Seltsame Abstürze nach Wechsel von HDD auf SSD

t-ak47-tlo$$

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
160
Hallo,

Habe seitdem ich meine Daten HDD durch eine SSD ersetz habe seltsame Abstürze die ich mir nicht erklären kann.

Vor gut einer Woche habe ich meine alte Laute Daten HDD durch eine SanDisk Ultra 2tb SSD ersetz. Die Platte fungiert lediglich als Datengrab, es sind dort keine Spiele Programme oder sonstigen Systemdateien installiert.

Nachdem ich dann alles fertig eingerichtet und im PC verkabelt hatte, hab ich ein Update für Cyberpunk installiert (auf einer anderen SSD) wobei mir der Rechner abgestürzt ist, und ich mir auch nichts dabei gedacht hab.

Nach einem Neustart dann bemerkt das mir das nicht fertige Update das Spiel komplett zerschossen hat und alles deinstalliert neugestartet und komplett neu installiert, ohne Probleme.

Seitdem stürzt mir der Rechner unregelmäßig ab. Allerdings nicht unter Last, spielen z.b. kann ich 4 Stunden am Stück. Wenn ich allerdings aus dem Spiel raus tabe um etwas in Chrome zu googeln oder sonst was zu machen kommt es in 60% der Fälle vor das der Bildschirm die Farbe der Explorer Fenster Umrandung komplett annimmt und einfriert. Der Sound vom Spiel läuft dabei ganz normal weiter. Auch wenn ich das Spiel zu mache und zurück zum Desktop gehe stürzt er ab und an ab.

Habe das auch mit anderen Spielen Probiert, keine Veränderung.

Ich hoffe das richtige Forum erwischt zu haben und das irgendjemand ne Idee hat was das sein könnte.

I7 7700k 4.7ghz
Mai caming pro Carbon z270
16gb Corsair 3000mhz Stock
Gigabyte aorus 1080t
Samsung 850 evo 250gb SSD mit Windows
Samsung 850 evo500gb SSD mit Programmen und spielen
SanDisk Ultra 2tb Daten SSD
Alle Platten laut chrystaldisk zu mind 99% i.o
 
Das klingt mir fast nach einem Treiberproblem. (Chipsatz / Grafikkarte) Sind die aktuell oder hast du die nur über das Windows Update suchen und installieren lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ein sehr einfacher Test wäre doch nun (du kannst es ja reproduzieren wenn ich das richtig verstanden habe) die neue SSD abzuziehen (Das sata kabel abziehen reicht ja dafür - kein großer umbau) und zu schauen ob sich das verhalten damit ändert. Dann bist du der Lösung evtl. schon eins Stück näher

Als Datengrab kann man dann ja ein paar Stunden darauf verzichten. Was allerdings das verhalten auch beeinflussen könnte, wenn du zum beispiel von der ssd musik hörst oder sonst daten davon benutzt und dann ja nicht mehr. Trotzdem weißt du dann mehr :-)
 
Würde mich wundern wenns die Treiber sind, sind immer aktuell. Der PC lief vorher auch über ein Jahr ohne Probleme.

Das mit dem Platte abziehen kann ich mal ausprobieren, ja.
 
Ich hatte auch schon mal den Fall, das ein älteres SATA Kabel das Problem war. Ich hab das alte SATA 3 Kabel dann einfach gegen ein neues getauscht. Nicht das ein altes Kabel durch das lange verlegen, mit vielleicht engen Biegeradien zum Problem wird (Kabelbrüche)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Vielleicht hat es dir einfach die Treiber zerschossen beim dem crash. Is mir mit Cyberpunk auch passiert.
Cyberpunk is abgestürzt und dann hatte ich Probleme z.B. Youtube Videos abzuspielen.
Graka Treiber anständig deinstallieren und wieder neu drauf.

Das hier hat geholfen. Auch hab ich noch den Cache von Cyberpunkt gelöscht und fastboot im Bios deaktiviert.
Jetzt läuft es gut.
C:\Users\xxx\AppData\Local\CD Projekt Red\Cyberpunk 2077\cache
https://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Absturz-Loesung-1363393/
 
Kabel hab ich noch welche hier liegen, probiere ich auch mal aus
 
Ein Kabelproblem kann man anhand der Smart-Werte erkennen. Von daher wäre es erst mal ratsam sich diese bei allen Laufwerken anzuschauen, bevor man blind die Kabel wechselt.

@t-ak47-tlo$$
In CrystalDiskInfo kann man das Ergebnis als Bilddatei speichern. Mach das bitte mal bei allen Laufwerken. Ziehe CDI aber vorher so weit auf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind. Lade die Bilder dann hier hoch.
 
Danke schonmal für die ganzen Antworten werde ich heute Nachmittag Abend alles mal durchtesten und euch die weiteren Infos geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
t-ak47-tlo$$ schrieb:
Würde mich wundern wenns die Treiber sind, sind immer aktuell. Der PC lief vorher auch über ein Jahr ohne Probleme.
Mich würde mal interessieren auf welche Weise Du die Treiber aktuell hältst.
Verwendest Du ein Programm wie "Driver Booster" oder ähnliches? - Es ist in der Vergangenheit schon häufiger vorgekommen, dass sich diverse Nutzer mit solchen Programmen die Treiber unter Windows zerschossen haben.
 
Zur Zeit haben sich einige die Festplatten zuschossen, weil Win 10 einen CHDSK-Fehler hat : https://www.heise.de/news/Windows-1...-chkdsk-nach-fehlerhaftem-Update-4997752.html

Danach:
Hab ich mal ne Liste wie ich vorgehen würde:
Evtl. Bios auf neuesten Stand bringen
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z270-GAMING-PRO-CARBON
Dann den neuesten Chipsatz-Treiber
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html
Nach dem Chipset-Treiber die Grafik-Treiber
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/167948/de
Danach die restlichen Treiber auf den akt. Stand.

Mal ein Benchmark wie Cinebench mal laufen lassen, ob der PC dann läuft.
https://installer.maxon.net/cinebench/CinebenchR23.zip

Auf der Sandisk einen Schreibtest durchführen.

Dann erst, würde ich Cyberbug probieren.

Hab ich was vergesse, gerne Rückmeldung.
PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie gerne behalten
Ergänzung ()

Den SSD-Schreibtest (Oberflächentest) kannst du mit "MiniTool Partition Wizard Free"
https://www.partitionwizard.com/offline-download.html
durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Treiber habe ich jetzt MIT DDU deinstalliert im abgesicherten Modus und neu drauf gespielt. Muss ich gleich testen.

Anbei noch die ChriytalDisk Info der Platten.

Aktuell halte ich meinen Treiber mit Geforce Experience
 

Anhänge

  • festplatten.jpg
    festplatten.jpg
    540,2 KB · Aufrufe: 261
sorry, nicht gesehen das die viel mehr smart attribute hat als die samsung

nach der neuinstallation der treiber ist das problem bis jetzt nicht mehr aufgetreten, vllt lag es wirklich daran.
 

Anhänge

  • festplatten.jpg
    festplatten.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 258
Gestern Abend ist es wieder passiert. Nach 3 Stunden Spiel ausgemacht, ca 5 Sekunden auf dem Desktop gewesen, Bildschirm schwarz und nix ging mehr.

Muss ich heute probieren die Platte abzuziehen.
 
Was für ein Netzteil wird genutzt? Es hört sich so an, als ob Energiesparoptionen greifen, die aber zu einer massiven Störung des Systems führen.
Ich würde auch mal die Energiesoptionen ändern. Die SSD brauchen nie abgeschaltet zu werden. Das regeln sie selbst.
 
Netzteil ist ein straight Power 10 500watt. Ca 1,5 Jahre alt.
 
Das Netzteil ist angemessen und hat keine Schwächen bei den Energieeinstellungen, die es zu meistern hat.
 
Bin leider jetzt erst dazu gekommen, habe die neue Platte abgesteckt um zu testen ob es damit zu tun hat, aber gleicher Fehler.

Nach dem beenden von irgendeinem Spiel zurück zum Desktop und Zack schwarzer Bildschirm.

Habe mir noch eine neue Platte bestellt, als Ersatz für die Programme und spiele Platte. Wenn ich die installiert habe werde ich auch Windows mal neu aufsetzen. Vllt hilft das ja.
 
Problem scheint gelöst zu sein, nach dem Neuaufsetzen von Windows ist das Problem bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Zurück
Oben