iOS 26 Lautstärke Wecker

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir direkt nach dem Release iOS 26 geholt.

Ich stelle einen Wecker, stelle die Lautstärke bei geöffnetem Wecker auf das Maximum, dann gehe ich aus dem Wecker raus, prüfe noch mal ob die Lautstärke auf dem Maximum steht, dann schalte ich den Flugmodus ein und lege das Handy weg.
(Genau so habe ich das früher auch gemacht)

Wenn der Wecker klingelt klingelt er aber auf minimaler Lautstärke - nur 1 mm Lautstärke und man hört kaum etwas.

Woran liegt das? Ich habe vorher doch 10 mal geprüft, dass die maximale Lautstärke eingestellt ist. Und genau so funktioniert das seit 10 Jahren mit dem iPhone problemlos. Was hat sich jetzt geändert?

Wird durch den Flugmodus ggfs. die gesetzte Lautstärke reduziert? Irgendein Fokus? Grundsätzlich richtet sich die Weckerlautstärke ja nach der Klingeltonlautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer und BFF
Ich habe nichts umgestellt.

Wenn dann ist das eine neue Funktion von iOS26 die irgendeine Voreinstellung hat.

Ganz unabhängig davon wie ich die "Lautstärke" des iPhones eingestellt hab, klingeln meine Wecker immer schon auf "Laut".

Da hat sich mMn bei iOS 26 auch nichts daran geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Schmalhans93 schrieb:
neue Funktion von iOS26 die irgendeine Voreinstellung hat.
Glaub ich nicht.
Ich hab hier auch iOS26. Der Wecker klingelt immer laut. Also so laut wie während der Auswahl des Tones eingestellt.

Allerdings schicke ich mein 16 Pro nicht in den Flugmodus. Ich schalte das stumm und leg es mit Display nach unten auf den Tisch.

Schau also nach welche Lautstärke bei Dir eingestellt ist wenn der Flugmodus aktiv ist.

Die Lautstärke ändert sich durch den Flugmodus nicht - zumindest in der Anzeige.
Ich habe seit 10 Jahren ein iPhone... tut bitte nicht so, als hätte ich das Ding das erste Mal in der Hand.
Irgendetwas hat sich offensichtlich durch das Update geändert... vorher hat es genau so 10 Jahre lang problemlos funktioniert.

Ich habe nachts den Fokus „Schlafen“ eingestellt, den Flugmodus an und die Lautstärke per Automation auf 0 gestellt. Der Wecker klingelt dennoch wie gehabt - zumindest so laut, daß alle im Zimmer wach werden ;)
In meinem Fall gibt es somit keine Veränderung.

Schmalhans93 schrieb:
Ich habe seit 10 Jahren ein iPhone... tut bitte nicht so, als hätte ich das Ding das erste Mal in der Hand.
Irgendetwas hat sich offensichtlich durch das Update geändert... vorher hat es genau so 10 Jahre lang problemlos funktioniert.
ja. vermutlich ein Bug in der IOS26. Ich kanns auf meinem 13Pro nicht nachstellen. Habs grad 3x versucht.
Per se ist das IOS26 bei mir aber voller Bugs.

bart0rn schrieb:
Ganz unabhängig davon wie ich die "Lautstärke" des iPhones eingestellt hab, klingeln meine Wecker immer schon auf "Laut".
das ist ja sinn und zweck des weckers ;) - habe meinen iphone wecker schon immer auf der minimalsten stufe, das gerät immer auf stumm (vibration), und am weckerverhalten hat sich weder mit verschiedenen geräten noch mit verschiedenen ios versionen irgendwas geändert.

ebenfalls flugmodus nachts.

Habe es gerade noch mehrmals getestet - der Wecker klingelt immer extrem leise (auf dem Video hört es sich lauter an, aber es ist die niedrigste, einstellbare Lautstärke)

Keine Ahnung, was ich falsch mache.
Ergänzung ()

Habe es gefunden… und das ist sehr wohl neu in iOS26. Das gab es vorher nicht.
Und vorher war auch „mit Tasten ändern“ automatisch aktiv. Ich habe das zu keinem Zeitpunkt selbst umgestellt!

IMG_3255.png

Zuletzt bearbeitet:
Was ist da neu, was du umgestellt hast?
„Mit Tasten ändern“ ist bei mir immer deaktiviert gewesen. Habe es gerade bei einem frisch zurückgesetzten 12er getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das sieht da seit langem so aus.

So ist es bei mir per default. Seit meinem 8Plus glaub ich.

IMG_1161.jpeg

Frightener schrieb:
Was ist da neu, was du umgestellt hast?
„Mit Tasten ändern“ ist bei mir immer deaktiviert gewesen. Habe es gerade bei einem frisch zurückgesetzten 12er getestet.
Ich habe die Einstellung nie gesehen und habe sie nie manuell geändert. Also hat es sich beim Update selbst umgestellt.

Schmalhans93 schrieb:

Schmalhans93 schrieb:
Ich habe die Einstellung nie gesehen
;) :D

Das hat aber jetzt trotzdem nichts mit iOS26 zu tun, das war immer schon so.
Das ist doch auch ganz normal, daß nach einem Update die ein oder andere Einstellung sich auf Grundeinstellung ändert. Sollte man nach 10 Jahren auch schon das ein oder andere mal erlebt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben