News Ion SFX Gold: Fractal Design präsentiert kompakte SFX-L-Netzteile

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.857

IBMlover

Ensign
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
162
Das ist echt dicht zusammengepackt für ein Netzteil :o
Da wird kein Platz verschwendet.
 

wertertzu

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
61
Sehe nicht den Vorteil gegenüber der Corsair SF Serie die es bis 750W gibt und nur SFX ist und damit nochmals kleiner. Für viele ITX Gehäuse ist SFX-L schon zu groß bzw. nur mit Einschränkungen zu verbauen. Auch preislich gibt es da nicht wirklich einen Unterschied.
 

Randy2k7

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
82
Hatte ich beim Vorschaubild schon vermutet... jeder Hersteller hat ja so seine eigene Handschrift.
Das komische Lüftergitter zb obwohl die Form etwas anders ist
 

3125b

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
994
Na wenn Fractal es dann geschafft hat, einen ordentlichen Lüfter mit einer vernünftigen Lüftersteuerung zu kombinieren, wird es wohl ein gutes Netzteil sein.
 

benneq

Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
9.020
Na wenn Fractal es dann geschafft hat, einen ordentlichen Lüfter
Ich kenne zwar nur die Fractal Lüfter aus den Fractal Gehäusen, aber "ordentlich" würde ich die nicht nennen. Eher durchschnitt. Woanders werden die die Lüfter für ihre Netzteile sicherlich nicht einkaufen. Das würde ja nur unnötig Mehrkosten verursachen.
 

M6500

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
6.843
In den meisten be quiet Gehäusen sind auch nur die grässlichen Pure Wings, mit den Venturi hat Fractal aber auch ein paar Lüfter auf sehr hohem Niveau im Programm.
 

Rollo3647

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2019
Beiträge
49
Bei den Seasonic ist ein Globe Fan S1201512HB verbaut, sieht hier (für mich) genauso aus.
Edit: Ja, ist exakt der gleiche !
 

TheGreatMM

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.678
Ich liebe Fractal Design und habe viele Gehäuse von denen... Würde mich aber wundern wenn die an das Sharkoon Silentstorm drankommen. Haben irgendwann mal alle damaligen SFX Netzteile zur Probe gehabt^^ (ohne das Focus SGX Gold SFX12V-L)

Es wird mal Zeit für einen Test...
 
Zuletzt bearbeitet:

M6500

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
6.843
Mich würde es wundern wenn es schlechter ist, gerade der Lüfter von dem Teil ist zum davonlaufen und ein Sirfa gegen ein Seasonicgerüst, naja...
 

SV3N

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.857
Artikel-Update: Wie bereits einige Modelle zuvor, werden auch das Ion SFX 500W Gold sowie das Ion SFX 650W Gold im Auftrag von Fractal Design beim taiwanischen Netzteilhersteller Seasonic gefertigt. Das Fractal Design Ion SFX Gold ähneln dabei frappierend dem Focus SGX Gold SFX12V-L von Seasonic, weshalb davon auszugehen ist, dass die neuen Netzteile des schwedischen Herstellers auf exakt diesem Netzteil basieren.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Rollo3647“ für den Hinweis zu diesem Update.
 

Shelung

Commodore
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
4.966
SFX-L sehe ich als überflüssig an wenn Corsair es schafft 750W in SFX zu packen und das Leise.

Im ITX Bereich ist jeder Millimeter ein gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA

TheGreatMM

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.678

deo

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.198
Auch wenn es Baugleich ist, kann ein anderer Lüfter, bzw. Lüftereinstellung einen großen Unterschied ausmachen.
 

mr_andersson

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
717
Da es noch keiner angemerkt hat, ins Update hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:
"weshalb davon auszu[g]ehen ist, dass die neuen Netzteile des schwedischen Herstellers auf exakt diesem Netzteil basieren."

Zum Topic: ich freue mich auf den Test. Ich finde es sollten generell mehr SFX-Netzteile getestet werden. Durch den immer höheren Wirkungsgrad wird es leichter die Netzteile im kleinen Format zu bauen, da sie weniger Abwärme produzieren. Außerdem geht der Trend weg vom Big-Tower hin zum dezenten Würfel auf dem Schreibtisch
 
Top