Notiz iOS 15.0.2 und iPadOS 15.0.2: Apple schließt Sicherheitslücke auf dem iPhone und iPad

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, BrollyLSSJ, Hexxxer76 und 3 andere
Kurzbefehle sind leider immer noch kaputt :(
 
Produktpflege hört sich ja schon zu nett an.
Apple sollte vielleicht auch mal dazu übergehen etwas länger an iOS zu werkeln bevor es zum Release kommt.
Bei Version 14 war das mit den ganzen Hotfixes eher wie bei Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, wüstenigel und Gizzmow
evilhunter schrieb:
Apple sollte vielleicht auch mal dazu übergehen etwas länger an iOS zu werkeln bevor es zum Release kommt.
Geht nicht, da die neuen iPhones immer mit der neuen iOS Version kommen.
Apple hat einen anderen Weg eingeschlagen seit diesem Jahr - auf die Kritik von dir bereits reagiert. Sie zeigen das Update nur noch manuell an, nicht automatisch. Wahrscheinlich, bis die meisten Bugs behoben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, Cool Master, Simzone4 und 2 andere
estros schrieb:
Apple hat einen anderen Weg eingeschlagen seit diesem Jahr - auf die Kritik von dir bereits reagiert.
Ich finde, das war ein richtig guter Schritt diesmal - 14.8(?) läuft bei mir auch in Verbindung mit dem letzten WatchOS sehr stabil und aktuell gibt es bei iOS 15 nichts neues, was mir bisher fehlt oder auch nur irgendwie das Verlangen entfacht ein Update durchzuführen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Tommy Hewitt schrieb:
Die kompletten Kurzbefehle und Homekit Automationen sind seid iOS 15 extrem unzuverlässig geworden. ZB kann ich im Kurzbefehl kein If machen, wo ich einen Sensorstatus abfrage. Das Feld wird dann einfach leer…
 
@Toms Also Homekit-Automation war schon immer ziemlich unzuverlässig, zumindest hier. Kurzbefehle muss ich nachher mal testen. Die die bereits drin sind, funktionieren einwandfrei noch zumindest.
 
@estros
Es geht schon. Apple müsste nur Mal über seinen Schatten springen.
Ich persönlich halte die Strategie nach dem letzten Release für mittlerweile sehr fragwürdig.
Scheint ja dieses Jahr nicht viel besser zu sein.
 
Artikel-Update: iOS 15.0.2 und iPadOS 15.0.2 schließen Sicherheitslücke

Neben den Fehlerkorrekturen schließt Apple mit dem Update auf iOS 15.0.2 und iPadOS 15.0.2 auch die Sicherheitslücke CVE-2021-30883, die dazu führen konnte, dass Programm möglicherweise beliebigen schadhaften Code auf Ebene des Kernels ausführen konnte.

Apple liegt demnach ein Bericht vor, dass diese Sicherheitslücke bereits in freier Wildbahn aktiv ausgenutzt worden sein könnte. Ein Update auf iOS 15.0.2 und iPadOS 15.0.2 ist somit allen Nutzern mit den Versionen 15 und 15.0.1 dringend zu empfehlen.

Apple schrieb:
An application may be able to execute arbitrary code with kernel privileges. Apple is aware of a report that this issue may have been actively exploited.

Weitere Informationen zum Fix der voraussichtlich bereits aktiv ausgenutzten Sicherheitslücke liefert das entsprechende Apple Security Update.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „SaltyDog“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Gizzmow, PES_God und 2 andere
Alle Geräte sind bei mir ohne Probleme aktualisiert. Einzig die Watch hat dieses mal etwas länger benötigt und der runde "Balken" blieb bei ca. 2 Uhr stehen Update ging aber durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke fürs Feedback @Cool Master.

Bei meinem iPhone 13 Pro lief auch alles problemlos, aber die Apple Watch Series 7 kommt leider erst am 15. Oktober an.

Aber Vorfreude ist ja auch was schönes. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und evilhunter
Hatte bisher mit mein IPhone 11 Pro Max keine Probleme, bis auf das Problem, das die eine oder andere Musik App, im CarPlay nicht funktionierte. (Amazon Music, Radio Paloma, MyTuner, Modizer.......)
Andere wie 90's90' liefen ohne Probleme.
Installiere gerade das update :)
 
Von mir aus kann Apple weiterhin in schneller Abfolge Updates rausbringen. Mir ist das definitiv lieber, als mit einer neu entdeckten Sicherheitslücke wochenlang oder monatelang leben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, CM286, fcn4ever und 4 andere
devebero schrieb:
Von mir aus kann Apple weiterhin in schneller Abfolge Updates rausbringen. Mir ist das definitiv lieber, als mit einer neu entdeckten Sicherheitslücke wochenlang oder monatelang leben zu müssen.

und genau so sollte man es auch erwarten können, von jedem Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Col. Jessep und rentex
Uff also iOS 15 empfinde ich als ziemlich verbugt und unrund. "Wo ist" funktioniert immer noch nicht richtig und ich werde nicht informiert wenn die Person ankommt oder wenn ich zu hause ankomme werden andere nicht informiert. Alles schon neu eingestellt. Passwortmanager hatte auch Probleme gemacht und auf der Apple Watch konnte ich gestern nicht mal Lauter und Leiser machen mit der Krone. 14.8 war da um Welten besser. Naja 15.1 ist ja auch schon in der Beta.
 
An iOS 15 müssen die aber noch ordentlich an Bugfixes raushauen.
  • keine Videos / Livefotos über AirPlay in der Fotos App abspielbar. Verbindung wird direkt getrennt sobald ein Videos oder Livefoto gestartet wird. Per Zufall rausgefunden: sobald ich mit jemanden telefoniere kann ich per Bildschirmsynchro die Videos per AirPlay abspielen. Allerdings läuft der Ton am Handy :D
  • die eigenen Memojis brechen die Animation ab nach dem versenden bzw. empfangen.
  • und noch paar Kleinigkeiten wie Kurzbefehle

Wobei mich das mit AirPlay am meisten stört.

Habe ein iPhone 13 Pro

Ein Bekannter, der beim 11er auf iOS 15 geupdatet hat, hat kein Mobilfunknetz mehr :D
 
Wie sieht's mit dem Akku aus mit 15.0.2 ? Hatte mit 15.0.1 auf meinem 11er Pro Max gefühl schnell die Luft aus dem Akku raus. Wird das mit 15.0.2 besser ?
 
Zurück
Oben