News Ion SFX Gold: Fractal Design präsentiert kompakte SFX-L-Netzteile

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Grimey und KCX
Das ist echt dicht zusammengepackt für ein Netzteil :o
Da wird kein Platz verschwendet.
 
Ein Test von diesen Netzteilen wäre sehr wünschenswert !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
Sehe nicht den Vorteil gegenüber der Corsair SF Serie die es bis 750W gibt und nur SFX ist und damit nochmals kleiner. Für viele ITX Gehäuse ist SFX-L schon zu groß bzw. nur mit Einschränkungen zu verbauen. Auch preislich gibt es da nicht wirklich einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, NMA und SavageSkull
Auftragsfertiger ist Seasonic.
Sollten Baugleich zu SS Focus SGX Gold SFX12V-L sein.
fractal_design_ION-SFX_650G_09_F98236F156F24C1C9292BEE8D12754A0.jpg15460338311o6uv9xgkd_3_10_l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, so_oder_so, NMA und 11 andere
Hatte ich beim Vorschaubild schon vermutet... jeder Hersteller hat ja so seine eigene Handschrift.
Das komische Lüftergitter zb obwohl die Form etwas anders ist
 
Na wenn Fractal es dann geschafft hat, einen ordentlichen Lüfter mit einer vernünftigen Lüftersteuerung zu kombinieren, wird es wohl ein gutes Netzteil sein.
 
3125b schrieb:
Na wenn Fractal es dann geschafft hat, einen ordentlichen Lüfter
Ich kenne zwar nur die Fractal Lüfter aus den Fractal Gehäusen, aber "ordentlich" würde ich die nicht nennen. Eher durchschnitt. Woanders werden die die Lüfter für ihre Netzteile sicherlich nicht einkaufen. Das würde ja nur unnötig Mehrkosten verursachen.
 
In den meisten be quiet Gehäusen sind auch nur die grässlichen Pure Wings, mit den Venturi hat Fractal aber auch ein paar Lüfter auf sehr hohem Niveau im Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bei den Seasonic ist ein Globe Fan S1201512HB verbaut, sieht hier (für mich) genauso aus.
Edit: Ja, ist exakt der gleiche !
 
Ich liebe Fractal Design und habe viele Gehäuse von denen... Würde mich aber wundern wenn die an das Sharkoon Silentstorm drankommen. Haben irgendwann mal alle damaligen SFX Netzteile zur Probe gehabt^^ (ohne das Focus SGX Gold SFX12V-L)

Es wird mal Zeit für einen Test...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es wundern wenn es schlechter ist, gerade der Lüfter von dem Teil ist zum davonlaufen und ein Sirfa gegen ein Seasonicgerüst, naja...
 
Artikel-Update: Wie bereits einige Modelle zuvor, werden auch das Ion SFX 500W Gold sowie das Ion SFX 650W Gold im Auftrag von Fractal Design beim taiwanischen Netzteilhersteller Seasonic gefertigt. Das Fractal Design Ion SFX Gold ähneln dabei frappierend dem Focus SGX Gold SFX12V-L von Seasonic, weshalb davon auszugehen ist, dass die neuen Netzteile des schwedischen Herstellers auf exakt diesem Netzteil basieren.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Rollo3647“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
SFX-L sehe ich als überflüssig an wenn Corsair es schafft 750W in SFX zu packen und das Leise.

Im ITX Bereich ist jeder Millimeter ein gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Shelung schrieb:
SFX-L sehe ich als überflüssig an wenn Corsair es schafft 750W in SFX zu packen und das Leise.
Im ITX Bereich ist jeder Millimeter ein gewinn.
Sehe ich genauso. Kommt ja noch der Stecker der Kabel dazu, sind schnell 140mm Tiefe.
 
Auch wenn es Baugleich ist, kann ein anderer Lüfter, bzw. Lüftereinstellung einen großen Unterschied ausmachen.
 
Da es noch keiner angemerkt hat, ins Update hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:
"weshalb davon auszu[g]ehen ist, dass die neuen Netzteile des schwedischen Herstellers auf exakt diesem Netzteil basieren."

Zum Topic: ich freue mich auf den Test. Ich finde es sollten generell mehr SFX-Netzteile getestet werden. Durch den immer höheren Wirkungsgrad wird es leichter die Netzteile im kleinen Format zu bauen, da sie weniger Abwärme produzieren. Außerdem geht der Trend weg vom Big-Tower hin zum dezenten Würfel auf dem Schreibtisch
 
Zurück
Oben