Investition T43?

Jacen

Ensign
Hallo liebe Community und einen schönen Abend.

Vor kurzem suchte ich noch für maximal 900, eher 800€ ein Gaming Notebook, wobei meine Entscheidung letztlich auf ein MSI Ge60-547H mit 128mSata SSD und evtl zusätzlichen 4GB fiel.

Nun rudere ich doch zurück, kurz vor Absegnung der Bestellung, da für mich noch nicht erssichtlich ist, was mein notebook können muss, da weder Studiengang noch Uni/FH festliegen. Außerdem ist das Studium erst zum Wintersemester 2013 angesetzt, und somit habe ich noch Zeit ein paar technische Neuerungen ins Land gehen zu lassen.

Da ich dennoch derzeit als Azubi für meine Abschlussprüfung auf ein Notebook angewiesen bin, möchte ich mir eines zulegen. Wichtig sind dabei in erster Linie - grade bei gebrauchten Notebooks - Qualität der Verarbeitung, Langlebigkeit der Komponenten und in diesem Fall - da es für Präsentationen zwangsläufig geeignet sein muss und auch an äteren VGA- betriebenen Beamern anschließbar sein muss - ein VGA Anschluss.
Mein altes, geflicktes T43 ist seit längerem mein ständiger Begleiter und hat schon viel gelitten, auch besitzt es lediglich ein XGA Display und eine 4200 U/min 40GB HDD; es benötigt fast 5 min um wirklich einsatzfähig zu sein und ist dennoch manchmal quälend langsam in der Ausführung von Befehlen. Der Festplattenwechsel hat sich da deutlich bemerkbar gemacht... Und die wurde nur gewechselt, weil die alte Festplatte einen Headcrush hatte und die 40er grade herumlag ... Ansonsten bin ich mit dem Gerät recht zufrieden.

Aus bisherigen Erfahrungen habe ich nun ein 14-zölliges IBM ThinkPad T43 ins Auge gefasst, die auf eBay für etwa 150-200€ mit ordentlicher Ausstattung, etwa 2GB Arbeitsspeicher und SXGA+- Display sowie einigen nützlichen Features - SecurityChip und Fingerprint - erhältlich sind, von einigen Händlern z.T. mit 12 Monaten Gewährleistung. Im Zweifelsfall habe ich sogar noch einen wohl passenden 1GB Riegel liegen. Bei T43 sind mehr als 2Gb defacto nicht machbar.
Ein neuer Akku kostet im Zweifelsfall etwa 30€.

Ich bin der Ansicht, dass sich eine solche Investition lohnen könnte, da ich unter umständen auch langfristig dieses Notebook im Studium verwenden können werde, zumal wenn es lediglich um Office- Arbeiten bzw. Programmierumgebungen wie Step7 geht. Das T43p soll ja sogar eine CAD- taugliche Grafikkarte besitzen. Ist mit dieser veralteten Hardware da noch mit Ergebnissen zu rechnen, die nicht jenseits von gut und böse liegen?

Ich würde mich über Feedback, Anregungen oder Alternativ- Vorschläge freuen.

Gruß

Jacen

Ich würde dir vielleicht doch eher ein etwas neueres Gerät empfehlen, Dual-Core ist IMHO heutzutage schon ein Muss. Daher würde ich dir eher ein Lenovo ThinkPad T60(p) empfehlen. Die Investition in das T43 lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr. Außerdem hast du beim T60 keine Flexing Gefahr.

Dann doch eher etwas in Richtung T60/T61 mit SXGA oder WSXGA. T43 ist zwar ein nettes Gerät, aber nun doch wirklich zu alt. Keine DualCore-Prozessoren und der Killer: Nur IDE-Schnittstelle. Damit fallen dann schon mal günstige/große Festplatten & SSDs hinten runter. Gut, es gibt Ultrabay-Adapter mit SATA-Schnittstelle, aber naja, das ist eher für Zweitfestplatten gedacht.

Vielen Dnak, ich schau mich dann mal in der Bucht um =)

Irgendwelche besonderen Tips, worauf ich bei T60(p) / T61(p) achten sollte? CPU/GraKa etc?

Bei der eBay suche wurde mir ein R400 angeboten, zu ähnlichen Konditionen. Wenn cih mich nicht täusche ist das ganze etwas moderner? Damit auch leistungsfähiger? Verstehe ehrlcih gesagt oftmal die Intel CPU Bezeichnungen nicht so ganz :D Und GHz alleine ist ja auch nicht alles ..
.
Und: Ich las im Thinkwiki grade, dass das R400 qualitativ an die T-Series rankäme. Wie groß sind da die Unterschiede?
Wenn es nun doch ein R400 werden sollte: Welche Auflösung müsste ich bei einem solchen Wide-Screen haben, um einem SXGA+ ebenbürtig zu sein? WSXGA oder WSXGA+?

Danke!

Irgendwelche besonderen Tips, worauf ich bei T60(p) / T61(p) achten sollte?
Folgendes: Die in den T61(p) verwendeten nVidia GPUs sind sehr fehleranfällig (nVidia-Bug). Daher auf keinen Fall ein T61 mit nVidia nehmen (T61p scheidet damit ganz aus, weil das ja immer mit nVidia-Grafik kommt). Bei den T61 also nur welche mit der Intel Grafik nehmen.

Bei den T60 würde ich auf eine Core 2 Duo CPU (T6xxx) achten (die kann schon 64 Bit) und versuchen eine Core Duo CPU zu vermeiden (T2xxx).

Wenn cih mich nicht täusche ist das ganze etwas moderner? Damit auch leistungsfähiger?
Richtig.

Und: Ich las im Thinkwiki grade, dass das R400 qualitativ an die T-Series rankäme. Wie groß sind da die Unterschiede?
Gering. Das R400 ist im Prinzip ein T400 3mm dicker.

Wenn es nun doch ein R400 werden sollte: Welche Auflösung müsste ich bei einem solchen Wide-Screen haben, um einem SXGA+ ebenbürtig zu sein? WSXGA oder WSXGA+?
SXGA+ ist natürlich nur WSXGA+ ebenbürtig. Da das aber nicht beim R400 erhält ist/war müsstest du beim R400 mit WXGA+ leben (1440x900).

new-user schrieb:
Folgendes: Die in den T61(p) verwendeten nVidia GPUs sind sehr fehleranfällig (nVidia-Bug). Daher auf keinen Fall ein T61 mit nVidia nehmen (T61p scheidet damit ganz aus, weil das ja immer mit nVidia-Grafik kommt). Bei den T61 also nur welche mit der Intel Grafik nehmen.

Gut zu wissen, danke!

new-user schrieb:
Bei den T60 würde ich auf eine Core 2 Duo CPU (T6xxx) achten (die kann schon 64 Bit) und versuchen eine Core Duo CPU zu vermeiden (T2xxx).

Ja, inzwischen habe ich versucht einen Überblick darüber zu gewinnen; war zur gleichen Entscheidung gekommen, aber schön hier eine kompetente Auskunft zu erhalten. Besten Dank!

new-user schrieb:
SXGA+ ist natürlich nur WSXGA+ ebenbürtig. Da das aber nicht beim R400 erhält ist/war müsstest du beim R400 mit WXGA+ leben (1440x900).

Schade aber neija, mal schauen was es wird :) Vielleicht finde ich ja auch günstig ein Ausschlacht T43 mit SXGA+ ^^

Vielen Dank! Top =)

Zurück
Oben