Test iOS 11 im Test: Für iPads und volle Speicher, nicht für kleine iPhones

Hat schon jemand Erfahrungswerte, ob mit dem Update die alten Geräte viel langsamer laufen? Ich hab noch ein iPad Mini 2 und will nur updaten, wenn es nicht super langsam danach wird. Das ist mir nämlich schon häufiger passiert (beim iPhone 4 und beim Nexus 7).
 
Tommy Hewitt schrieb:
Hat ganz einfach den Grund, dass Dinge wie Airdrop so weiterhin funktionieren.

Nope, ich habe AirDrop immer aus und bei mir war in den Einstellung BT noch an.
 
trane87 schrieb:
Größtes Manko von iOS 11 ist das entfernen des App-Switch über 3D Touch... verstehe nicht wieso man das getan hat.

Ich habe das auch immer wieder mal genutzt, dabei aber fast immer geflucht, weil ich fast einen Zurück-Vorgang ausgelöst habe und das Gefühl hatte den Rand kaputtzudrücken.
Da ist doppeltes Drücken des Homebuttons - erst recht beim iPhone 7 aufwärts - wesentlich angenehmer.

Garack schrieb:
wie kann ich alle apps auf einmal schließen unter ios11?

Keine Apps unter iOS manuell schließen!
Es sei denn eine (einzelne) App benimmt sich gerade eindeutig merkwürdig oder muss aus anderen Gründen abgewürgt werden.
Es gibt sonst keinen Grund eine App unter iOS manuell zu schließen, da das OS Apps im Hintergrund eh sehr schnell schlafen schickt und auch aus dem RAM schmeißt, wenn andere Anwendungen ihn benötigen.
Ordnungsfanatiker die unbedingt einen sauberen Task-Switcher haben wollen schaden sich damit nur selbst, denn Apps die nicht mehr schlafend im RAM liegen benötigen beim nächsten Start mehr Zeit und auch Strom um neu vom Flashspeicher geladen zu werden.

Hier gibt es eine lange Liste von Leuten die das bestätigen, darunter Craig Federighi, der aktuelle VP für Software bei Apple.

Tommy Hewitt schrieb:
Hat ganz einfach den Grund, dass Dinge wie Airdrop so weiterhin funktionieren. Ich hatte WLAN bisher noch nie zum Stromsparen ausgemacht. Lediglich wenn der WLAN-Empfang so schlecht war, dass ich lieber mobiles Internet nahm, da hab ich WLAN deaktiviert. Bin also zufrieden mit dieser Lösung.

Das unterschreibe ich so, habe noch nie WLAN (unter iOS) ausgeschaltet um Strom zu sparen, aber immer wieder mal weil Mobilfunkempfang in dem Moment besser wäre.
XKCD hat natürlich einen Comic zu dem Thema^^
 
Habe das IOS heute morgen installiert auf meinem 6s Plus.
Sieht soweit gut aus, wenn auch der Akku rapide entladen wird.

Was ist denn mit Nightshift im Control-Center? Finde das dort nicht mehr.

Alles klar, ist da. Wenn man ForceTouch nutzt auf dem Helligkeits Button.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit dem Update gestern Abend massive Bluetooth Probleme. Die effektive Reichweite beträgt Null cm. Sobald ich das Telefon nicht unmittelbar neben dem Speaker habe, wird die Verbindung unterbrochen.
 
Artikel-Update: ComputerBase hat den Artikel um erste Erkenntnisse aus der Community erweitert. Häufige Rückmeldungen betreffen die von der Redaktion schon angedeuteten Probleme mit der Akkulaufzeit sowie Apples neuen Umgang mit den WLAN- und Bluetooth-Schaltern im Kontrollzentrum; beide trennen die aktuelle Verbindung nur noch, anstatt das jeweilige Modem auszuschalten.
 
@umax1980: Force Touch für Nightshift



Wenn man nur ein WLAN in Reichweite hat und die Verbindung trennt. Danach einfach mal das iPhone ausschaltet (Display aus) und wieder an, dann kann man nicht durch einen weitern Klick WLAN wieder "aktivieren" bzw eine verbindung aufbauen lassen - nein. Man muss den Button zweimal drücken. Quasi ein zweites mal die nicht vorhandene Verbindung trennen und dann nochmal aktivieren damit es sich wieder mit dem Netz verbindet.

Es gab doch so viele Betas. Ist das da niemanden aufgefallen?!
 
Wieso kann man bei der Umfrage nicht nur das Ergebnis anschauen, ohne abzustimmen?
Oder hab ich den Button dafür übersehen?
 
Ich möchte den 3D-Touch App Switcher wieder haben :( Absolut unverständlich warum man das raus genommen hat und keine Alternative angeboten wird.
 
Okay, also abwarten. Bin auch sehr mit Ios 10.3.3 zufrieden und wüsste jetzt nicht, warum ich updaten sollte.
 
11 hat auf meinem gut aufgeräumten 7 hier und da ein paar Miniruckler und -hänger (zB werden am Ende der Animation, wenn ich auf ein Appicon forcetouche reproduzierbar ein paar Frames geskipt), Akku mal schauen, .0 iOS Versionen sind da immer eher mies.

Und dass man jetzt im Control Center auf einiges forcetouchen muss, um an bestimmte Einstellungen zu kommen, naja, ist jetzt zum Teil ein Klick mehr.

Und bin ich blind oder wurde im (imo unübersichtlicheren, tat da und anderswo keine Not, die Schriftgrößen fast zu verdoppeln) Store die Merkliste gestrichen? Hatte da einiges drin. :(

Außerdem kann ich das hier bestätigen (weiter hinten im Thread gibt's Videos): https://forums.macrumors.com/thread...-delay-with-home-button-interactions.2067278/ Der Home Button hat jetzt ein kurzes Delay nach einem einfachen Klick, das vorher nicht da war. Wusste erst nicht was es war, aber dadurch fühlt sich das OS etwas langsamer an.

iSight2TheBlind schrieb:
Ich habe das auch immer wieder mal genutzt, dabei aber fast immer geflucht, weil ich fast einen Zurück-Vorgang ausgelöst habe und das Gefühl hatte den Rand kaputtzudrücken.
Da ist doppeltes Drücken des Homebuttons - erst recht beim iPhone 7 aufwärts - wesentlich angenehmer.

Was richtig stört ist eher, dass damit auch die Möglichkeit weg ist, mit einem langen Swipe schnell zwischen den letzten beiden genutzten Apps zu wechseln. War auch fummelig aber ich hatte mich langsam dran gewöhnt und anstatt sich was besseres einfallen zu lassen, wurde es komplett gestrichen. Idee: Den leichten Doubletap (nicht Klick) um den Bildschirminhalt nach unten zu verschieben entsprechend konfigurierbar machen, weil das benutze ich eh nie, wäre dann so ähnlich wie auf meinem Tablet seit Android 7, wo man easy 2x auf den Taskswitchbutton tappen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Ich möchte den 3D-Touch App Switcher wieder haben :( Absolut unverständlich warum man das raus genommen hat und keine Alternative angeboten wird.

Ich muss wirklich gestehen und das wurde auch schon einige Posts zuvor geschrieben, ich habe den App Switcher so gut wie nie genutzt, nur wenn, dann war es eher unabsichtlich und auch ich hatte im Gefühl, dass ich das Glas gleich kaputt mache.
Bin wirklich verwundert, wie viele Leute dann doch darauf zurückgegriffen haben - auch bei mir im Freundeskreis, dabei fand ich die Variante mit dem Homebutton doch deutlich angenehmer.
 
Hab leider noch einige gute 32bit Anwendungen auf dem iPhone, da wirds nix mit iOS 11, und auf dem iPad nur mit Jailbreak.
 
Hä, also ich checks nicht. Wenn ich aus dem Haus gehe, mache ich WLAN aus Sicherheitsgründen aus (Stadt). Ein Klick im Kontrollzentrum. Das geht jetzt nicht mehr über das Kontrollzentrum? Soll das ein Witz sein? Ich fummel mich doch nicht jedes mal ins Submenü, wenn ich aus dem Haus gehe... (und da ich in der Innenstadt wohne, kommt das mehrfach am Tag vor).
 
Das mit WLan und Bluetooth ist echt unlogisch. Dann führt jetzt der schnellste Weg über Siri.
 
Loopman schrieb:
Sicherheitsupdates ;)

Genau das war der Grund dass ich doch von iOS 9 auf 10 hoch bin.

Bzgl. der Umfrage habe ich mal "gestiegen" angegeben wobei ich das eher auf die verkürzten Animationen schiebe als auf echte Leistungssteigerung.
 
Zurück
Oben