ION HDMI an Fernseher klappt nicht

M.E.

Lt. Commander
Hallo,
Ich möchte mein ION Mainboard per HDMI an den Fernseher anschließen und damit gleichzeitig Sound übertragen.
Der Fernseher hat die maximale Auflösung von 1360x768 und wenn ich das per VGA anschließe, ist das auch kein Problem und es funktioniert wunderbar.

Jetzt habe ich ein HDMI Kabel besorgt um auch den Sound per HDMI übertragen zu können, erlebe aber beim anschließen eine böse Überraschung:
Egal welche Auflösung ich wähle (auch 800x600), sie ist zu groß und an allen Seiten des Bildschirms fehlt etwas.
Habe gegoogelt und bei meinem Sony Bravia keine 1:1 Pixeldarstellung oder ähnliches gefunden. Ich kann das Bild mit dem Fernseher auch nicht skalieren.
Mit dem Nvidia Treiber kann ich das Bild auch nicht skalieren, die Einstellung ist grau unterlegt, sodass ich nichts ändern kann.
Wenn ich die Einstellung wie auf dem Bild mache (Overscan heißt das, oder?):
http://666kb.com/i/ajnr3k1buyoeaootg.jpg (nicht mein Fernseher!)
bekomme ich eine ganz krumme Auflösung. Das Bild passt dann zwar perfekt in den Bildschirm, allerdings ist die Auflösung zu hoch für den Fernseher und das Bild ist furchtbar verwaschen.

Der Sound per HDMI funktionert allerdings.

Was kann ich noch tun damit es funktioniert?
Das Problem scheint es öfter zu geben, ich habe bei Google sehr viel gefunden, allerdings keine Lösung des Problems.

Freue mich auf eure Hilfe!

MfG
M.E.

Danke für die Antwort; aber das trifft mein Problem nicht ganz.

Unter dem Menüpunkt des Screenshots ist bei mir was anderes zu sehen...

Ich probiere es jetzt mal mit einem alten Treiber, ich nutze aber Windows XP.

EDIT:
Hab den alten Treiber installiert. Selbes Problem und bei dem Menüpunkt Flachbildschirmskalierung ändern ist alles grau hinterlegt, sodass ich nichts ändern kan...

Interessanterweise erkennt der Treiber als Native Auflösung des Fernsehers 1920x1080, es ist aber nur eigentlich 1366x768, das kann ich aber nirgendwo einstellen und wenn ich es als benutzerdefinierte Auflösung mache, bleibt der Fernseher schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben