iOS 26.0: Helligkeitsregelung problematisch?!

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

mir ist seit iOS 26.0 aufgefallen, dass die Helligkeitsregelung des Displays manchmal schlecht bzw. falsch reagiert/ausregelt.

Meistens wenn es wieder soweit ist, wird es nicht von alleine helle es bleibt quasi auf einem zu dunklen Intensität stehen.

Auch wenn man in den Einstellungen den Helligkeitsregler manuell, aber gleichförmig bewegt wirkt die Helligkeits zu/abnahem währenddessen "abgehakt". Nicht stark eher minimal, ist aber auffällig.

Habt ihr auch dieses Phänomen?

Tritt auf einem iPhone 15 Pro auf, in Betrieb seit Juni 2024.

Danke!

Einmal die Automatik abschalten, das Geraet neu starten und wieder die Automatik einschalten.

Dieses klebenbleiben der Helligkeit/Dunkelheit hatte ich eher bei iOS vor 18.
Jetzt mit 26 garnicht mehr. Ok, ich hab ein 16Pro.

ich hab das so gemacht:

in einen absolut stock dunklen raum reingegangen ohne fenster.
türe zu. dann die helligkeit so einstellen wie man sie gerne hätte.
dann wird das display nie dunkler wie man es eingestellt hat.

hat man es z.b. auf diesem balken auf einer höhe von 3/10 dann fällt es nie darunter.
auch wenn es stock dunkel ist.

Nun muss man das nur noch fuer die Helligkeit machen. @Grovy

Damals bei mir blieb eher der Display zu dunkel wenn es von jetzt auf gleich z.B. in die Sonne ging. Sprich Tatschfone™ raus aus dem Holster und zu sehen wer z.B. anbimmelt. Oder zum Foto machen vom Fisch beim Angeln.

Aber egal. Mit dem 16 Pro und iOS 26 ist das komplett weg.

@BFF
komisch.. bei mir nie das problem gewesen.
wenns draußen hell is wirds display immer hell genug.
bei sonne sogar voll ausgeleuchtet oder wenn man es voll ins licht hält.

naja wat solls, hab auch nen 16 pro. davor nen 14er, nen 12er..
vllt bin ich eben davon immer verschont gewesen.

BFF schrieb:
Einmal die Automatik abschalten, das Geraet neu starten und wieder die Automatik einschalten.
Welche Automatik meinst du? Es gibt nur automatisch für helles oder dunkles theme, nicht aber für die Helligkeit. Zumindestens sehe ich es nicht:

1759046016633.png

Sieht aus als ob das Problem mit Automatik deaktivieren, Neustart und dann Automatik aktivieren, funktioniert hat.

Danke an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, knoxxi und BFF
Leider gestaltet es sich nun so, dass die Helligkeitsregelung nach wie vor nicht richtig arbeitet. Das Display ist sehr dunkel beim Drauftippen, wenn es irgendwo liegt. Die "Pille" zur Helligkeitseinstellung im Schnell-Menü (rechts oben runterziehen) zeigt aber meistens ca. "Hälfte an"; sollte also bei Weitem heller sein, als es ist. Nach dem Entsperren des Displays bleibt es so dunkel. Wenn ich das Handy gleich drauf wieder "sperre" und dann nochmal entsperre, passt aber die Helligkeit und ist so wie ich es erwarte.

Komisches Verhalten und ist definitiv erst seti iOS 26.0 so.

Leider auch nach paar Tage 26.0.1 keine Verbesserung bzgl. der Display-Helligkeit. Bleibt immer noch kleben und schaltet manchmal richtig ruckhaft, dann auf die Helligkeit wie es sein soll.

Ist schon krass wie schlecht die SW da mittlerweile ist. Jedes Jahr nach einem Major-Update irgendso ein Mist.

bandchef schrieb:
Ist schon krass wie schlecht die SW da mittlerweile ist.
Ich kann es nicht bestätigen und für Dich bleibt das Du das an den Support meldest.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Gurkenwasser und K0ntextlos
Ich wundere mich sehr, dass manche Leute da erst jetzt drauf kommen… Ich habe genau dieses Problem schon seit dem iPhone 7 und nichts was ich bisher ausprobiert habe hat da geholfen. Jedes Mal wird die Helligkeit bis quasi ins bodenlose runter geregelt
Das hat mich vor Jahren schon so aufgeregt, dass ich die automatische Helligkeitsregelung komplett ausgeschaltet habe, lieber ein zu helles Display als überhaupt nichts mehr erkennen zu können

Auf meinem iPhone 16 ist dieses Helligkeitsthema bisher weder mit iOS 26 noch 26.0.1 aufgetreten.
Es passt die Displayhelligkeit automatisch je nach Umgebungslicht m. E. gut an.

Ich habe diesen „Schluckauf“ bei meiner Watch 6 in allen iOS-Versionen seit Release.
Display im Theatermodus -> Display an, zu dunkel -> Display aus und wieder an, Helligkeit passt
Andere Leute haben das Problem nicht
Ich glaube inzwischen, dass es ein selten auftretende Problem ist, dass nur wenige Geräte betrifft. Evtl. ist es bei deinem iPhone auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
00Julius schrieb:
Ich glaube inzwischen, dass es ein selten auftretende Problem ist, dass nur wenige Geräte betrifft. Evtl. ist es bei deinem iPhone auch so.
Dann ist es aber nicht Geräte-Abhängig sondern muss ein SW Problem sein, weil iOS18.x vorher lief dahingehend ohne Probleme.

BFF schrieb:
Ich kann es nicht bestätigen und für Dich bleibt das Du das an den Support meldest.
Kann ich machen.