Preisklasse nichts besseres. Der 3014 soll eine sehr hohe Serienstreuung haben. Kann also gut sein, dass man da beim ersten Anlauf kein Glück hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein einfaches Thema und ich denke, es handelt sich bei euch um ein Missverständnis. :) Mich interessiert das Thema auch, sonst hätte ich gar keine Lust dazu, das zu machen.
Ergänzung ()

Ich habe mit ihm gesprochen, bin das alles durch gegangen und ich denke, er wird so bestellen
Computer:
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz // Six-Core, HT, Multi
1 x be quiet! Dark Rock Pro 2 // Leise, schön
1 x ASUS P9X79 Pro // Intel-LAN, 4x SATA3, BT
1 x GeIL EVO Leggera 32GB-Kit, DDR3-1866 CL9 // Quad-Kit, 1866MHz
1 x EVGA GeForce GTX 780 ACX // Garantie, DualBios, evtl. SLI
1 x LSI MegaRAID 9266-4i // 1024MB Cache, RAID5 4x3TB
1 x Thermaltake Level 10 GTS // Hot-Swap, Staubfilter
1 x be quiet! Dämmmatten Universal Big Set // Dämmung für Level 10
1 x EKL Alpenföhn Case Spätzle // Entkoppelt den 200mm-Lüfter
1 x BitFenix Spectre schwarz, 200mm // Entweder, oder LEDs kaputt machen
3 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm // 1x hinten & 2x oben, PWM
1 x be quiet! Power Zone 850W // Für SLI, leise
1 x Pioneer BDR-208DBK // Filme gucken, brennen
1 x Jou Jye JJ-1044M-SS // SATA3 für 4x SSD (ich hoff, der ist leise)
4 x Samsung SSD 840 Pro 256GB // Garantie, 2x256GB RAID1 System, rest Quelle/Ziel
4 x Western Digital Red 3TB // RAID5, Datengrab
NAS:
1 x Fujitsu Celvin NAS Server Q802N // Selbst Erfahrung damit
4 x Western Digital Red 3TB // RAID5, Backup
Monitor:
1 x Dell UltraSharp U3014 // 30-Zoll, WCG: 99% Adobe RGB, 120% CIE 1976
Kartenleser:
1 x Hama SuperSpeed-Multi-Kartenleser "All in One" // USB3, kann quasi alles

Es kann gut sein, dass es dezent überzogen ist, aber er hat kein Problem damit so viel Geld auszugeben und er wird eine sehr lange Zeit damit Ruhe haben. Er erkundigt sich gerade, ob er irgendwo so etwas wie einen Support-Vertrag für seine Teile bekommen. Ich bin gespannt.

Was sagt ihr zum System. Wie wirkt sich ein größerer CPU-Cache auf die Adobe-Produkte aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte für alles reichen. Für wirklich alles;)

Support wird wohl schwer. Wobei man bei dem Budget auch über dell oder hp workstation etc. nachdenken kann. Hier gibt es den Support.
 
Support gibt es dort, aber nicht so eine geniale Ausstattung. Das beste ist, dass alle Festplatten von außen zugänglich sind. Er muss also nicht Schrauben, um eine Platte zu tauschen. O; Kanm das Board auch 3-Pin-Lüfter Steuern?
 
Tatsache ist dennoch, dass savuti nun mal Recht hat. Man kann natürlich niemanden zu seinem Glück zwingen. In dem Fall kann man das System so nehmen - wobei das NT immer noch überdimensioniert ist.
 
Bis auf, dass das NT teurer ist, ist nichts verwerfliches daran, in Anbetracht, dass er evtl. eine zweite GPU einbauen wird.
 
In einem hat savuti vollkommen Recht, wer ernsthaft seinem Beruf nachgeht, wird beruflich und privat trennen und sich keinen Rechner zulegen, der beides gleichzeitig bedienen soll.
Da gerade das voraussichtlich am meisten verwendete Photoshop CS6 alles Andere als ein Musterbeispiel an Multicore Usage ist, würde ich auch auf ein Sockel 1150 System setzen. Selbst mit großen Aktionen und riesigen Bildern habe ich es noch nie geschafft, die 12 Threads meiner CPU auszulasten. Photoshop steht und fällt mit viel RAM, je mehr, um so besser, und einen schnellen Storage System, je schneller, um so besser.
Ich bin zwar ein Gegner der bei jeder Gelegenheit "Netzteil ist überdimensioniert" Schwätzer, aber 850W sind tatsächlich übertrieben,auch für die geplante Hardware. Immer so viel, daß das NT nie permanent an der Leistungsgrenze läuft, denn das mach alle Netzteile laut, aber auch nicht soviel, daß es sich eher langweilt und dadurch ineffizient läuft.
Ich arbeite schon viele Jahre mit Photoshop und eines ist sicher: etwas anderes als ein Eizo Monitor der CG Serie würde mir nie auf den Schreibtisch kommen. Der Monitor ist das Glied der Kette, was viele Jahre genutzt wird und bei der Grafikarbeit die allergrößte Bedeutung hat. Da gibt es bei mir keine Kompromisse.
toxic189 schrieb:
Und warum 32GB Ram?
Mir kann keiner sagen das 32GB ram beim Video/Bild Bearbeitung gebraucht werden.
Laß mich raten, Du hast noch nie ernsthaft Photoshop genutzt.
 
Viele kluge Gedanken habe ich in diesem Thread gelesen und wundere mich etwas, daß das Thema SSD im RAID0 keine Rolle bisher gespielt hat.

Als Arbeitsdevice in diesem speziellen Umfeld für Photoshop und Co. wären 2 x SSD im RAID0 Verbund eine ideale und blitzschnelle Ergänzung zur bisherigen Konfiguration, da sich die Lese- und Schreibgeschwindigkeit zur einfachen SSD fast verdoppelt. Das endgültige Abspeichern findet dann im Datensilo bzw. NAS statt.

Dies spürt man wirklich im Tagesgeschäft.

Beim Monitor, dem wichtigsten Teil hier würde auch ich keine Kompromisse eingehen wollen. Besser noch einen zweiten Monitor speziell für das Gaming bzw. einen dritten für die Werkzeuge zur Bearbeitung.

Ein weiteres Thema wäre noch die Farbkalibrierungen für die Monitore und dem Drucker ?

Das zuletzt in der Konfiguration aufgeführte Gehäuse würde ich mir nicht einmal in die Garage stellen geschweige denn jeden Tag anschauen wollen. Hier bitte noch einmal nachdenken, ob es hier nicht etwas Eleganteres gibt. Der Anwender wird es danken.
 
computerbase107 schrieb:
1.Beim Monitor, dem wichtigsten Teil hier würde auch ich keine Kompromisse eingehen wollen. Besser noch einen zweiten Monitor speziell für das Gaming bzw. einen dritten für die Werkzeuge zur Bearbeitung.

2.Ein weiteres Thema wäre noch die Farbkalibrierungen für die Monitore und dem Drucker ?

3..... aufgeführte Gehäuse würde ich mir nicht einmal in die Garage stellen geschweige...
1.Kann ich so nur unterstützen. Habe ich auch aber wurde wohl überlesen
2.japp, wenn Geld verdient werden soll
3.glaube das ist Geschmackssache

Zum trennen von geschäftlich und privatem Rechner. In einer one person Unternehmung sehe ich das nicht so kritisch. Warum auch? Solange ordentliches Backup gemacht wird? Sehe da keine Probleme.
 
Zurück
Oben