News iOS 11: Mit HEIF lässt Apple JPEG-Artefakte verschwinden

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Mit iOS 11 wechselt Apple auf dem iPhone und iPad zu neuen Codecs für Bilder und Videos. Statt JPEG und H.264 zu verwenden, nutzen neuere Geräte in Zukunft HEIF und HEVC (H.265). Vor allem HEIF bringt einige Vorteile bei der Aufnahme von Fotos mit, von denen auch Entwickler profitieren werden. Ein kurzer Überblick.

Zur News: iOS 11: Mit HEIF lässt Apple JPEG-Artefakte verschwinden
 
Solange es nur intern verwendet wird, halte ich es für eine gute Sache. Aber ich denke nicht, dass sich das Format außerhalb des Apple Ökosystems, zumindest in nächster Zeit, durchsetzen wird. Dafür ist JPG zu omnipräsent. Das haben andere mit J2K oder WebP, welches auf dem Video-Codec VP8 basiert (Google) bereits probiert und sind gescheitert.

Auch gibt es immer effizientere JPG-Bibliotheken die immer kleinere Dateien bei gleicher Qualität erzeugen. Absoluter Spitzenreiter ist die JPG-Bibliothek von Adobe in meinen Augen. Mit kaum einem anderen Programm bekomm ich Dateien bei gleicher Qualität so klein gerechnet.
 
Finde ich sehr gut, dass Apple da den Vorstoß wagt. Auch wenn die älteren iPhones wohl nicht die entsprechende Hardwareunterstützung für HEVC und sogar HEIF haben. Es wird so viel Content mit Smartphones generiert. Solange man Standards wie GEIF und HEVC hat sollte man sie alsbald nutzen.
 
Sobald HEVC per Hardware überall decoded werden kann stelle ich auch alles darauf um. Finde den Schritt von Apple also durchaus gut, weil dann die Verbreitung steigt. Da wird mein Rechner endlich mal was zu ackern bekommen und ich spare massig HDD Platz.
 
Ich begrüße den Schritt zwar auch denn irgendjemand muss den Anfang machen, frage mich allerdings wie gut dann das Verschiecken von Videos funktioniert. Bei Bildern sehe ich kein Problem, der Rechenaufwand für das re-coding hält sich ja in Grenzen. Aber man stelle sich mal vor man verschickt ein paar zwei minütige Videos, da fängt das SOC schon ordentlich an zu rödeln denke ich mal und das kan nciht zuträglich für die Akku Laufzeit sein.
 
Bei jedem WhatsApp Video rödelt der SoC... Bzw auch nicht, denn performance haben die Teile ja ohne Ende.
 
Ist denke ich mal nur ein Problem wenn das Video von einem anderen Format her kommt, aber ja stimmt schon. Wenn man aber bedenkt das die früheren SoCs im Verhältnis auch viel mit h.264 zu rödeln hatten ändert sich da auch wenig bei. Bei 2 Minuten Clips oder so dürfte das auch nicht extrem lange dauern.
 
Wird Zeit dass endlich dieses unsägliche und völlig veraltete JPEG-Format verschwindet und gegen etwas zeitgemäßes ersetzt wird.
 
Ist ja nicht als ob es nicht schon bessere Alternativen zu jpeg gibt...
aber vielleicht schafft es Apple mal einen großflächigen Formatwechsel durchzuzwingen.

Da für HEIF der source code frei verfügbar ist, hoffe ich sehr, das Apple hier nur der Vorreiter ist und andere (Microsoft, Google und diverse Kamera-Hersteller) mitziehen werden.
 
Marketingpropaganda ohne versiert kommunizierte Grundlagen. Würde Apple seine aufgeblasenen MP Wahnsinn auch auf sichtbarer Pixelebene ermöglichen, würde der heutige JPEG Matsch keine 5MB aufwärts haben. Im Normalfall haben die Bilder je nach Gerät nativ höchstens noch 2MP Auflösung bei 1MB, weil bei 50% Vergrößerung sichtbarer Matsch auf dem Monitor sichtbar wird. Adaptive Auflösungseinstellungen würden auch reichen, nur würden die ungebildeten Kunden mäkeln, warum das Bild so klein ist und nicht bildschirmfüllend den gewünscht eingeprägten Matsch und rechenintesive Nachbearbeitung zeigt.

Meine Fuji F100fd löst besser trotz 12MP auf und hinten kommen um 4,5MB im JPEG Format raus.
Beim Passport liegt die reale Auflösung auf etwa 4MP mit ähnlichen Datenmengen an. Da ist der Algorithmus wenigstens manchmal schlau genug 13MP sogar auf 1,5MB in maximaler Bildgröße zu pressen, was meine alte Fuji 3,2MP auf 1,2MB packt und damit aufzeigt, das das Passport am Ende höchstens noch 3MP in über 4152x3114 verpackt. Ganz schlecht gelöste Trolltechnik und trotzdem ein Speicherfresser.

Bei Videos ist es das Gleiche. bei der Kompression in H264, weil Bilddetails tatsächlich fehlen ist natürlich H265 deutlich überlegen, weil es hardwarebasierte Sensorschwächen kompensiert.

Apple will einfach nur Kosten bei der zukünftigen Hardware einsparen und so auch die Geräteeffizienz verbessern ohne einen wirklichen Mehrwert zu bieten. Mit RAW kroch man auch viel später nach Nokia aus seiner mulimedialer Apploch Wundertüte mit Millionen von Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man etwas recherchiert scheint Apple HEVC ab dem A8 (Iphone 6, 2014) per Hardware kodieren zu können, weil der Codec ab dem Prozessor für Facetime übers Mobilnetz benutzt wird - und die CPU wohl für Echtzeitdecodierung in Software zu schwach wäre..
 
Lobo666 schrieb:
Ich begrüße den Schritt zwar auch denn irgendjemand muss den Anfang machen, frage mich allerdings wie gut dann das Verschiecken von Videos funktioniert. Bei Bildern sehe ich kein Problem, der Rechenaufwand für das re-coding hält sich ja in Grenzen. Aber man stelle sich mal vor man verschickt ein paar zwei minütige Videos, da fängt das SOC schon ordentlich an zu rödeln denke ich mal und das kan nciht zuträglich für die Akku Laufzeit sein.

So schlimm ist das nicht. Die Geräte haben ja Hardwareencoder.

Ich hab das mal eben getestet. ein 1080p Video 2 Minuten länge. Wenn ich das mit iMovie in 1080p neu rendern lasse, dann dauert das 30 Sekunden. Wenn ich 720p wähle, sind es nur 17 Sekunden.
Getestet auf einem iPhone 7.


Also ich mach mir da keine Sorgen. Video encoding war schon immer eine Kernkompetenz von Apple. Die Macs sind nicht umsonst so beliebt bei Videoproduzenten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
So schlimm ist das nicht. Die Geräte haben ja Hardwareencoder.

Ich hab das mal eben getestet. ein 1080p Video 2 Minuten länge. Wenn ich das mit iMovie in 1080p neu rendern lasse, dann dauert das 30 Sekunden.

Danke für den Test. Damit hätte ich tatsächlich nicht gerechnet. Das sind ja, wenn du das mit einem 30fps Video gemacht hast, 120 Frames in der Sekunde. Das finde ich schon sehr beeindruckend. :daumen:
 
Lobo666 schrieb:
Das sind ja, wenn du das mit einem 30fps Video gemacht hast, 120 Frames in der Sekunde.

Jop, hab 30 FPS zur Aufnahme genommen. Das Video hatte auch relativ viel Bewegung und Details.
 
Ich hoffe, dass Format setzt sich künftig in den Knipsen ebenfalls durch. RAW bleibt natürlich erhalten aber als Kompressionsformat wäre das ne Alternative (Theoretisch könnte man auch RAW direkt MIT speichern, ist ja fast nen Container)
 
Phneom schrieb:
Sobald HEVC per Hardware überall decoded werden kann stelle ich auch alles darauf um. Finde den Schritt von Apple also durchaus gut, weil dann die Verbreitung steigt. Da wird mein Rechner endlich mal was zu ackern bekommen und ich spare massig HDD Platz.

Üblicherweise wird bei HEVC ein Kompressionsfaktor von zwei gegenüber H.264 genannt
Man muss dazu sagen dass HEVC seinen Vorteil nur bei höheren Auflösungen ausschöpfen kann. Wer meint er kann damit seine SD oder HD Videos auch um den Faktor 2 eindampfen wird enttäuscht sein.
Hinzu kommt ohne hin ein Qualitätsverlust bei der Konvertierung von einem Verlustbehafteten Codec in einen anderen.
Da Festplatten recht günstig sind würde ich mir die Arbeit daher nicht machen, außer man hat 4K Videos in H264, da kann es mitunter wirklich Sinn machen.

Rickmer schrieb:
Ist ja nicht als ob es nicht schon bessere Alternativen zu jpeg gibt...
aber vielleicht schafft es Apple mal einen großflächigen Formatwechsel durchzuzwingen.

Da für HEIF der source code frei verfügbar ist, hoffe ich sehr, das Apple hier nur der Vorreiter ist und andere (Microsoft, Google und diverse Kamera-Hersteller) mitziehen werden.
Andererseits unterstützt Apple immer noch nicht FLAC, welches ebenfalls open ist sondern zwingt die Leute zu ALAC. Das ist zwar auch open, doch nutzt zum einen keine Sau zum anderen ist es sogar noch leicht schlechter als FLAC

Frage: Was mache ich wenn ich HEIF exportieren möchte und kein weiteres Apple Produkt habe? Liest sich irgendwo so als ob würde der Export nicht klappen. Was ich widerum dämlich fände dann wenn ich die Bilder nicht so aus dem Handy ziehen kann wie sie gespeichert wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Ich hoffe, dass Format setzt sich künftig in den Knipsen ebenfalls durch. RAW bleibt natürlich erhalten aber als Kompressionsformat wäre das ne Alternative (Theoretisch könnte man auch RAW direkt MIT speichern, ist ja fast nen Container)

Eher anders herum. In jedem Raw-Format ist ja heute sowieso immer ein JPG für die Bildvorschau eingebettet.
 
Ich hoffe, dass auch die Kamerahersteller mal auf ein vernünftiges Format umsteigen. Das wäre doch eine gute Gelegenheit jetzt.
 
RAW wird ja ohnehin schon beim iPhone (Dritt-Apps) als auch bei Samsung neben JPEG gespeichert, HEIF sollte hier keinen Unterschied machen.

——————

Mal ein paar Tests:

In iOS 11 werden Screenhots weiterhin als PNG gesichert.

Und hier mal ein praktischer Vergleich. Es sind wirklich 50% Platzersparnis! Ich bin schwer beeindruckt. :-)

iPhone 7:
img_6954.jpg
 
Aussagekraft liegt aber bei 0: Ich sehe 2 herunterskalierte Vorschaubilder und sehe dass die JPG Datei des Originals 3,71MB groß ist und die HEIC Datei 1,93MB.
Da brauchste schon ein Benchmark um die Qualität der Bilder zu vergleichen bzw die Abweichungen zum Original.
 
Zurück
Oben