News iOS 15.2.1 & iPadOS 15.2.1: Update schließt Sicherheits­lücke Doorlock in HomeKit

cvzone schrieb:
Ich bin immer wieder negativ überrascht, welche Speichergröße diese kleinen Updates haben und wie lange die Installation dauert.
Das liegt u.a. daran, dass iOS etliche Komponenten des Systems verifiziert, um die Integrität und Authentizität zu prüfen. Ich glaube der Hauptgrund ist, dass die ganze iOS System Partition beim Update verifiziert wird, weshalb das ganze so lange dauert.
Hier mal eine Abbildung der iOS Secure Boot Chain (auch wenn das beim Update nicht ganz zutreffend ist).
1642068927445.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Whoracle, Harpenerkkk und 2 andere
AlphaKaninchen schrieb:
Und WLAN heist unlimitiert?
Ich vermute in der Regel ist das so ja bei einem normalen Kabel ist DSL Vertrag. Quasi kein Anbieter drosselt bei 3 TB/Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
knoxxi schrieb:
Quasi kein Anbieter drosselt bei 3 TB/Monat.
In Deutschland. In den USA z.B. sieht das ganz anders aus, und viele Anbieter versuchen da noch Data-Caps einzuführen. Im Bereich von paar hundert GB, nix mit TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Aber wir sind hier in DE und wie groß die Updates in den USA oder Timbuktu sind, oder deren Infrastruktur ist mir herzlich egal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Nagal, Whoracle und eine weitere Person
Helge01 schrieb:
Mit IOS 15.2 wurde die Foto Kontrolle von iMessage eingeführt und mit IOS 15.3 kommt CSAM.
Mit iOS 15.2 wurde die Foto-Kontrolle rein lokal eingeführt. Also lediglich eine Erkennung "viel nackte Haut", ohne dass die Info das Gerät verlässt. Außerdem nur in den USA und außerdem standardmäßig inaktiv.
Helge01 schrieb:

Es wird nicht mit 15.3 kommen und ich würde recht zuversichtlich behaupten, dass es auch nicht in irgendeiner Version von iOS15 kommen wird. Entweder wird es eingestellt oder lange verschoben und umgebaut. Nur kann ich mir keinen Umbau vorstellen, der ok ist.
https://www.iphone-ticker.de/missbrauchs-erkennung-apple-tilgt-ankuendigung-aus-dem-netz-183799/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS, Zitterrochen, R4fiqi und eine weitere Person
@BalthasarBux Selbst In deinem verlinkten Artikel steht als Update das es umgesetzt wird (Mitteilung von Apple-Sprecher Shane Bauer), nur nicht mehr offiziell sondern heimlich.
 
kruppi99 schrieb:
Offensichtlich gibt es beim iPhone XS und der 11er Serie massive Bluetooth Probleme, die auch auf den Apple Community und developer Foren diskutiert werden.
Und was sind das für Probleme?
Ich habe das iPhone 11 und nütze die Apple Watch und Heizungssteuerung jeden Tag per BT, mir ist nix aufgefallen.
 
Updates kommen gemessen am Smartphonemarkt bei Apple nachwievor recht zügig. Aber ist das ein falscher Eindruck meinerseits, wenn ich sage, dass Apple bzw. iOS nachgelassen hat? Nutze seit 2+ Jahren Android (OxigenOS noch...) und da mir die Entwicklung da im Softwarebereich auch nicht gerade zusagt schiele ich immer mal wieder zurück zu iOS... (nutze ua. ein iPad) Ich stoße immer wieder auf Bugs, komische Darstellungsglitches, mir kommt das OS teilweise überladen und unübersichtlich vor und trotz der Tatsache, dass sich viel getan hat, fühlt man sich teilweise trotzdem noch recht eingeschränkt.
Zuletzt hab ich z.B. versucht die Snoozedauer umzustellen, was scheinbar einfach nicht geht.
Ich will nicht rumhacken nur mal fragen, ob das nur mein falscher Eindruck ist, weil ich mittlerweile einfach ein anderes System gewohnt bin. Hatte damals iPhones von iOS2 bis iOS12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Die Updates von Apple kann man wirklich loben, jedoch ist Apple eben auch Hersteller sowohl der Hard- als auch Software. Da ist es um Längen einfacher, hausinterne Updates raus zu jagen. Eigentlich kann man das auch schlecht mit Android u.Ä. vergleichen, finde ich - Apple ist eine eigene Ökonomie.
 
BalthasarBux schrieb:
Es wird nicht mit 15.3 kommen und ich würde recht zuversichtlich behaupten, dass es auch nicht in irgendeiner Version von iOS15 kommen wird. Entweder wird es eingestellt oder lange verschoben und umgebaut. Nur kann ich mir keinen Umbau vorstellen, der ok ist.
https://www.iphone-ticker.de/missbrauchs-erkennung-apple-tilgt-ankuendigung-aus-dem-netz-183799/
Ich würde auch vermuten, dass es nicht mehr mit iOS 15 kommt (wobei ich trotzdem erstmal auf 14.8.1. bleibe).

Was den Umbau angeht: idealerweise würden sie in der Cloud und nur beim Teilen von Daten scannen. Das wäre m.E. die datenschutzfreundlichste Variante abseits von "gar nicht machen". Und ich vermute "gar nicht machen" ist angesichts der Bemühungen verschiedener Regierungen keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
MujamiVice schrieb:
Und was sind das für Probleme?
Ich habe das iPhone 11 und nütze die Apple Watch und Heizungssteuerung jeden Tag per BT, mir ist nix aufgefallen.
Vor allem im Auto Probleme mit Musikwiedergabe entweder wenn Apple Watch verbunden oder wenn mit 2 Bluetooth Wiedergabegeräten verbunden (In meinem Fall mit Freisprecheinrichtung und Bluetoothmodul der Soundanlage) kommt es entweder zu garkeinem Ton oder Tonaussetzer, die teilweise jede Sekunde auftreten. Es scheitert scheinbar an der Bandbreite, da sich Apple nicht an die offiziellen Bluetooth Spezifikationen hält.
Meine Alexa hat bei Bluetoothwiedergabe auch in sehr seltenen Fällen einen Tonaussetzer, aber das ist kein Vergleich mit den Problemen im Auto.

Außerdem verbindet sich seit iOS 10 oder 11 das iPhone nicht mehr automatisch mit einigen Bluetoothmodulen, die im Standby sind. Erst wenn die Stromquelle getrennt wird und das Gerät neu gestartet wird, kommt es zu einer automatischen Kopplung.

Soll noch sehr viele andere Probleme mit Shareplay, Carplay usw. geben, die alle mit Bluetooth in Zusammenhang stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich habe 15.2 verpasst und heute direkt 15.2.1 installiert. Wundert mich, dass der Arbeitgeber mich noch nicht wegen 15.2.0 genervt hatte.
 
@kruppi99
Die Probleme im Auto hab ich nicht, Watch und Auto funktionieren tadellos, früher mit Spotify und aktuell mit Apple Music. Das navigieren mit CarPlay wo die Uhr mit vibriert finde ich auch klasse. Beim Samsung Smartphone hatte ich aber ähnliche Probleme mit der Galaxy Watch.
 
Helge01 schrieb:
@BalthasarBux Selbst In deinem verlinkten Artikel steht als Update das es umgesetzt wird (Mitteilung von Apple-Sprecher Shane Bauer), nur nicht mehr offiziell sondern heimlich.
Falsch.
1. kann Apple nicht selbst sagen, dass sie es jetzt heimlich statt offiziell machen und 2. haben sie das auch nicht getan. 3. Das einzige was da steht, ist, dass sie den Plan (noch) nicht komplett aufgeben und bei ihrer Darstellung aus dem Herbst bleiben, nämlich dass es auf unbekannte Zeit verschoben wird.
Bitte lies ordentlich, bevor du so haarsträubende Verschwörungsmythen in die Welt posaunst. Was du da oben schreibst, stimmt schlicht und ergreifend nicht und durch Wiederholung wird es nicht wahrer.
 
jedi__ schrieb:
Könnte aber besser sein.
Es könnten vor allem weniger sein. Die Fehlerhäufigkeit hat zugenommen ... zumindest gefühlt.

Schließlich nervt jedes Update, speziell wenn man iPhone, iPad groß, iPad klein und Mac hat und außerdem OTA ablehnt (weil das auch gern mal schief geht). Dann sind das halt gern mal 4-6GB Download + Update Prozess. So 1-2 Std. darf man da schon einrechnen.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Sind alles auch nur Gerüchte, kein Beleg für deine Behauptung!
 
Luthredon schrieb:
Es könnten vor allem weniger sein. Die Fehlerhäufigkeit hat zugenommen ... zumindest gefühlt.

Schließlich nervt jedes Update, speziell wenn man iPhone, iPad groß, iPad klein und Mac hat und außerdem OTA ablehnt (weil das auch gern mal schief geht). Dann sind das halt gern mal 4-6GB Download + Update Prozess. So 1-2 Std. darf man da schon einrechnen.
Macht man als "Nerd" natürlich gerne, ich manchmal auch bei 3 Geräten. Aber aus genau dem Grund gibt es die Möglichkeit das automatisch oder "nebenbei" per OTA zu machen. Es geht auch äußerst selten schief, bei mir zumindest noch niemals und das seit ca. 10 Jahren und etlichen iOS-Geräten.
 
MujamiVice schrieb:
Und was sind das für Probleme?
Würde mich auch interessieren. Ich kenne genau ein BT Problem, das ist allerdings alt und hartnäckig:

Wenn ich im OS-eigenen Musikplayer ('Musik') lokal gespeicherte MP3s (also klassisch früher mit iTunes gesync'ed, jetzt halt per Finder) abspielen will, fehlt per BT häufig der Ton. Häufig, aber nicht immer! Auch wenn ich einen neuen Titel anwähle, manchmal kein Ton. Lustigerweise (naja, eigentlich gar nicht lustig) ist ein Workaround, den neuen Titel nicht direkt in der Liste anzutippen, sondern mit '>>' hinzuspringen, oder wenn er läuft (sieht man an diesen 4 'tanzenden' WInzigbalken) und man hört nix. einmal kurz Pause drücken, dann wieder weiterlaufen lassen - Ton da. Kennt das jemand?

Das macht mich irre!! Ich habe das jetzt auf dem 3. iPhone (X, 11 & 12) und bei fast allen BT-Geräten und da hab ich einige (Terrasse, Badezimmer, Küche, In-ears etc.).

ABER: das Problem tritt NIE mit den AirPods auf ... seufz.
Ergänzung ()

Bart1 schrieb:
Macht man als "Nerd" natürlich gerne ...
Nee, wirklich nicht! Weder 'Nerd', noch gerne :). Bei mir gings schon schief und die Wiederherstellung (hatte auch kein perfektes Backup, was bei den Vorraussetzungen nicht einfach ist) war noch schmerzvoller. Seither vermeide ich das OTA halt, wenn ich eh am Rechner sitze. Ich muss zugeben, es dauert zwar, beschäftigt einen aber ja nicht dauernd.
 
Luthredon schrieb:
Schließlich nervt jedes Update, speziell wenn man iPhone, iPad groß, iPad klein und Mac hat und außerdem OTA ablehnt (weil das auch gern mal schief geht). Dann sind das halt gern mal 4-6GB Download + Update Prozess. So 1-2 Std. darf man da schon einrechnen.
Naja, ob das "gerne mal" schiefgeht bezweifle ich ja doch, die Aussage suggeriert ja schon eine gewisse Häufigkeit.

Ich hab jetzt bei 9 Geräten in der Familie über Jahre und diverse Major-Upgrades Hinweg nie ein Problem mitbekommen. Darunter 2 iPhone SE 1, die mit iOS 9 gestartet sind und jetzt auf 15 laufen.

Sicher wird es auch vorkommen, dass es ein Problem beim Update gibt - bei hunderten Millionen Geräten kann man das nicht ausschließen.
Aber bei iOS sage ich eigentlich jedem einfach abends anmachen, morgens ist fertig und man merkt (außer bei großen Updates) nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Autokiller677 schrieb:
Ich hab jetzt bei 9 Geräten in der Familie über Jahre und diverse Major-Upgrades Hinweg nie ein Problem mitbekommen. Darunter 2 iPhone SE 1, die mit iOS 9 gestartet sind und jetzt auf 15 laufen.
Wir haben in der Firma derzeit 1000+ Geräte im MDM, die so ziemlich jedes iOS-Update relativ bald nach release OTA durchführen.

Bisher gab es dabei so gut wie keine Probleme.

Eine Ausnahme aber gab es: Beim Sprung von iOS 13 auf 14 war das OTA-Update bei älteren Modellen (insbesondere iPad Air 2, iPhone SE 1st Gen, teilweise auch iPhone 7) vereinzelt nicht möglich. Entweder lief der Update-Balken in den Geräteeinstellungen durch und anschließend passierte nichts oder das Gerät startete neu um das Update zu installieren und fiel dann in den Recovery-Mode. Da half dann nur noch das Flashen via iTunes.
 
Zurück
Oben