Seltsame Abstürze

Crees

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
17
Hallo zusammen,
seit ein paar Monaten hab ich ca. ein mal in der Woche folgendes Problem:
Der PC reagiert teilweiße auf einmal nicht mehr. D.h der Mauszeiger lässt sich noch bewegen, das Startmenü öffnet sich und ich kann auch Fenster wechseln. Ich kann aber Programme nicht mehr starten, bis auf den Taskmanager. Der zeigt mir dann an, dass die GPU 100% ausgelastet ist und noch dazu irgendeine absurde Temperatur wie -1°C. Die Werte im Taskmanager sind eingefroren und ändern sich überhaupt nicht. Nach einem Neustart ist wieder alles normal. Das Problem tritt nicht während dem Spielen oder Arbeiten in Premiere auf sondern nur auf dem Desktop oder im Browser.
Eine Fehlerquelle könnte mein Netzteil sein. Es ist ein schon älteres 550 Watt beQuiet, bei dem ich mir vorstellen kann, dass es Probleme bei niedrigeren Spannungen hat.

Kann es daran liegen oder was könnten weitere Gründe sein?

GPU: RTX 2070
CPU: Ryzen 7 2700x
MB: Asus Prime x470
 
Was wurde geändert / aktualisiert / installiert / umgebaut bevor die Probleme auftraten?

Crees schrieb:
Es ist ein schon älteres 550 Watt beQuiet
Davon gibt's zum Glück nur über 10 Stück. Also welches genau ist es?
 
Ich habe gerade nachgeschaut. Es ist das System Power B9 600W.
Ich habe keine Hardware Änderungen vorgenommen. Zwischendurch hab ich mal eine Pre-Release Windows Insider Version ausprobiert und dann wieder auf normale Updates gewechselt.
 
Das Netzteil ist doch erst von 2018. Ist aber natürlich auch nur die Einsteigerklasse.

Dein Ausflug zu den Windows Insidern könnte aber natürlich auch die Ursache sein. Gut möglich, dass die Beta Software irgendwas zerschossen hat.

Ich würd's wohl erst mal mit der Systemwiederherstellung und/oder einer Windows Neuinstallation versuchen.
 
benneq schrieb:
Ich würd's wohl erst mal mit der Systemwiederherstellung und/oder einer Windows Neuinstallation versuchen.

Gut, dann werde ich das demnächst mal versuchen. Vielen Dank schon einmal.
 
Zurück
Oben