iOS Device ungültiges Passwort im 2,4 GHz Band

MaC-87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
417
Hallo,

ich habe eine neue Vodafone Station vom Provider zugesandt bekommen und habe nach der Einrichtung festgestellt, dass wenn ich mit dem iPhone oder iPad aus dem 5 GHz Band herauslaufe er nicht auf 2,4 GHz umstellt. Da beides auf einer SSID lag, zeigte er mir die SSID noch an, aber wählt sich nicht selbstständig ein. Also habe ich es durch drücken auf die SSID manuell versucht. Dann zeigte mir das iOS Device "ungültiges Passwort". Über das 5 GHz Band ging es aber über die selbe SSID und Passwort.
Also habe ich den Router umkonfiguriert. "Getrennte SSID verwenden".
Nun habe ich für jedes Band eine eigene SSID mit jeweiligem Passwort.
Jetzt fällt auf das sich all unsere iOS Devices nur mit dem 5 GHz Netzwerk verbinden können.
Bei dem 2,4 GHz Frequenzband kommt immer die Meldung "ungültiges Passwort". Dieses ist aber definitiv richtig. Habe hier auch schon SSID und Passwort geändert. Immer das gleiche.
Es betrifft iPad 6, iPad Pro 12,9, iPhone 8, iPhone Xs, iPhone 12 Pro.
Mit meinem Dell Notebook kann ich mich mit dem 2,4 GHz Netzwerk verbinden.

Router und iOS Devices wurden auch schon neu gestartet.

Hat jemand eine Idee woran es liegt oder was ich noch testen kann?
 
Hat das 2.4 Ghz WLAN vorher beim alten Router/AP die gleiche SSID gehabt aber mit einem anderen Passwort und das 5 Ghz WLAN ist jetzt neu dazugekommen?
 
Bei der alten Connect Box (Router) gab es die gleiche SSID mit dem gleichen Passwort für das 2,4 GHz Band. Habe aber auch mal eine neue SSID vergeben und ein neues Passwort. Verbindung zum 2,4 GHz Band war trotzdem nicht möglich.
Das 5 GHz Band hatte ich auf dem alten Router deaktiviert. Das habe ich nun auch gemacht.
Das iPad Pro hat sich dann mit dem 2,4 GHz Band verbunden. iPhone 12 Pro und iPhone 8 zeigen aber immer noch "ungültiges Passwort". Auf die anderen beiden iOS Devices habe ich gerade keinen Zugriff.
 
Ist bei dir Band Steering aktiv? Um die Verbindung der Geräte im 5Ghz Netz zu erzwingen, bedienen sich die APs diverser Tricks und das dein AP sicher ist, dass deine iPhones 5Ghz WLAN können versucht es möglicherweise sie vom 2,4Ghz Band auszusperren.

Hast du nach der Trennung der beiden Netze den AP mal neu gestartet?
 
Band Steering ist nicht aktiv. Das geht mit "Getrennte SSID verwenden" nicht in Kombination. Hatte es mal getestet als beide Bänder auf der selben SSID lagen, aber hat nichts verändert.

xexex schrieb:
Hast du nach der Trennung der beiden Netze den AP mal neu gestartet?
Ja. nach der Trennung der Bänder habe ich neu gestartet.
Allerdings noch nicht seit dem ich das 5 GHz Netz abgeschaltet habe.
 
Engaged schrieb:
Und was passiert wenn du die WLAN Verbindungen in deinen iGeräten komplett löscht, und neu einrichtest während ganz normal Bandsteering aktiv ist?
Über "Dieses Netzwerk ignorieren" kann ich das Netzwerk zurücksetzten. Dann kommt nach der Einwahl direkt die Passwortabfrage. Nach Eingabe des Passworts ist das dann über auch "ungültig".
Ergänzung ()

iPhone Xs, iPad 6 und iPad Pro haben nun 2,4 GHz WLAN.
iPhone 8 und iPhone 12 Pro sagen immer noch "ungültiges Passwort".
Ich habe immer noch 2 getrennte SSID für 2,4 und 5 GHz mit jeweiligen Passwörtern.
Ergänzung ()

Noch verrückter.
iPad Pro war im 2,4 GHz Band.
Habe dann auf das 5 GHz Band geklickt. Dort hat es sich direkt eingewählt.
Als ich dann auf das 2,4 GHz Band zurück wollte in dem es noch 10 Sekunden vorher war, kommt auch dort "ungültiges Passwort" und fordert mich auf das Passwort einzugeben.
Gebe ich das Passwort dann ein, funktioniert es dort und wählt sich ein.
Lässt sich genau so reproduzieren.
Die iPhones sagen aber bei gleichem Vorgehe immer "ungültiges Passwort" wenn ich in das 2,4 GHz Band möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nofunawo schrieb:
WPA3 aktiv? Falls ja, versuch mal auf ob es klappt, wenn Du auf WPA2 umstellst.
Der aktuellste Sicherheitsstandard den die Vodafone Station unterstützt ist leider WPA2. WPA3 kann der Router leider nicht.
 
Normal ist wpa 3 und FRITZ!Boxen problembehaftet. welches wpa2 ist aktiv?
 
Ich danke euch allen für eure Hilfe und Ideen!
Mittlerweile war ein Techniker bei mir und hatte auch eine neue Vodafone Station dabei. Letztendlich konnte er mir auch nicht helfen und hat die neue dann auch angeschlossen. Nachdem diese nun FW-Updates usw. gezogen hat, habe ich diese wieder so konfiguriert wie die vorherige.
Sie funktioniert jetzt wunderbar mit den zwei SSID. Alle Geräte können sich in beide Bänder einwählen.
Traue mich aktuell noch nicht wieder eine SSID daraus zu mache und das Band Steering zu aktivieren, da ich jetzt froh bin das es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben