iOS Einstiegsgerät (Unity Entwicklung)

Chrisblue

Cadet 2nd Year
Da ich mittlerweile damit angefangen habe, für Android-Geräte neue Assets zu entwickeln ist nun der Bedarf für ein gutes Einstiegsgerät im iOS Bereich vorhanden.

Die Frage ist nun was ich dafür am Besten nehme. Mir geht es nicht um irgendwelche besonderen Eigenschaften der Geräte sondern nur um ein solides Basisgerät, womit man leistungstechnisch eine gute Basis für Minimumanforderungen deckt.

Eine Statistik über die Marktanteile der iOS Geräte wäre hier sehr hilfreich. (Ich möchte das verbreitetste Gerät nehmen).
Ich tippe auf iPad Gen. 1 oder iPod Gen. 4, aber möchte mir lieber die Informationen eines erfahreneren iOS Entwicklers holen (Für mich leider noch absolutes Neugebiet)

Vielen Dank im Voraus.

ipad gen 1 auf keinen fall da von Apple nicht mehr supportet. Am besten du guckst dir mal ein ipad mini oder den neuen ipod touch an.

denke ein (gebrauchtes?) iphone 4 macht hier am meisten sinn...

iPhone 4 eher nicht. Wenn man es nicht als Telefon benutzen möchte, bekommt man ja mit einem iPod touch 4 fast das Gleiche wesentlich günstiger.
iPad 1 bekommt kein iOS 6 mehr, also auch nicht empfehlenswert. Wenn, dann noch iPad 2 oder Mini.

Ich würde doch eher das Iphone 4 nehmen. Dies ist immernoch sehr verbreitet und bietet im Gegensatz zum ipod Touch wenigstens 512mb ram anstelle 256mb.

Wenn du mit Unity3D für IOS Apps erstellen willst, brauchst du unbedingt Mac OSX. Soviel sei noch dazu gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erstelle für mobile Geräte keine aufwendigen 3D Spiele, sondern entwickle Assets für den Store.

Das Hauptaugenmerk ist also eher die Kompatibilität zu iOS, damit ein größerer Markt angesprochen werden kann.

Unter Android teste ich mit einem Motorola Atrix (2x1Ghz Cortex A9 (Tegra 2), 1GB RAM) und einem HP Touchpad (2x1,2Ghz Qualcomm Snapdragon S3 (Adreno 220), 1GB RAM)

Ich nehme an ein iPod Touch Gen. 4 wäre also sinnvoll, da sich die Berechnungen eher in einen kleinen Rahmen halten. (Draw Call Minimierung und andere Optimierungen werden sowieso schon standardmäßig eingesetzt)

Beachte bitte, dass 4 Zoll- und Retina-Unterstützung ab 1.Mai 2013 Pflicht wird, um Apps zu veröffentlichen.

Ansonsten würde ich sagen, dass meiner Meinung nach iPhone 4-4s aktuell am meisten verbreitet sind. 5er sieht man eher selten.
Beim iPod musst Du beachten, dass Apple auch teilweiße Softwareseitig Funktionen limitiert gegenüber dem iPhone.

Beim iPad ist es eigentlich ziemlich breit gefächert, am häufigsten sehe ich 2er und 3er.

Zurück
Oben