Bild über HDMI an Fernseher ruckelt

DarioD

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
52
Ich habe ein kurioses Problem. Wenn ich etwas am PC online streame auf dem Fernseher, und dabei den Monitor (über displayport verbunden) ausschalte, fängt das Bild auf dem Fernseher an langsam zu laufen. Sieht aus wie in slowmotion.

Mache ich den Monitor wieder an, ist das Problem weg.

Ich habe die Anzeige dupliziert.
 
Beide haben 1920x1080.

Ich habe einen AMD Ryzen 3 3200G welcher ja auch die Grafikkarte beeinhaltet.

Aber ist es nicht komisch dass das Problem nur auftritt wenn ich den Monitor ausschalte?
 
Könnte mit den verschiedenen Hertz Einstellungen zu tun haben, die beim abhängen des Hauptmonitors nicht umstellen. Hat der tv eine Einstellung wie z.b. pc-Anschluss oder ähnlich?
 
Also der TV hat keine pc anschluss einstellung....

Dann muss mein Monitor wohl immer mitlaufen :(
 
Und wenn du den Monitir mal erweiters statt zu duplizieren?
Drück mal Windows+P
 
Das bringt leider auch nix.... Egal was ich mache, sobald der Monitor ausgemacht wird fängts an mit slowmotion
 
Die Frage nach der Taktfrequenz kam irgendwo schon einmal. Vielleicht können sich die Geräte nicht so richtig einigen. Versuch mal testweise ein anderes HDMI-Kabel. Achte auf die HDMI-Norm. Verwende die höchste, die deine Geräte anbieten. Im Zwiefelsfall 2.1, die höchste, die es derzit gibt. Mach's nicht zu lang. 3 Meter sollte noch sauber funktionieren.
Was ist außerdem, wenn du den Monitor nicht abschaltest, sondern durch Wahl eines nicht belegten Einganges in den Schlaf fallen lässt?
Was ist mit dem Fernsher? Hat der auch verchiedene Eingänge? Schon eine anderen probiert?
 
Ich habe das Kabel erst neu gekauft, ich glaube mit dem alten war das Problem nicht aufgetreten.

Ist tatsächlich ziemlich lang..... 7,5m.

Aber daran kanns ja nicht liegen, sonst würde das Bild ja auch langsam laufen wenn der Monitor an ist.

Wenn ich einen anderen Eingang wähle, springt er kurz später zurück auf displayport...
 
Ich würde trotzdem ein anderes Kabel probieren. Kannst dir doch sicher irgendwo mal eins leihen, oder? Oder aus einem Mediamarkt oder ähnlich mit Rückgaberecht kaufen. Und ob neu gekauft oder nicht spielt keine Rolle. Die HDMI-Norm ist wichtig. Aus Kostengründen kannst du auch heute noch völlig veraltete Kabel kaufen. Die sind dann halt billig und locken somit ihre Kundschaft an. Mit 7,5 m bist du dicht an der Grenze von max. 10 Meter. Hier ist also strenge Einhaltung aller Normen sehr wichtig. Eventuell minderwertige Kabel können zu völlig wirren Ergebnissen führen.
Ein gutes HDMI 2.1 - Kabel wird vermutlich so 25 - 30 Euro kosten.
Es gibt auch altive HDMI-Kabel. Bei Alternate habe ich eines von Lindy gefunden, 7,5 m für 62,90. Vielleicht kommt dein Aufbau damit besser klar. Teste doch mal und schreib hier was rein. Würde mich mal interessieren.
 
Was ist eigentlich, wenn du dem Monitor das DP-Kabel abziehst, statt ihn nur auszumachen?
 
Schon versucht, den Fernseher als Hauptbildschirm und den Monitor als Zweitbildschirm zu konfigurieren?
Die Anordnung müsste aktuell umgekehrt sein, oder?

Ansonsten muss der Monitor halt eingeschaltet bleiben, so unglücklich das auch sein mag.
 
Zurück
Oben