Test Fractal Design Ion SFX-L im Test: 500-Watt-Netzteil im SFX-L-Format

Summerbreeze schrieb:
Ich finde das ziemlich am Markt vorbei produziert.
SFX findet man doch eher in den kleinen Office und Media PC´s.
Das Netzteil macht auf mich von den Messwerten her auch keinen guten Eindruck. Lautstärke? Naja.
Allerdings sind 500W der reine Overkill.
...
Öh nein, ich benutze z.B. ein semipassives EVGA SFX Supernova GM 650W, das bleibt bis 30% und damit in meinem Arbeits-PC (AMD R5 3600X, RX550), selbst unter Volllast beim Kompilieren oder vielen VMs, völlig lautlos. Insbesondere bei SFX Netzteilen sind die 80er bzw 92er Lüfter häufig sehr laut und besitzen nervige Nebengeräusche.
Bei der kleine Variante mit 450W ist mir der Lüfter zu häufig angesprungen, wobei der auch schon wirklich leise war.
Davon ab, gibt es einen Trend zu Gaming in möglichst kleinen Gehäusen, d.h. leistungshungrige CPUs + GPUs, da kommst du mit 450W nicht mehr wirklich weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Wilhelm14 schrieb:
Nicht böse gemeint, aber sicher, dass die Geräusche tatsächlich von der Grafikkarte und nicht vom Netzteil selbst kamen? Die meist hochfrequenten Geräusche lassen sich meiner Erfahrung sehr schlecht Orten. Z.B. fiept meint Notebook-Netzteil, wenn der Akku voll ist. Im selben Raum merke ich das, ohne hinzugucken.
Kam zu 100% von der GK. Bei offenem Gehäuse mit dem Ohr an der GK konnte man das Fiepen an der GK lokalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Wilhelm14
Warum tauchen die Corsair SF eigentlich nicht im Lautstärkevergleich auf? Oder liegt das an mir?
 
Es wirde hier kein Corsair SF getestet.
 
Ah okay, schade. Gerade bei den SFX-Netzteilen muss man sich die Tests nämlich immer zusammen suchen und es gibt keine wirklich schöne Übersicht
 
Obwohl hier schon jeder zweite gejammert hat, hätte mich ein vergleich zum SF auch interessiert. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Hallo zusammen,
als Kritikpunkt wird das PCIe Y-Kabel angesprochen. Aber ich hab doch 2 Anschlüsse. Damit kann ich doch die Y-Kabel Problematik umgehen oder nicht?
 
Wenn du zwei dieser Y-Kabel nimmst und jeweils nur einen Anschluss an der Grafikkarte anschließt.
Das 2. Kabel ist beim 650W dabei. Für das 500W muss man sich noch ein 2. PCIe Kabel besorgen.
 
Über den Support kann man ein 2. Kabel bekommen.
Der ist sozusagen schon im Hause.
https://www.computerbase.de/forum/forums/fractal-design-support.196/

Wenn man hochwertige Hardware kauft, bezahlt man auch für guten Support. Das ist nicht nur beim Netzteil so, sondern auch bei einem guten Gehäuse, für das man Ersatzteile bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die 650W Variante gegönnt, eigentlich hätte 500W locker gereicht, aber der Aufpreis war so gering.
Anschaffung um mein altes und das Übergangs-NT abzulösen und um etwas mehr Platz im Gehäuse zu haben.

Bin insoweit sehr zufrieden. Kabel schön weich, also leicht zu verlegen. Für größere Tower könnten sie etwas kurz sein. Und total leise, was mich aber nicht verwundert, da ich es kein bisschen auslasten kann/werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Zurück
Oben