Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsiOS 26.6, iPadOS 26.6 & macOS 26.6: Apple bringt Updates und bereitet kommende Version vor
Apple hat Updates für iOS, macOS, iPadOS und weitere Betriebssysteme auf Version 26.6 veröffentlicht, die ab sofort zum Download bereitstehen. Neben Fehlerbehebungen und Sicherheitsverbesserungen bereiten die Updates die Geräte auf das Upgrade auf die nächste große Betriebssystemversion 27 vor.
Es wird viel darüber gesprochen, dass dieses Update einen Backport der Performancefixes aus den 27ern enthalten sollte. Wenn das der auch künftig der Weg sein sollte, dann wäre die Streichung des Supports für viele Geräte, die nun bei 26ern hängen bleiben, vertretbarer.
Edit: Kann sein, dass Macrumors als Ursprung der Nachricht geschlampt hat --- muss ich später mal prüfen.
Wie lange werden wohl die M-Chips der ersten Generation noch unterstützt? Für das 27er war das klar, aber auch noch das 28er? Ich kann mir vorstellen, dass ab irgendeinem Update eine Mindestversion der Arm-Architektur vorausgesetzt wird. Die Frage ist nur welche.
Wieso auch? Im Detail wird dabei der Spotlight-Index für das Update auf iOS 27, macOS 27 und Co. vorbereitet. Vom Spotlight-Index bemerkt man doch eher selten was.
Das stimmt so nicht. In der Beta gab es Personenkreise die sowohl eine Nachricht dazu unter iOS für Tage bis Woche sahen und oder wo das Gerät wärmer war bzw. weniger reaktiv.
Das Indizieren nimmt allgemein eine gewisse Zeit und spürbare Menge an Ressourcen in Anspruch - weshalb ich meine Nachricht dahingehend ausgerichtet habe.
Es wird viel darüber gesprochen, dass dieses Update einen Backport der Performancefixes aus den 27ern enthalten sollte. Wenn das der auch künftig der Weg sein sollte, dann wäre die Streichung des Supports für viele Geräte, die nun bei 26ern hängen bleiben, vertretbarer.
Alle iPhones die iOS26 bekommen haben, werden auch iOS27 bekommen. Und mit macOS27 fliegen nur die letzten Intel-Macs raus, alle Apple Silicon Macs bekommen das Update.
Und nein, es gibt ganz sicher kein "backport" der Performancefixes in 26.6. Und es spricht auch niemand darüber (du bist der Erste, der sowas schreibt).
Ich bin gespannt auf Version 27, da ich seit der Version 26.5 massive Laufzeitprobleme auf meinem iPhone habe. Ich schaffe im Schnitt 15 bis 18 Stunden am Tag bei 3 Stunden DOT vielleicht.
Wie lange werden wohl die M-Chips der ersten Generation noch unterstützt? Für das 27er war das klar, aber auch noch das 28er? Ich kann mir vorstellen, dass ab irgendeinem Update eine Mindestversion der Arm-Architektur vorausgesetzt wird. Die Frage ist nur welche.
Der Chip feiert im September auch schon seinen 6. Geburtstag, wie schnell die Zeit vergeht. Das iPhone 11 bekommt zum 7. Geburtstag iOS 27 spendiert, womit ich nicht gerechnet hätte. Da ich meine Hardware immer länger behalte, stelle ich mir die Frage auch. Völlig ohne Anhaltspunkt und ins Blaue geraten würde ich hoffen, der M1 bekommt noch macOS 28 und dann könnte mit Major-Releases Schluss sein. Wird der M1 halt auch schon vom Handy-Chip im MacBook Neo übertroffen.
ich bin von nem macbook pro mit m1 auf eins mit m4 gewechselt...
der akku hält nur noch halb so lang. obwohl der akku des m1 4 jahre alt war...
ich hab keinen blassen schimmer, wie apple auf laufzeiten von 24 stunden video streaming bei nen macbook pro mit m4 pro kommt
meines hält bei weitem keinen Arbeitstag durch und ich mach nur office!
Na ich denke die M Chips werden eine recht lange Laufzeit aufweisen, vorallem die in den Tablets denn die haben auch heute noch soviel Dampf das es wenn nur eine Wirtschaftliche Begründung dafür geben kann wenn die "zeitnah" rausfallen
Mein iPad Pro mit M1 zeigt keinerlei ausfallerscheinungen bei der Geschwindigkeit oder dergleichen, wohingegen das iPad meiner Tochter das ähnlich alt ist durchaus merklich mit den neueren Updates zutun hat, da ist immer wieder keine flüssige Darstellung oder Nutzung möglich, vermutlich liegts hier aber auch nicht unbedingt an dem genutzt SoC sondern eher daran das Apple ja gerne beim RAM geizt und das gerade bei den günstigen iPads immer gerne gemacht hat so wie meine Tochter eins besitzt.
Alle iPhones die iOS26 bekommen haben, werden auch iOS27 bekommen. Und mit macOS27 fliegen nur die letzten Intel-Macs raus, alle Apple Silicon Macs bekommen das Update.
Letzteres war eines der Probleme, sie lassen sie dort stecken. Erst auf einen unoptimierten Stand updaten, dann dort verrotten.
w0mbat schrieb:
Und nein, es gibt ganz sicher kein "backport" der Performancefixes in 26.6. Und es spricht auch niemand darüber (du bist der Erste, der sowas schreibt).
That's the point. Die Chips sind für Videoausgabe (bei bestimmten Codecs) massiv optimiert, das Display ist bei den Tests auch nicht auf 100%. Da kommst Du safe auch hin.
Wenn Du aber tippst, die CPU ständig den state wechseln musst, Du SSD Zugriffe hast usw dann hält das M4 Pro Pro (also MacBook Pro mit M4 Pro, hab ich auch) gerade so seine 6-8h.
Die "iOS27 Optimierungen" die du hier ansprichst, haben nichts damit zu tun, dass mögliche Leistungsverbesserungen von iOS27 auf iOS26.6 einen Backport bekommen. Hier geht es alleinig um das Indexing, welches in iOS26.6 für ein Update auf iOS27 vorbereitet wird. Steht auch so in den release notes.
Auch in deinem verlinkten Artikel steht:
The updates also optimize the Spotlight index in preparation for iOS 27 and iPadOS 27.