Investition für einen Photographen

puffisworld

Commodore
Registriert
Juni 2005
Beiträge
4.310
Liebe Community,
ich verzweifle langsam, weil mich ständig freundes Freunde und noch weitere mich nach bestimmten Systemen fragen. Leider macht mir es Spaß, System zu konfigurieren.
Dieses mal geht es um einen alten Freund aus der Schulzeit, der inzwischen selbstständiger Photograph geworden ist und nun investieren will. Da er in einer 2-Zi.-Wohnung lebt, das zweite Zimmer jedoch das kleine Studio ist, möchte er zum Arbeiten, Spielen und Filme gucken einen neuen Computer inkl. Monitor, der so schnell wie möglich und so ausfallsicher wie möglich sein soll. Da er in dem Raum auch schläft soll der PC dementsprechend leise sein. Er hat sein altes 17"-Notebook verkauft und übrig ist eine externe 3TB-Festplatte, sowie Maus/Tastatur und Zeichenbrett. :p

Er arbeitet mit Windows 7 x64 Professional und Adobe-Produkten im Bereich Photo und Video! Er spielt gerne Battlefield 3, Call of Duty (x), freut sich auf GTA 5 und hängt auch gerne in MMOs rum.

Da als Monitor der Dell UltraSharp U2713HM in Frage kommt (laut Test ein sehr guter Monitor, sowohl für Grafik, als auch zum Spielen), wird natürlich dementsprechende Leistung von der Grafikkarte verlangt. Und beim Thema Video und Photo ein starker Prozessor.

Da seine 3TB-Festplatte mehr als voll ist und er in Zukunft nicht ständig Festplatten dazu kaufen will, soll direkt viel Speicherplatz zur Verfügung stehen. Da dachte ich an ein RAID5 aus vier 3TB WD Red platten, aber dazu mehr in der Übersicht.

Finanziell gibt es quasi kein Limit, da er das System sowohl privat, als auch beruflich nutzen wird.

Übersicht:
1 x Intel Core i7-4930K // Six-Core inkl. HT
1 x be quiet! Dark Rock Pro 2 // Sehr leise und schön
1 x ASUS P9X79 Pro // Intel-LAN, 5x PWM
1 x GeIL EVO Leggera 32GB-Kit, DDR3-1866 // Quad-Kit, 1866MHz
2 x ASUS GTX780-DC2OC-3GD5 // Leise, schnell, SLI
1 x Adaptec RAID 6405E // RAID5
1 x Fractal Design Define R4 // Gedämmt, USB3
5 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm // Leise, sehr gut
1 x be quiet! Power Zone 850W // Genug "W" für SLI
1 x Pioneer BDR-208DBK // Zum Film schauen und sichern von Daten
4 x Western Digital Red 3TB // RAID5 Datengrab
2 x Samsung SSD 840 Evo 250GB // RAID1 System

1 x Western Digital Red 3TB // Ersatzteil
1 x Samsung SSD 840 Evo 250GB // Ersatzteil

Damit ist man mit Monitor bei lockeren 4500 Euro. oô
Lohnt sich das überhaupt oder reicht ein 1150er Xeon-System aus? Reicht das Nettzteil für einen SLI-Betrieb. Laut Tests hier auf CB reicht die Leistung einer 780er für die gegebene Auflösung kaum aus. Der Aufpreis für eine Titan ist jedoch zu hoch. Auch die Cuda/DXVA-Performance soll bei einer 780er besser sein, als bei einer 770er, da erstere mit der Titan verwand ist. Gibt es Probleme mit SLI-Betrieb und der zu benutzenden Software? Ist der Monitor für den Verwendungszweck geeignet? Laut PRAD sollte das so sein. Ist der RAID-Controller i.O. oder lohnt es sich, etwas mehr Geld zu investieren (Cache, Hersteller)?

Als Backup wird ein größeres NAS-System folgen. Dort werden dann auch die selben Festplatten verwendet. Ich denke, er wird zu Qnap oder Synology greifen.

Viele Grüße und vielen Dank!
 
Da als Monitor der Dell UltraSharp U2713HM in Frage kommt (laut Test ein sehr guter Monitor, sowohl für Grafik, als auch zum Spielen)
der HM ist nunja - die älteren modelle waren für ebv besser


SSD Raid bring rein gar nichts
hier sagt man; lieber 1 Große SSD anstelle zwei kleiner !

des weiteren würde ich nicht auf SLI setzen
1x 780er
entsprechendes Netzteil

wenn er wirklich Berufsfotografwäre könnte man auch auf ein Hersteller system setzen mit 24 std service etc

ansonsen für hobby bereich würde ich hier einer auf nen Xeon 1240v3, GTX780, 32GB, H87, SSD 500GB, ~450W NT setzen
 
Wie ich selbst gestern erst gemerkt habe: über die sechs Kerne + HT wird er mehr als glücklich sein! Allein die RAW-Konvertierung hat bei mir schon 95%Peaks auf alle! 8 Threads (von einem Netzlaufwerk auf eine interne HDD), wenn er die Arbeitsdateien auf der SSD bereit hält sieht es wahrscheinlich noch krasser aus.

Ob er unbedingt DDR3-1866 braucht ist natürlich eine andere Frage.

Ich persönlich würde bei der Graka lieber zu einer Titan als zu zwei 780iger raten (Mikroruckler etc.). Selbst zocke ich auf der gleichen Auflösung mit einer 7970 ganz bequem (ist die Frage, welche Qualitätsanforderungen er hat). Für das gesparte Geld kann er sich dann in 1-2 Jahren eine neue High-End-Karte holen.

Den Monitor kann ich uneingeschränkt empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Raid Karte kann kein Raid 5. Für Raid 1 kannst du genauso an den internen Intel Chipsatz Controller hängen.
Nur bevor das jemand übersieht ;)
 
Bei dem RAID1 dachte ich mir, dass er bei einer defekten SSD, diese einfach tauscht. Über ein Hersteller-System denken wir auch nach, was dann aber am Thema "Spielen" vorbei geht. :( Klar ist es sch****, wenn das Mainboard ausfällt. Da muss man sich etwas überlegen... Reicht eine 780er für die Auflösung? O:

Controller: Das sehe ich auch gerade. Das wird natürlich geändert. Das RAID1 läuft über den X79.
RAM: Ich habe den genommen, da die CPU das auch unterstützt.
 
Viel zu großes Netzteil, Überdimensioniertes Netzteil, reicht auch ein 550Watt Netzteil.

Und warum 32GB Ram?
Mir kann keiner sagen das 32GB ram beim Video/Bild Bearbeitung gebraucht werden.
Maximal 16 und dann hau ihm billige 8er Riegel rein die mehr als aussreichen.

Ansonsten was die Raids angeht kann man so stehen lassen
 
Nen 260€ Mainboard?
Er wird leistungstechnisch keinen Unterschied zu nem 80€ Mainboard merken, da bin ich mir sicher ;)
Anschlusstechnisch müsste man seine Ansprüche wissen, aber selbst die in meinem genannten Bereich bieten mehr als genug.

Keine Titan wollen, aber dann 2x 780? Ja ist klar - ist ja nur 400€ teurer...

Ob 2011 Hexa oder 1150-Quadcore-Xeon (evtl. Octa oder mehr sogar) kommt auf sein Programm an - kann Adobe (und seine benutzten Erweiterungen) mit mehr als 8 Threads umgehen?
Genauso mit dem RAM: wieviel braucht er jetzt? Wenn er nur 15GB maximal benötigt, sind 32GB rausgeschmissenes Geld.

Anstatt auf Blurays zu sichern würde ich eher Speicherkarten/Sticks empfehlen - haben mehr Speicher und sind Physisch weniger "angriffsfähig". Oder verschlüsselt in Clouddiensten/auf Servern.

Reicht eine 780er für die Auflösung? O:
Kann man nicht beantworten.
Ich sag mal: selbst 3 Titan können zu wenig sein...
oder:
eine 660ti kann auch locker reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss Acty da zustimmen. Ich spiele mit einer HD6970 BF3 in mittleren bis hohen Einstellungen auf einem U2711 und alles läuft flüssig :)
Zumal bei zwei Karten kann man auch nicht mehr von leise reden... Dann das gesparte Geld in 1-2 Jahren in die nächste Generation investieren.

Bei den Festplatten sind die Reds meines Wissens nach eher auf NAS Betrieb und damit lange, ununterbrochene Laufzeiten ausgelegt. Da ein normaler PC aber ja gerne mal ausgeschaltet wird, bzw. die Platten in Parkposition gehen, wäre das eher kontraproduktiv. Für den angepeilten NAS ist das okay, für den PC würde ich auf "normale" Platten ala Blue und Green zurückgreifen. Die sind ja auf viele Start-Stopp-Zyklen ausgelegt ;)
 
Für das Geld würde ich eher darüber nachdenken, Arbeit und Privates voneinander zu trennen, sprich einen PC zum Arbeiten und einen PC zum Spielen. Ein Raid-System ist gut und schön, jedoch wenn der Rechner mal streikt, kommt man an wichtige Daten auch mit Raid nicht ran. Ich würde da eher auf ein zusätzliches externes Gerät, sprich ein NAS, setzen. SLI würde ich komplett lassen.

toxic189 schrieb:
Und warum 32GB Ram?
Mir kann keiner sagen das 32GB ram beim Video/Bild Bearbeitung gebraucht werden.
Maximal 16 und dann hau ihm billige 8er Riegel rein die mehr als aussreichen.

Wenn er mit AE arbeitet, macht er auch mal eben 64GB und mehr voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber viele gute Antworten. :)

1.) Den Controller, welcher für's RAID5 dienen soll, habe ich angepasst
2.) Ich denke, dann wird erstmal zu einer GTX 780 gegriffen und bei bedarf eine zweite genommen
3.) Das BluRay-Laufwerk bleibt, da er auch welche abspielen will
4.) RAM lieber zu viel als zu wenig!
5.) Ein NAS muss so oder so kommen, da es ja nicht nur um die Verfügbarkeit geht

Letzte Frage: Warum ist ein RAID1 bei SSDs so unsinnig? Alternative, wäre ein regelmäßiges Backup mit Acronis (z.B.). Dann müsste man bei einem defekt, das Image aufspielen.
 
puffisworld schrieb:
Warum ist ein RAID1 bei SSDs so unsinnig?

Weil man Leistung und Geld verschwendet.

Lieber die zweite SSD als Scratch-Disc. Ein Backup regelmäßig auf ein NAS und gut ist. Das Zurückspielen dauert nicht lange und das Backup liegt außerhalb vom Rechner. 12TB im Rechner halte ich auch für unsinnig. Das Geld lieber gleich in ein NAS. So hat er alles gleich so wie es sein sollte und fängt nicht nochmal an mit hin und herschieben.

Und nochmal: Wenn man professionell arbeitet, trennt man Arbeit und Privat.

Welche Adobe-Programme nutzt er denn? Da gibt es schon enorme Unterschiede.
 
Ja, normaler Weise trennt man das, aber dann wird es noch mal deutlich teurer. :( Er nutzt Photoshop, InDesign, AfterEffects & Premiere. Klar, sind 12TB brutto doll, aber nur ein NAS ist auch doof, denn wenn da was defekt ist, sind die Daten auch futsch. Alternativ wäre halt zwei NAS die sich gegenseitig spiegeln oder ein NAS mit zwei Controllern. ;)
 
Moin

Also eine "Scratch-disk" ist nur wichtig wenn man zu wenig RAM hat!
Leute der Rechner wird beruflich genutzt, wer hier behauptet ein Raid1 macht keinen Sinn,
hatte noch nie einen richtigen Ausfall mit Backup aufspielen etc. Klar bei einer SSD dauert die recovery vielleicht nicht lange,aber man ist definitiv NICHT arbeitsfähig in der Zeit! Mit einem Raid1 kannst Du bei Ausfall einer Platte weiterarbeiten.

MfG
 
Danke @disk31p: So dachte ich mir das!

780 vs. Titan: Laut Test von hier, beträgt die Differenz lediglich 7,5%. Das lohnt sich vom Aufpreis her nicht. Da rechnen sich zwei 780 mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
toxic189 schrieb:
Viel zu großes Netzteil, Überdimensioniertes Netzteil, reicht auch ein 550Watt Netzteil.

Und warum 32GB Ram?
Mir kann keiner sagen das 32GB ram beim Video/Bild Bearbeitung gebraucht werden.
Maximal 16 und dann hau ihm billige 8er Riegel rein die mehr als aussreichen.
Na da kennt sich einer aber aus... . je mehr Ram desto besser für Videoschnitte und PS. Wenn man keine Ahnung hat... . Sowie Tellerrand. Wenn du nur mit Windows Movie maker arbeitest...

@TE
Des weiteren:
Grundsätzlich sagt man soviel RAM wie möglich. RAM Speed ist erstmal zweitrangig. Auch sagt man bei Adobe Premier lieber mehr Kerne als Takt. Bei Photoshop sagt man lieber mehr TAkt als Kerne. Beides in Kombination ist natürlich das beste;.

Uach ist es nicht getan bei Photoshop einfach nur eine SSD zu haben um den Speed zu erhalten der möglich ist.
Hier mal diese Link anschauen. Die Quadro muss nicht sein.

Auf Raid etc würde ich verzichten wenn der Anwender sich damit nicht auskennt. Die Fehler die auftreten können sind doch massiv. Die Übertragungsraten sollten auch so ausreichen;. Auch auf einen Raidcontroller würde ich verzichten. Weiß aber nicht genau, ob bei einem externen Controller dir Ttrimbefehl unterstützt wird. Bei den Chipsätzen ab P67 bis Z87 wird dieser unterstützt. Bei den X79 glaube ich noch nicht da die C606 serverpendants noch nicht gemacht sind.

Ich würde die Systeme trennen. Hinsichtlich Produktivsystem sowie Storage u.Sicherheit. Also einen Rechner und eine Speicherlösung.

Sieht dann als erster Entwurf so aus:
schnelle 6 Kern Workstation mit externem NAS

Zur Erklärung:

Storage

3 der 4 HDD sind für Qnap-Storage. Die letzte HDD ist für Backup des Systemes.

Alternativ kann man sich auch selber einen kleinen Server zusammenstöpseln. Klick>>Meiner.

Die 3 SSDs sind für :
1xOS
1xQuell- und 1x Ziellaufwerk gedacht. Quelle an X79 angeschlossen. Ziel-LW an den Zusatzchip

Über die Größen muss man selber entscheiden. Für das QS sollten aber 256 reichen. Auch mit Spielen.

Grafik

Evga als Graka genommen da bis zu 10 Jahre Garantie. Den Stockkühler weil schön leise und hochwertigst;))

Einen 30 Zöller für PS und Zocken.Den 24 Zöller als Arbeitsoberfläche wie Desktop, Outlook, Google etc. Erhöht die Produktivität ungemein.

Software

Hier rate ich zu W7 Pro 64bit

Auch das Einrichten der SW von Adobe ist sehr wichtig um das Maximum aus der Hardware zu holen.

Hoffe ich konnte etwas helfen in meinen Urlaub.
 
Das mit den SSDs ist sehr interessant und wird berücksichtigt. Was ist daran verwerflich das Storage in der Workstation und das Backup im NAS zu haben? Dann sind alle Daten doppelt und im RAID-Verbund. Sonst bräuchte ich zwei NAS. Denn, wenn der Controller im NAS hops geht, ist auch alles Asche.
 
Storage und Backup sind im NAS. Vorteile sind getrennte Syteme sowie die HDD stehe irgendwo...Ruhe. Ich bevorzuge eh die Lösung des eigenen Servers. Billiger, flexibler und schneller. Leider etwas aufweniger am Anfang.
 
Nun geht das wieder mit der dedizierten Graka für PS los... Für die paar Effekte ist eine zusätzliche Graka oder gar eine Quadro Quatsch. Für Premiere und After Effects ist das eine andere Nummer.

Sobald AE dazu kommt, kann man eh alles andere nach hinten stellen. AE ist der Hardware-Fresser "vor dem Herrn".

Mit was arbeitet er denn hauptsächlich? Nach dem Muster 80% PS, 10% Pr und 10% AE.

Wenn er Videoschnitt nur nebenbei macht, würde ich da auch nicht soviel Geld reinstecken. Das ist ein Fass ohne Boden. Wenn er hauptsächlich Bildbearbeitung macht, ein Fotograf halt, dann reicht ein halbwegs schneller 4-Kerner mit einer SSD und 16GB RAM vollkommen aus.
 
Zurück
Oben