News iOS 15.2.1 & iPadOS 15.2.1: Update schließt Sicherheits­lücke Doorlock in HomeKit

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, aid0nex, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Ich bin immer wieder negativ überrascht, welche Speichergröße diese kleinen Updates haben und wie lange die Installation dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tidus2007, Luthredon und 4 andere
Was Updates angeht muss man Apple echt loben.
 
Den Telefonsupport, kann man allerdings ganz und gar nicht loben. Offensichtlich gibt es beim iPhone XS und der 11er Serie massive Bluetooth Probleme, die auch auf den Apple Community und developer Foren diskutiert werden. Apple weiß davon nix und man wird angelogen beim Bearbeitungsstatus der Tickets. Die werden teilweise gar nicht bearbeitet oder Rückruftermine werden nicht eingehalten. Nachdem man durch die Telefonwarteschlange durch ist, wird auch teilweise sofort aufgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Ich habe Updates deaktiviert. Mit IOS 15.2 wurde die Foto Kontrolle von iMessage eingeführt und mit IOS 15.3 kommt CSAM.
 
cvzone schrieb:
Ich bin immer wieder negativ überrascht, welche Speichergröße diese kleinen Updates haben und wie lange die Installation dauert.
Ist halt immutabel und scheinbar wird immer das vollständige Image geladen statt nur die Änderungen wie z.B. bei Apps.
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
Was Updates angeht muss man Apple echt loben.
Im Vergleich zu Android, Ja
Im Vergleich zu Linux, Nein
 
Zuletzt bearbeitet: (Windows entfernt da dies jetzt auch limitieren wie lange man Updates bekommt)
@Bart1 Das ist richtig, sieht man ja auch wenn man ein Updates des Major Realeases macht...
Ich schrieb scheinbar, weil ich schlicht nicht weiß woran die Update größen liegen und eine Vermutung geäußert habe, was ich weiß ist es sind Immutabel Images (wie inzwischen auch unter MacOS), und es eigentlich möglich ist dann nur die Änderung zu laden also z.B. Block 50324 hat sich von x zu y geändert, das sollte dann eigentlich in sehr kleinen Updates bei solchen Sachen resultieren.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Ist halt immutabel und scheinbar wird immer das vollständige Image geladen statt nur die Änderungen wie z.B. bei Apps.

mir werden 822MB angezeigt. Das kann kein vollständiges Image sein.
 
Kann schon jemand berichten, ob die Probleme mit Geofencing behoben sind?
 
AlphaKaninchen schrieb:
Im Vergleich zu Linux und Windows, Nein
Die letzten und aktuellen Hinweise zu fehlerhaften Win-Updates hast du aber mitbekommen oder? ^^

Was spielt denn die Update-Größe für eine Rolle?
 
AlphaKaninchen schrieb:
Nein woher sollte ich nutze Linux, Android und iOS
Dann macht dein Kommentar bzgl Windows noch weniger sinn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc und AlphaKaninchen
derlorenz schrieb:
Was spielt denn die Update-Größe für eine Rolle?
Ob man ein 90MB (wie es meine Fedora Silverblue), 900MB (wie dieses iOS Update) oder ~3GB (iOS Major Update von 14.6 -> 15) über eine Verbindung mit Datenvolumen macht hat schon einen Unterschied.
 
Schön wäre, wenn die Karten Navigation in appleCar nicht mehr so hinterher hängen würde. Das hat sich mit den letzten Updates erheblich verschlimmert.
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Geht nur bei 5G. Mobile Updates gibt es so nicht sondern verlangt WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und AlphaKaninchen
Kein Update für die Apple Watch 7? Schade, so muss ich bald wieder die Watch entkopplen und dann wieder neu koppeln. Warum: Weil sich nach einer gewissen Zeit die Töne und der Vibrationsalarm abschalten und sich nicht wieder aktivieren lassen. Blöd, wenn man die Apple Watch als Wecker nutzen will oder eine Anruf verpasst, weil das iphone im anderen Zimmer stummgeschaltet liegt.
 
derlorenz schrieb:
Dann macht dein Kommentar bzgl Windows noch weniger sinn
Ah jetzt weiß ich was du meinst, ich dachte sie hätten schon wieder Drucker Probleme :D

Daran hatte ich beim schreiben nicht mehr gedacht... habs korrigiert.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Geht nur bei 5G. Mobile Updates gibt es so nicht sondern verlangt WLAN.
Und WLAN heist unlimitiert? Der WLAN Router im Intern<t lief bei mir auch mit 30GB Datenvolumen bis die Telekom mal mit Unlimit Tarifen im Mobilfunk kam.

Und Datenvolumen gibt es auch bei DSL AT&T z.B. hat 1TB Datenvolumen bei nicht Fiber und 350GB bei Fixed Wireless (das was die Telekom hier als DSL über Funk vermarktet, das hat dann sogar nur 60GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben