Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News iOS 18.6 veröffentlicht: BSI warnt vor iOS 18.5 und rät zu schnellem Update
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: iOS 18.6 veröffentlicht: BSI warnt vor iOS 18.5 und rät zu schnellem Update
eXdeath
Lt. Commander
Wenn man solche Nachrichten liest, hat man teilweise das Gefühl, dass man bisher mit einem Smartphone herumgerannt ist, dass keinerlei Sicherheitsvorkehrungen hatte und ein offenes Scheunentor ist, jeden Amateur-Hacker und Tante Emma zu einem Zugriff auf sein Smartphone einzuladen.
Ich aktualisiere mein iPhone meistens via iTunes, weil ich bei meinem Einstieg in die Apple-Welt (erstes Retina MacBook) die Erfahrung machte, dass die reinen Updates zumindest ~2015 oft unvollständig waren und zu Problemen führte. Damals haben dir die ganzen Mac-Experten gesagt,
Das Update auf 18.6 ist bei mir aber schiefgegangen. Statt den üblichen Error-Codes hatte iTunes selbst von einem einem "Unknown error" gesprochen. Das Geräte musste auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Anschließend konnte ich ein Backup einspielen (da mir nicht aufgefallen war, dass iTunes selbst im Rahmen des Updates kein Backup mehr erstellt -- ich könnte schwören, dass iTunes bislang immer zu erst ein Backup erstellt hat -- leider auch noch eines von vor 2 Monaten... vom Upgrade auf 18.5).
Leider keine tolle Erfahrung, zumal der Spaß dann erst richtig losgeht: Die ganzen Banking-Apps verhindern ja die Wiederherstellung bzw. erkennen, dass sich die FaceID-Daten geändert haben und verlangen "aus Sicherheitsgründen" die Neueinrichtung. Das ist natürlich ein Spaß weil man dann die nächsten 3-5 Werktage von seinem Konto abgeschnitten ist, weil man auf die Aktivierungsbriefe der Banken warten darf...
Das sei leider normal, daher nutzt man nur die Combo-Updates...
Das Update auf 18.6 ist bei mir aber schiefgegangen. Statt den üblichen Error-Codes hatte iTunes selbst von einem einem "Unknown error" gesprochen. Das Geräte musste auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Anschließend konnte ich ein Backup einspielen (da mir nicht aufgefallen war, dass iTunes selbst im Rahmen des Updates kein Backup mehr erstellt -- ich könnte schwören, dass iTunes bislang immer zu erst ein Backup erstellt hat -- leider auch noch eines von vor 2 Monaten... vom Upgrade auf 18.5).
Leider keine tolle Erfahrung, zumal der Spaß dann erst richtig losgeht: Die ganzen Banking-Apps verhindern ja die Wiederherstellung bzw. erkennen, dass sich die FaceID-Daten geändert haben und verlangen "aus Sicherheitsgründen" die Neueinrichtung. Das ist natürlich ein Spaß weil man dann die nächsten 3-5 Werktage von seinem Konto abgeschnitten ist, weil man auf die Aktivierungsbriefe der Banken warten darf...
... fixt Sicherheitslücken ... erleichtert das Sideloading ...
Also irgendwie klang das nicht so vertrauenswürdig (Ja ich weiß was mit Sideloading von Apps gemeint ist). Und das mit dem Sideloading macht Apple ja nicht freiwillig. Dazu sind sie ja verdonnert worden. Apple selbst sieht das ja als Sicherheitsrisiko.
PS: Habe mein 12mini schon geupdated. Bisher hatte ich nie Probleme mit Updates beim iPhone.
Also irgendwie klang das nicht so vertrauenswürdig (Ja ich weiß was mit Sideloading von Apps gemeint ist). Und das mit dem Sideloading macht Apple ja nicht freiwillig. Dazu sind sie ja verdonnert worden. Apple selbst sieht das ja als Sicherheitsrisiko.
PS: Habe mein 12mini schon geupdated. Bisher hatte ich nie Probleme mit Updates beim iPhone.
Whistl0r schrieb:Ich aktualisiere mein iPhone meistens via iTunes
Whistl0r schrieb:Das Update auf 18.6 ist bei mir aber schiefgegangen. Statt den üblichen Error-Codes hatte iTunes selbst von einem einem "Unknown error" gesprochen. Das Geräte musste auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden
🤨
CM286
Lieutenant
Itunes wird dich gar nicht mehr gepflegt. Dafür gibt es über den Microsoft Store Apple Geräte (und Apple Tv und Apple Music).Whistl0r schrieb:Ich aktualisiere mein iPhone meistens via iTunes
2015 waren die Updates manchmal problematisch über OTA. Aber das ist 10 Jahre her…nichts ist für die Ewigkeit 😎
alyk.brevin
Lieutenant
du hast leider vergessen, deine quelle zu nennen. du behauptest hier grade, dass ios17 noch alle vollständigen sicherheitsupdates kriegt, apple selbst sagt aber, dass sie das nur für die neuste hauptversion garantieren. hier nochmal die quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/depc4c80847a/webmaximus_hertus schrieb:Bei Mac OS werden die aktuelle und die beiden(!) Versionen davor unterstützt (Sicherheitsupdates, also generelle Sicherheitsupdates, nicht nur auf dieses Update bezogen). Ergo aktuell MacOS 15, 14 und 13.
Bei iOS (und dementsprechend auch iPad OS etc.) wird nur die aktuelle sowie der direkte Vorgänger unterstützt. Ergo iOS 18 und iOS 17.
iOS 16 ist im Herbst 2024 aus dem Support rausgeflogen.
laut dieser quellen ist ios17 schon seit herbst 2024 eol und ios16 seit 2023:
https://endoflife.date/ios https://en.wikipedia.org/wiki/IOS_version_history
woher weiß ein benutzer, ob das apple betriebssystem auf dem eigenen gerät noch mit allen sicherheitsupdates versorgt wird, wenn es nicht die höchste hauptversion hat?
wenn du keine fakten nennen kannst, dann schreibe bitte dazu, dass das nur deine unbelegten mutmaßungen sind. das darfst dann auch gerne fett schreiben.
am 31.3.25 haben ios16 und sogar 15 trotz eol noch ein update erhalten:
https://support.apple.com/en-us/100100
aber im aktuellen fall eben nicht, was einerseits bedeutet, dass die lücke dort nicht existiert (aber komischerweise in gleich alten macos 13?) oder dass apple die lücke dort nicht wert ist, ein update zu verteilen. also die lücke noch offen ist.
solltest dir das caching mal anschauen: https://support.apple.com/de-de/102860Hexxxer76 schrieb:Wenn man einige Apple Geräte benutzt, ist man mit den Updates ganz schön beschäftigt! 😵💫😵💫
das kann sogar
Betriebssystemdupdates
alyk.brevin schrieb:solltest dir das caching mal anschauen: https://support.apple.com/de-de/102860
das kann sogar
Danke für deinen Hinweis! Bin erst seit November/Dezember 2024 im Apple Universum so richtig aktiv! Davor ca. 25 Jahre nur Windows Kisten gehabt!
Das iTunes nicht mehr gepflegt wird liest man häufig, halte ich aber für ein Gerücht. Zuletzt kam Ende März ein Update. Und ich bin mir sicher, dass mit iOS 26 bzw. den neuen iPhones im September es spätestens das nächste Update gibt.CM286 schrieb:Itunes wird dich gar nicht mehr gepflegt. Dafür gibt es über den Microsoft Store Apple Geräte (und Apple Tv und Apple Music).
Danke für die Information bzgl.. der "Apple Geräte" Software. Diese Anwendung kannte ich in der Tat noch nicht.
Meine Rede! Mein Apple TV 4K ist immer noch nicht fertigknoxxi schrieb:
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Das wird wieder ein Spaß mit den großzügigen 64GB, die ich habe.
Fotos per USB verschieben ist auch nicht, damit kann man nur lesen. Allein deswegen nervt iOS schon.
Fotos per USB verschieben ist auch nicht, damit kann man nur lesen. Allein deswegen nervt iOS schon.
Dann Müll nicht alles voll. Oder dachtest du dass nach deinem letzten Update keins mehr kommt? @pseudopseudonym
pseudopseudonym
Fleet Admiral
@Augen1337 Müll ist gut bei 64GB... Das ist halt quasi nichts.
Taube Nuss
Lieutenant
Danke für die ausführliche InfoHexxxer76 schrieb:Vielen Dank für die Info! Hab es heute früh gesehenbin aber jetzt erst dazu gekommen. Die Arbeit rufteee...
Habe alle Apple Geräte aktualisiert.
1x Mac mini M4
2x iPads Air M2
1x iPad 9. Generation
1x iPad 7. Generation
1x Apple Watch 9
1x iPhone 12
1x iPhone SE (2. Generation)
1x Apple TV 4K 128 GB
Es läufen aktuell noch drei Geräte. Das Update lädt sehr zäh!
mTw|Marco
Lt. Commander
Du hast an jedem PC im Browser Zugriff auf deinen iCloud Account und auf die Fotos.pseudopseudonym schrieb:Das wird wieder ein Spaß mit den großzügigen 64GB, die ich habe.
iSeeSharp
Lt. Commander
Dann solltest du vielleicht mal iCloud-Backup aktivieren. Da biste dann im worst Case auf dem Stand von vor 24h.Whistl0r schrieb:dass iTunes selbst im Rahmen des Updates kein Backup mehr erstellt -- ich könnte schwören, dass iTunes bislang immer zu erst ein Backup erstellt hat -- leider auch noch eines von vor 2 Monaten... vom Upgrade auf 18.5