IONOS Webseiten Weiterleitung funktioniert nicht

toscat

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Liebe Community,
ich besitze bei IONOS Domain Adressen. Für meine Unterseite shop.beispielseite.com möchte ich eine Weiterleitung auf beispielseite.com/shop einrichten.
Die Weiterleitung funktioniert allerdings nur auf Firefox, unter Chrome etc. bekomme ich lediglich den Statuscode 302. Auch wird meine Domain beispielseite.com gar nicht erst im "Weiterleitungsziel" Dropdown aufgelistet, meine anderen Domain Adressen hingegen schon.
Teste ich die Weiterleitung mit einer anderen Domain, shop.example.com auf example.com/shop, funktioniert das problemlos.

Ich habe es natürlich auch schon auf anderen Geräten probiert und die Verwendungsart mehrmals zurückgesetzt und exakt nach Anleitung ausgeführt. Auch habe ich schon mehrere Tage gewartet, da es manchmal bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die Weiterleitung eingerichtet ist.

Hatte jemand das Problem schon einmal oder hat Tipps was ich noch probieren kann?

Liebe Grüße
toscat
 
Mal im Browser mit den F12 Browsertools zum testen sicherstellen dass der Netzwerk Cache ausgeschaltet ist (müsste eine Checkbox sein "Cache deaktivieren").
Nur so kann man (weitgehend) sicher sein dass da nichts zwischengespeichertes verwendet wird (die 24 Std Regel bezieht sich auf DNS Änderungen was hier nicht der Fall ist).
 
Danke für deine Antwort!
Ja, den Cache habe ich bereits deaktiviert. Klappt leider auch nicht
 
toscat schrieb:
Hatte jemand das Problem schon einmal oder hat Tipps was ich noch probieren kann?
nen vernünftigen hoster... ionos ist wie alle "hausfrauenhoster" die gleiche pest. lockpreise, reduzierte leistungen, katastrophales klickibunti backend, etc.
 
toscat schrieb:
IONOS Domain Adressen
Vorweg: Den Anbieter habe ich nicht.
Wie genau richtest Du es ein (DNS-CNAME oder HTTP-Redirect) und hast Du dort auch Deinen Webspace?
toscat schrieb:
shop.beispielseite.com
Ist die Adresse bereits öffentlich bekannt (Print, andere Web-Seiten, Such-Maschinen)? Falls nicht, niemand dürfte Deine Webseite so ansteuern. Daher wäre mein Tipp: Einfach nicht nutzen.
 
Zurück
Oben