iodd mini ssd

tobias76

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
10
Hallo Community,

ich bin ziemlicher Laie im EDV-Bereich und möchte deswegen mehrere Fragen stellen, die vielleicht manchen Experten hier lächerlich erscheinen mögen, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen?!

Da ich sehr wichtige und sensible Daten habe und diese möglichst sicher speichern will, habe ich mir vor geraumer Zeit eine Synology Diskstation zugelegt und zusätzlich die Daten auch noch auf einer externen Festplatte gespeichert, die ich regelmässig aktualisiere und ansonsten im Tresor lagere.

Auf Amazon bin ich nun zufällig auf die iodd mini SSD gestossen und hab mir diese gleich bestellt, da ich dachte, damit kann ich die Daten nochmal zusätzlich verschlüsselt im Handschuhfach des Autos lagern und habe sie bei Bedarf auch immer dabei.

Gleichzeitig habe ich auch gesehen, dass dieses Gerät viel mehr kann, als nur Daten verschlüsseln.

Nun meine Frage (bitte nicht lachen, ich kenn mich da wirklich nicht aus):

Kann ich auf dieser SSD mein komplettes Betriebssystem inkl. aller Programme und Daten virtuell so drauf speichern, dass ich die SSD dann an jeder beliebigen PC anschliessen kann und dann nach dem hochfahren meine personalisierte Benutzeroberfläche 1:1 wie am PC zu Hause habe? So habe ich das zumindest in der Beschreibung der SSD verstanden... Windows to go bedeutet doch sowas, oder?
Wenn das so richtig ist, brauch ich dann einen eigenen Aktivierungscode für diese Windows Version?
Nächste Frage wäre, funktioniert das auch mit MacOS, da ich hauptsächlich mit Macs arbeite?
Falls ich das richtig interpretiere, muss ich dann an den jeweiligen PCs, bzw. Macs das Bootmenu umstellen, oder wird bei der angeschlossenen SSD dann automatisch davon gebootet?
Viele Fragen, wenig Ahnung...

Danke schon mal für Eure Hilfe!

LG

Tobias
 
WintoGo geht ja, aber Deine Windows Installation ist keine WintoGo Installation.
 
Ok, danke, aber ich kann mir Windows (to go) auf dem Stick genauso einrichten, wie zu Hause, oder?
 
tobias76 schrieb:
(to go) auf dem Stick
Wo willst du diesen Einsetzten? Bedenke in Unis, auf der Arbeit, aber auch in Computerkaffees gibt es dafür eins auf den Deckel, eine Abmahnung oder Hausverbot. Bei mir daheim würde ich dich damit auch nicht an meinen PC lassen :)
 
Ok, das wusste ich nicht... wäre aber auch interessant für mich das z.B. auf Kunden-PCs zu Präsentationszwecke nutzen zu können. Wieso würdest mich nicht an den PC lassen? Was könnte passieren?
 
Da nimmt man seinen eigenen Laptop mit, alles andere ist unprofessionell und jeder mit Ahnung wird es dir nicht gestatten. Selbst deinen USB Stick beim Kunden reinzustecken ist grenzwertig.

Aber letztendlich kommt es wohl auch etwas auf dein Business an.
 
Super Idee. Bei ordentlich eingerichteten Unternehmensrechnern ist das booten via USB deaktiviert. Vielleicht mal genauer nachdenken, was willst Du. WintoGo hat nichts mit Datensicherung zu tun. Willst Du WintoGo nutzen, richte Dir halt ein USB Stick mit Windows via Rufus als WintoGo ein.
 
Ok, vielen Dank! Ihr seht, ich hab da wirklich wenig Ahnung...
Ergänzung ()

Im Prinzip wollte ich nur das Potenzial dieser iodd mini nutzen.
 
Das Problem ist das du von deinem eigenen OS in einem fremdem System erstmal alle rechte hast, falls du booten kannst. Du könntest dir hier alles kopieren, alles löschen, alles verseuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobias76
Ok, verstanden!!! Das macht natürlich Sinn... dann lass ich die Idee lieber ;-)
 
Zurück
Oben